Überleg ich mir schon gut, ganz klar. Alles wird sicher nicht nachgemacht. Mal sehen, welchen Weg ich gehe.
Klar, den A5 wirst du sicher zu Gesicht bekommen, wenn es schon beim A3 nicht funktioniert hat
Überleg ich mir schon gut, ganz klar. Alles wird sicher nicht nachgemacht. Mal sehen, welchen Weg ich gehe.
Klar, den A5 wirst du sicher zu Gesicht bekommen, wenn es schon beim A3 nicht funktioniert hat
So... Auch wenn einige schon erfahren haben in welche Richtung ich tendiere, war es bis vor 3 Wochen alles andere als sicher, wohin die Reise geht. Doch nun kann ich, nachdem mein A3 leider überhaupt nicht so wollte wie ich (siehe separates Thema - Vorstellungsthreat), ein A5 Cabrio mein Eigentum nennen. Überhaupt in diese Richtung gedacht hab ich nur durch einen Stupser von quattrofever. Wäre er nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht annähernd in diese Richtung überlegt. Der Motor in seinem A4 war schon immer sehr reizvoll, aber der A4 an sich hat nie so meinen Geschmack getroffen, außerdem mag ich trotzdem immer ein bisschen in eine andere Richtung gehen als alle andere, weshalb die Idee mit dem A5 Cabrio entstanden ist.
Nachdem wir nun doch einige Wochen immer mal gesucht und besichtigt haben (3 Autos waren uns nicht wirklich geheuer, sahen auch von außen schon ziemlich mitgenommen aus - meist Leasingrückläufer, 1 vom Budget einiges drüber), war dann letzendlich der, der vorher überhaupt nicht so im Fokus stand, der richtige Griff. Auch wenn die Besichtigung unter keinem guten Stern stand, da das Wetter uns wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gezogen hat und ich nur erahnen konnte, wie er außen dasteht (Regen sei Dank - macht Spaß ein Auto im Regen nach Kratzern abzusuchen ), hab ich mich letzendlich dafür entschieden.
Hier mal ein paar Eckdaten:
A5 3.0 TFSI (272 PS)
Baujahr: 2014
Farbe: Scubablau
KM-Stand: Knapp 50.000
Innenausstattung: schwarz, Sitze: Alcantara
Sonderausstattung unter anderem:
- Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
- Assistenzpaket
- adaptive cruise control
- Audi active lane assist
- Akusikverdeck, vollautomatisch
- Stoßfänger in sportlich-markantem Design (was für eine Bezeichnung )
- Bang & Olufsen Sound System
- MMI Navigation plus
- Audi connect inklusive Autotelefon
- Diebstahlwarnanlage
- Komfortschlüssel
- Kopfraumheizung
- Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Multifunktion plus
- S line Exterieurpaket
- S line Sportpaket
- S line selection
- S line Sortfahrwerk
- ... (um mal die wichtigsten zu nennen)
Abholen konnte ich das gute Stück am Freitag in München, da wurde dann auch schon ein längeres Stück gefahren. Erst einmal zu quattrofever, der ursprünglich dabei sein wollte, aber dann verhindert war, anschließend noch einmal ein Stück Autobahn zurück zu nem andern Termin, so dass ich am Ende des Tages gut 350km gerollt bin.
Auch heute durfte eine weitere Rundfahrt nicht fehlen, der erste Tank ist schon mal leer und als Fazit kann ich einfach nur sagen, dass ich mich ärgere, solch ein Auto nicht schon viel eher in Betracht gezogen zu haben. Ich habe eindeutig was verpasst. Aber da ich meinen A3 trotzdem auch ins Herz geschlossen hatte, wollte ich trotzdem alles versuchen, noch ein wenig länger damit zufrieden zu sein. Tja... Projekt leider fehlgeschlagen.
So wie der A5 optisch da steht, ist er fast perfekt, nur ein paar kleine "Anpassungen" sind noch notwendig. Zum einen braucht er dringend ne Aufbereitung (Lack sieht relativ gut aus, aber die Sitze brauchen auf jeden Fall Pflege), zum anderen sind die Felgen nicht so mein Fall, hier muss auf jeden Fall Ersatz her (auch, weil eine Neuanschaffung von Reifen bald notwendig ist). Aktuell steht hier 1 Modell ganz oben auf der Liste. Mal sehen, was sich hier noch ergibt. Ich werde berichten.
