Beiträge von Smartos

Gestern auf der Heimfahrt von HH nach B hatte ich diese beliebte Fehlermeldung im FIS.

Gott sei Dank kam 1,5 km später ein Parkplatz. Auf den Schreck habe ich erstmal eine geraucht. Nach dem Anlassen kam Gott sei Dank nichts mehr und ich konnte mit 130-140 km/h meine Heimfahrt fortsetzen, ohne weitere gruselige Kurzgeschichten im Display.

Gehe jetzt mal davon aus, dass mein AXX bedingt durch regelmäßige LL-Öl-"Pflege" des Vorbesitzers zumindest das allseits bekannte zugesetzte Sieb am Ansaugschnorchel der Ölpumpe hat.

Hab dann vorhin dann mal das VCDS angeschlossen und frage mich nun: wieso finde ich ausgerechnet über diesen Vorfall NICHTS im Fehlerspeicher, wo doch diese Karre offenbar jeden noch so kleinen unwichtigen Furz wie sporadisch nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung in seinen Speicher schreibt??!!!

Ein Scheißgefühl wegen der ganzen Sache und ihren Folgen hat sich jedenfalls dauerhaft in meinen "Speicher" eingebrannt.

Pushe mal diesen mumifizierten Thread nach oben.

Hatte vorgestern plötzlich kaum noch Radioempfang außerhalb Berlins. Erst im Stadtgebiet kamen die Sender ein wenig besser rein. Meine Sportbacke hat Ihre Antenne in Form von zwei senkrechten Drähten in der Heckscheibe verbaut. Hatte nach einigem Gegoogle zuerst auch das Diversity-Modul im Verdacht. Bei genauerem hinschauen stelle ich aber fest, dass am unteren linken Rand der Heckscheibe die beiden Lötpunkte eines kleinen Kabels von den Drähten der Heckscheibe abgefallen waren.

Da ich kaum Erfahrung im Löten besitze und ich auch ein wenig Bedenken hatte, auf der kalten Scheibe damit zu experementieren, habe ich mir bei Conrad einen leitfähigen Kleber besorgt. Das Zeug ist eine Mumpe aus Carbon und irgendeinem Kleber, der aber mindestens 24 Std. braucht um auszuhärten. Kleben tut da am Anfang nichts. Hab also die Lötpunkte damit eingetuptft, die Kabel angesetzt und mit Isolierband fixiert. Heute früh dann mal die Stadt über die BAB fluchtartig verlassen. Radioempfang ist wieder glasklar und stabil. Evtl. ist ja der schwankende Radioempfang je nach öffnen und schließen der Heckklappe auf wakelige Lötstellen dieses Kabels zurückzuführen.

Keine Ahnung, ob es noch mehr dieser dünnen Kabel am Rahmen der Heckscheibe gibt. Das Entfernen der Verkleidungen an der Heckklappe ist ja nicht grad angenehm und bei den kalten Temperaturen sicher auch nicht so "gesund" für die Kunststoffe, wenn man evtl. ein wenig zu beherzt zieht und rüttelt.

Hope this helps irgendjemandem.

Vor allem die alte faltige Gammelfleisch-Schachtel sich noch als "Ethik-Chefin" zu halten ist die Krönung. Wahrscheinlich hat sie sich beim Pokern um Ihre Abfindung noch stark zurückgehalten.

Jedes Jahr zur Fastenzeit vor Ostern ernähre ich mich sechs Wochen lang ausschließlich vegan (mediterrane "Arme Leute"-Küche).
    Bereits nach zwei Wochen spüre ich u.a. das meine Gelenke beginnen, deutlich beweglicher und geschmeidiger zu werden. Ich fühle mich einfach vitaler. Angenehm finde ich auch, dass ich während dieser Zeit so richtig genüsslich futtern kann, gerne noch mal eine Portion extra. Nach den sechs Wochen stehen mindestens 6 kg weniger auf der Waage, ohne sich dabei im geringsten blöd gemacht zu haben.

Tierische Fette und Proteine haben es leider in sich... in jeder Hinsicht.

