Beiträge von Flo

    Ich habe vorab von ihm Bilder von der Messung bekommen, da er heute zufällig in der Werkstatt war. Ich gehe davon aus, dass sie im kalten Zustand war und ich würde morgen diese im warmen Zustand wiederholen. Meßwerte 208/209 schauen schon mal gut aus, da sie identisch sind und nicht weit abweichen vom Optimum. Bezüglich 90/91 bin ich mir unsicher, klar sind das Kaltmessungen, aber ist das nicht schlecht wenn diese voneinander abweichen? Finde den Post nicht mehr diesbezüglich, was die Abweichung dort bedeutet.

    Hier die Bilder:

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…UnA1Z0w5Um5oMVk

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…RVM4WWlZSmUtQ1k

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…TTVfWmNFS1B0bW8

    https://drive.google.com/open?id=0B4e-j…R1JRTXhkd1RrTDQ

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Melde mich auf jeden am Montag, ob ich ihn gekauft habe oder nicht. Werde auch dementsprechend das Meßprotokoll, wenn alles klappt auch posten, falls es jemand interessiert.

    Und eine Vorstellung mit meinen A3 3.2l Quattro folgt dementsprechend natürlich auch.

    Hätte gerne für euch noch einen Link zur Online Anzeige geschickt, ist aber schon nicht mehr online, da wir für Montag den Kauftermin ausgemacht haben. Das Auto hat 112.00 km, BJ 2007 kurz vor dem Facelift.

    Wenn ich ihn noch davor frage, ob es am Montag noch möglich wäre die Daten auslesen zulassen, kann er diese vorab noch manipulieren? Sollte eigentlich nicht gehen, oder?

    Von der Zündspulenaktion weiß ich, müsste nochmal kontrollieren, ob sie gemacht wurde. Ansonten gibt es ja immer noch die Möglichkeit diese kostenfrei durchzuführen.

    Die Spülung verbessert sicher die Situation.

    Meinen Post zuvor hab ich nochmals aktualisiert mit einem Link zu den Meßwertblöcken.

    Nach dem Spülen würde ich noch den oberen Kettenspanner prüfen und ggf. tauschen.

    Die Spülung auch nach Bedarf vielleicht in 5000km wiederholen.

    Danke für den Link, bin über die Suchfunktion auch auf den Thread gestoßen.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich auf die Winkel achten, welche beide optimal 0° haben sollten, eine Abweichung von +/- 1° ist auch akzeptabel? Ab wann wird es kritisch?

    Fehlende Kettenspannung durch verdreckte Spanner und dadurch schabende Geräusche.
    Das schlechte Longlife Öl verkohl und dadurch schmiert es nicht mehr, sondern sorgt für Schleifmaterial.

    Die Kette ist meistens i.O.

    Würdest du meiner Meinung dann zustimmen, dass ein Ölwechsel mit einer Lambdakur, helfen könnte den Motor durchzuspülen und halt ab dann das richtige Öl zu verwenden?

    Danke!

    Das Geräusch im Video ist eindeutig.

    Man kann die Steuerzeiten / Nockenwellen Abweichungen auslesen und
    durch eine Sichtprüfung beurteilen, wie schlimm es ist.

    Wenn du Zeit hast komm einfach mit dem zukünftigen Auto mal vorbei.

    Es gibt regelmäßig Treffen als Alternative rund um München an der B471.

    Meinst du damit, dass es eindeutig die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist?

    Das Auto steht in der VW Werkstatt und ich kann bestimmt von ihm noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich am Montag zuschlage. Er selber sagt, er habe das Auto vor 4 Jahren mit dem Geräusch gekauft und er meinte es sei nicht problematisch. Er selber ist wie gesagt Werkstattleiter und gelehrnter VW/Audi Mechaniker. Auf was muss ich achten bezüglich des Fehlerspeichers?

    Hi liebes Forum,

    Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten A3 3.2 Quattro der Baureihe 8p im Raum München. Ich möchte meine Frage eher kurz halten und werde mich auch noch als neues Mitglied vorstellen, wenn ich einen gefunden habe. ;)

    Auf der Suche bin ich gestern auf einen 3.2l in Augsburg gestoßen, welcher folgende Motorgeräusche von sich gab (Video unten). Es war ein leichtes Rasseln zu hören, dominierend war aber eher das starke schabende/knierschende Geräusch.

    Ich kenne nur das Rasseln von Steuerkettendefekte, kann dieses Geräusch auch auf eine defekte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hindeuten oder etwas anderes? Bei der Probefahrt, besuchten wir das nächste VW/Audi Zentrum, dort nahm sich ein Servicemitarbeiter kurz Zeit, meinte aber, dass es weniger die Kette sei, sondern das Schaben, mehr ein Nockenwellenproblem darstellt.

    Also bin ich zum nächsten A3 3.2l in München gefahren, welcher von einen VW Werkstattleiter privat verkauft wird. Dieser weißte, das identische Geräusch auf, bloß halb solaut und kein rasseln. Sonst ist der Audi komplett Servcicegepflegt bei Audi und wir konnten in der Werkstatt auch komplett die Historie nachvollziehen. Alles andere hat auch einen guten Eindruck gemacht, wenn nicht dieses Geräusch wäre.

    Meine eigentliche Frage ist nun, ist die Sache zu heiß mit dem Geräusch? Der A3 hat meines Wissens immer Longlifeservice gehabt und ich würde von ihm noch ein Ölwechsel mit den von eurem Forum auch empfohlenen Öl machen. Außerdem habe ich von einer Lambda kur gelesen, mit welcher ich die Hoffnung habe, dass das noch wenig ausgeprägte Geräusch weggehen könnte und der Motor noch zu retten ist. Falls es sich wirklich um einen Steuerkettenproblem handelt.

    Vielen Dank im Voraus!

    https://www.youtube.com/watch?v=AH0pJcn9ilg&feature=youtu.be


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.