Hinsichtlich Software muss ich mal schauen. Ich bin natürlich von quattrofevers A4 ein bisschen angefixt worden, mal sehen, ob ich auch in diese Richtung geh... Hier bedarf es aber noch etwas Bedenkzeit, wobei ich denke, dass der Weg schon gezeichnet ist. Mal sehen.
Fazit nach diesem Wochenende ist auf jeden Fall, dass dieses Auto MEIN Auto ist. Der Schmerz über den Verlust unseres heißgeliebten Mercedes E 420 (war das erste höher motorisierte Auto, das ich gefahren bin und welches eigentlich meinen Eltern gehörte) kann hiermit endlich überwunden werden, das "Gefühl" ist wieder da und kann vielleicht auch noch getoppt werden ... Abwarten ist angesagt.
Anbei mal noch ein paar erste Fotos. Hab ich nur ganz schnell am Freitag geschossen.
Klingt jetzt zwar echt kitschig, muss aber sein. Zum Schluss gilt mein Dank quattrofever, der wirklich auch sehr viel Zeit in die Suche investiert hat und immer mit Rat und Tat zur Seite steht, auch wenn ich immer mal sage, dass er schlechten Einfluss auf mich hat.
Alles anzeigenSoNnY: Ja das beruhigt mich ein wenig, vielen Dank.
Dann planen wir doch gerne mal für den Samstag das Treffen ein. Wollen wir uns bei mir treffen oder eine kleine Ausfahrt machen oder wie machen wir es?
Putzteufel:
Suchst du einen 8S oder einen 8J? Wieso gerade einen TTS?
Auf Bild 8 ist das gleiche passiert wie auf Bild 6 und das was ich auf Bild 7 vergessen habe. Ich wollte alle Personen aus den Bildern beseitigen.![]()
Verpasst hast du nichts, nein, ich hatte nur ein kleines Missgeschick mit meinem Daumen und darf daher gerade nicht fahren.@ElManu:
Ja den Vergleich machen wir, bin schon echt gespannt aber so ähnlich ging es mir mal mit dem Vergleich zu OberpfalzS3 seinen S3, der war auch komplett anders, viel straffer und wirkte deutlich moderner wie meiner, da war der Unterschied trotz vermeintlich ähnlichem Auto noch krasser.
Vielen Dank das du meinen TT so lobst, ich mag ihn auch und bin im Nachgang echt froh diesen gefunden zu haben oder sagen wir das Sonny mich ein wenig zu meinem Glück gezwungen hat (etwas übertrieben ausgedrückt) aber ohne ihr zutun hätte ich wohl nie einen weißen TT kaufen wollen, im Nachgang kann ich das überhaupt nicht verstehen.Um so ein Jahr verrutscht man doch wirklich schnell mal,...., wäre mir in der Kindheit nie passiert.
Minitreffen wäre echt super, ich würde sagen wir halten mal Samstag fest. Details klären wir dann noch wo wir uns treffen und was wir machen wollen.
Gut, wenn du so einfach zu beruhigen bist
Ob Ausfahrt oder nicht, kann man ja auch spontan entscheiden. Bei uns gäbe es ja auch schon schöne Ecken. Kommt hald auch drauf an wie viele wir sind. ElManu scheint schon nicht abgeneigt zu sein, auch wenn er "nur" Beifahrer ist @ElManu: Glaub da findet sich schon ein Plätzchen in einem unserer Autos, oder eben in jedem ein Stück
Jaha... So ein weißer Flitzer hat schon was Bin stolz drauf, dass ich dich auch mal in eine Richtung lenken konnte. Meist bist du ja der, der anschiebt. Bei dem Auto, das ich jetzt möchte, hätte es mir aber überhaupt nicht gefallen mit dem weiß. Das muss schon alles zusammen passen!