Bei meinem 2.0 TFSI hatte ich vor knapp einem 1,5 Monaten einfach mal 200ml LiquiMoly 2-T-Öl hinzugefügt. Irgendwo gab es hier mal eine Vergleichstabelle zu 2-Takt-Ölen und als "Additiv". Dort hatte es nicht schlecht abgeschnitten und wurde sogar als "Putzteufel" betitelt. Gab es halt an meiner Tanke zu kaufen. Mit der Dosierhilfe kann man auch rel. gut und sicher abmessen.
    Hinsichtlich der Laufruhe muss ich allerdings sagen, dass ein Fläschchen Tank Otto und 600 km Autobahn mit immer gut 5.000 Umdrehungen drauf spürbar mehr bewirkt haben. Das leise Grummeln aus der AGA im Leerlauf ist jetzt auch verschwunden.
    Beim 2-T-Öl sowieso aber auch beim Tank Otto müssen auch irgendwelche schmierenden Zusätze vorhanden sein. In beiden Fällen wird das "nageln" der Einspritzanlage spürbar leiser. Mehr so wie ein pulsierendes "Sirren".
    Fazit: ich bleib beim Otto.

Vorgehen müssen die Dinger ja, dennoch finde ich das schon krass. Zumal die "Schummelei" ja auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten losgeht.

Hab irgendwo mal gelesen, dass jemand an seinem A4 per VCDS das Kombiinstrument auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, danach fiel die Voreilung nicht mehr so immens aus. I'll give it a try, falls das beim A3 überhaupt geht.

Frohe Weihnachten @all!
    Bin grad von den üblichen Familien-Festivitäten von HH zurück nach Berlin gebrettert.
    Hab seit einigen Wochen die Winterräder auf meinem 2.0 TFSI und hatte bei der Montage die Geschwindigkeitswarnung auf "210km/h" eingestellt.
    Auf der A24 kann man ja genüsslich die Kiste laufen lassen. Die Tachonadel ging auf 210, 220 und erst bei fast 230 auf dem Tacho ertönte die Warnung.
    Nochmal versucht... Beim ertönen der Warnung bei knapp 230 Tacho hatte ich echte 210 GPS-km/h drauf.
    Nun bin ich erstens reichlich enttäuscht über meinen großzügigen Schummeltacho aber frage mich gleichzeitig, welche Heinzelmännchen im Hintergrund wiederum ganz akribisch die Geschwindigkeit zu messen scheinen und warum die einen Messzwerge mit den anderen scheinbar nichts zu tun haben möchten.
    Ist das "by design"? Ist das was kaputt? Kann man da per VCDS irgendwie mehr "Harmonie" hineinbringen???

Grüße
    Smartes

Meine Holde reißt mit ihrem Diesel-Dienstwagen-Passat (Bj. 7/2015) jährlich 60.000 km ab. Irgendwann im Sommer glaube ich, bekam der Dicke auch das Update eingespielt. Die Reichweite pro Tankfüllung hat sich spürbar vergrößert. Ihre Fahrweise wurde meines Wissens während der Zeit nicht "geupdatet".
    Keine Ahnung, ob dies mit dem Update zusammenhängt: seit dem Einspielen der neuen Software empfinde ich die Laufkultur des Triebwerks als unterirdisch. Irgendwie kommt mir der Motor viel raubeiniger vor, mehr so wie ihr damaliger Pumpe-Düse 5er Golf. 2-Takt-Öl-Panscherei möchte sie aber aus verständlichen Gründen am Passat nicht ausprobieren.

Mal 'ne Frage: bist Du schon mal einen Wagen mit abblendbaren Außenspiegeln gefahren? Besonders morgens, bei Dunkelheit, mittelmäßiger Sicht und im Stadtverkehr? Am B8-Passat meiner Holden würde ich dieses "Feature" am liebsten komplett ausschalten. Der reinste Blindflug! Bei abgeblendeten Spiegel sind die Umrisse der nachfolgenden Fahrzeuge kaum noch zu erkennen sondern nur noch deren Scheinwerferlicht. Vom dauernden hektischen Geblinke der Spurwechselwarner in den Blinkern ganz zu schweigen. Absolut keine Hilfe, eher das Gegenteil. Dazu verkleinern die Gläser den nachfolgenden Verkehr überdurschnittlich.
    Ich hoffe, Audi hat das ganze Paket in der Hinsicht ein wenig besser gelöst. Zumindest was die Übersichtlichkeit der Karosserie betrifft ist dies Gott sei Dank ja der Fall.