Ich werd mir den Samstag schon mal vormerken. Muss zwar Sonntag fit sein (Taufe ist angesagt), aber das ist schon ok so.
Dann würde ich dich Andreas wenigstens auch mal kennenlernen
Wäre auf jeden Fall dabei. Hab bis jetzt nur Sonntag Vormittag bis zum frühen Nachmittag was vor, somit könnte das schon klappen.
Oli: Wenn es dich beruhigt, ich hab auch falsch im Kalender geschaut und dachte, dass es da bei Andreas nicht geht
quattrofever: Ja schon klar... den Invest kann ich mir schon vorstellen.
El Manu: Stimmt, du hast ja den letzten Schritt mitbekommen. Ich finde es schon immer noch schade, dass das alles nicht geklappt hat.
Hab ihn gerade schick gemacht, da merkt man dann schon auch, wie man sich an ein Auto gewöhnt... Aber ich hab ja was tolles in Aussicht. Am Freitag ist es ja hoffentlich soweit und mein neues Schätzelein steht auf dem Hof. Und wenn es bald mal wiedee mit Treffen klappt, siehst du ihn bestimmt.
Ja Wahnsinn! Dann scheint wohl der Absatz beim RS3 nicht so groß zu sein und sie erhoffen sich da ne Steigerung Denn wer nen S3 will, geht wohl nicht auf A3 zurück.
Klar! Fotos gibt es natürlich, sobald ich ihn hab. Und vielleicht ergibt es sich ja bald, dass ich ihn auch live zeigen kann. Freu mich schon drauf.
Von deinem weiß ich nur am Rande was... hast mal ne PN
Ja, danke Manu! Alles bestens. Termin von Freitag war gut, am Wochenende kamen dann noch welche um den A3 zu kaufen, die nehmen ihn nun auch.
Wenn alles klappt, kann ich den Neuen am Freitag abholen
Denke da bin ich auch am Start! Dann aber mit neuem fahrbaren Untersatz.
Um diesen Beitrag jetzt noch würdig abzuschließen kommt ein letzter Stand von meiner Seite.
Mission Traumauto ging weiter und ist auf dem Weg erfolgreich abgeschlossen zu werden. Auto ist gefunden, Vertrag unterschrieben, nur die Abholung verzögere ich aktuell noch ein wenig. Angebot zur Inzahlungnahme hab ich zwar, aber ich möchte doch versuchen, ob nicht noch ein wenig mehr drin ist. Das Geld könnte ich schließlich gut investieren Ich denke Ende nächste Woche, spätestens übernächste Woche sollte das Schätzchen aber in meiner Einfahrt stehen
Welches Auto es letzendlich geworden ist, verrate ich bei Zeiten. Dafür öffne ich denke ich dann nen neuen Beitrag, damit es übersichtlicher wird. Eins ist sicher, ich bin schon ganz nervös und kann es kaum erwarten. Mind. einer weiteren Person geht es mittlerweile genauso
Da wäre ich aber gerne dabei gewesen, super Wetter, tolle Leute = super Treffen. Na mal schauen, in ein paar Wochen kann mich sicher jemand auch mal mitnehmen (gestern ging es leider noch nicht) und in 5 Wochen sollte ich auch wieder fahrtüchtig sein.
Glaub da findet sich schon jemand, der dich mitnimmt Bin ja schließlich auch noch da.
Von meiner Seite auch mal wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem A3.
Eigentlich hatte ich ja große Freude an meinem Auto, denn nach den Anpassungen hat sich da echt positiv was getan.
Jetzt nach ein paar Monaten, die ich nun damit unterwegs bin, hat sich das gute Gefühl leider nicht gehalten. In kleinen Drehzahlbereichen mosert er (wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad), so dass ein "entspanntes" und freudebringendes Fahren eigentlich nur auf der Autobahn möglich ist, denn obenrum geht er wirklich granidios.
Nach einigem hin- und her überlegen ist so nun die Idee geboren, dass ich mich anderweitig umschaue und mein Schätzchen zurückgesetzt verkaufe oder ihn eben dann zurückgesetzt weiter fahre.
Nächste Woche hat sich ein Termin bei Zoran ergeben - bin ich wirklich dankbar, dass das so unkompliziert und spontan möglich ist - dann werde ich weiterschauen wohin die Reise geht. Aktuell bin ich recht optimistisch, dass ich mein Traumauto finde. Im Auge hab ich schon was, verraten möchte ich dazu aber noch nichts.
So wie mein A3 jetzt ist, bleibt die Freude leider auf der Strecke und das hat keinen Sinn. Das Projekt ein bestehendes Auto zum Wunschauto zu machen, hat somit leider nicht funktioniert. Mal sehen, ob ich meinen Traum zu wechseln erfüllen kann/werde, oder ob ich ihn dann doch mit seinen Fehlern weiter akzeptiere und weiterhin fahre
Zurückblickend hab ich aber alles richtig gemacht. Es hätte klappen können, im Hinterkopf war aber immer das Risiko präsent. Es war ein Experiment, das gezeigt hat, dass man lieber lassen sollte zu versuchen das maximal Mögliche aus diesem Motor / Auto rauszuholen.
Ja... So schnell kann es dann gehen. Den ein oder anderen "dezenten" Hinweis hat es aber dann doch gebraucht, bis genau der dann interessant genug wurde um einer ersten Kontaktaufnahme würdig zu werden. Die anderen beiden, die ich noch mit angesehen hatte, waren überhaupt kein Vergleich zu dem, somit war das schon der richtige Schritt.
Es freut mich natürlich mega auch einen kleinen Beitrag geleistet haben zu können. Beruht ja auf Gegenseitigkeit, dass man sich hilft.
Wie Oli schon gesagt hat, bin ich auch ein kurzes Stück damit gefahren. Macht schon Spaß, wenn man sich an die Schaltung und das Drumherum gewohnt hat. Als "Spaßauto" mega, ein Alltagsauto wäre es für mich eindeutig nicht, muss es aber auch nicht sein
Ich wollte eigentlich noch andere Fotos machen, aber da ich eh nicht mehr dazu komme, kann ich diese auch gleich reinstellen
So... Es ist vollbracht! Zumindest wenn es nach mir ginge und mir mein Schätzchen keinen Strich mehr durch die Rechnung macht.
Ich habe mich heute, nachdem die neue Kupplung nun ein paar KM drin ist, kein Fehler mehr aufgetreten und das Rutschen der Kupplung auch verschwunden ist, noch einmal auf den Weg zu Zoran gemacht, mit dem Ziel, nochmal zu optimieren.
Die Drehmomentbegrenzung ist nun höher, die Leistung wurde ein bisschen hoch gedreht, aber gerade so viel, wie die Kupplung jetzt ohne jegliches Mosern aushält und die Reaktion des Gaspedals wurde ein wenig weicher, so dass er nicht jedes Mal gleich extrem anschlägt, sondern man schon deutlich treten muss. Finde ich angenehm zu Fahren! Hat Zoran gut gemacht.
Endlich kann ich das Auto ohne schlechtes Gefühl drücken, er geht sauber vorwärts ohne zu motzen. Hat endlich richtig Spaß gemacht zu fahren.
Oli reicht diese Beschreibung nicht, er möchte selber fahren und sich ein Bild machen. Ich bin mir sicher, dass er auch noch einen Bericht abgeben wird
Das sollte es dann an Veränderungen bei diesem Wagen gewesen sein! Mehr wird jetzt nicht gemacht, damit sollte ich ein paar Jährchen klar kommen.
Das hatte einen anderen Grund es so zu erwähnen,..., so sind wir aber auch einer Meinung und das passt.
Das war mir schon klar! Jetzt wo er so schick ist, gebe ich ihn so schnell nicht weg. Aber lassen wir das Thema hier!
Vielleicht ist der ja sogar braun und steht auf 19" Rädern, schauen wir mal.
Sag ich doch
Stimmt, ist ein super Foto! Ein A3 hätte schon dabei sein können Vielleicht steht nächstes Mal meiner mit dort
Ihr werdet euch schon irgendwie einig werden. Bin höchstwahrscheinlich auch dabei, wenn mich Oli mitnimmt