Genau der Einbau ist echt leicht ... mein Tipp den spanner im ölbad durch Pumpen das da Öl rein kommt, so baut der dann schnell den Druck auf ich hatte es nicht gemacht und es Klang fürchterlich als wenn die Kette gleich abgehaut
Beiträge von ViktorVR36
-
-
ja genau den FEBI hab ich bei mir verbaut, und ich habe absolut keine kettengeräusche mehr, nicht mal beim kaltstart.
-
Hab den spanner nun seit 3 Tagen drin und das Geräusch ist nun weg und kam nie wieder bisher... und ja damit sind die Blöcke 208 und 209 gemeint und die waren vor dem Tausch auch schon bei 0 grad. Also es hat sich gelohnt den spanner zu tauschen... der Motor läuft seit dem auch ruhiger ... würde auch jeden empfehlen den neuen Spammer vorher im ölbad paar mal zu pumpen das da Öl rein kommt sonst klingt das echt heftig die ersten Minuten bis der sich gefüllt hat
-
So hab nun seit heute neuen kettenspanner drin und bis jetzt kam das Geräusch nicht mehr wieder ... bin gespannt ob es so bleibt, ich werde berichten... ach und die Blöcke 028 und 029 liegen beide im Leerlauf bei 0 grad.
-
Ja wird bestellt die Tage
-
Der müsste nun gehen... das tritt nur sporadisch auf... wenn man den Motor an macht dann mal 5min oder so stehen lässt und dann wieder startet, wenn man dann bis 3000 Rpm den Motor dreht ist es auch gleich wieder weg
-
Hier hab ich mal Videos mit den Geräuschen aufgenommen.
1. Kalstart2. Betriebstemperatur
3. Störgeräusche
Meine Optimierung hab ich bei Kuzka Performance in Haselüne machen lassen super laden kann ich nur empfehlen.
Das Castrol Öl 5W40 hab ich genommen weil ich weg von der 5W30 Suppe weg wollte, und ich hab hier schon im Forum
Viel darüber gelesen das 5W40 einfach viel. Esser für den Motor ist ... klingt seit dem besser und läuft ruhiger und leiser. Bedi Reinigung hab ich bei KFZ-Kathmann machen lassen ist eine sehr kompetente Werkstatt, werde da in Zukunft immer hin fahren auch wenn es jedes Mal 70 km hin sind. Ach wegen dem Öl die Qualität merkt man auch an der Öl Temperatur mit der 5w30 Suppe im Sommer auf der Autobahn waren locker mal 132 grad mit dem 5w40 hatte ich bei 32 grad im Sommer auf der Nordschleife "nur" 115 grad und das heißt schon was.. das mit dem Kerzenspanner klingt gut und werde ich mal in Angriff nehmen, morgen werde ich auch mal die messblöcke auswerten wenn ich heraus finde wo man das macht. -
Moin leute, bin Viktor 27 und neu hier im forum.
ich fahre einen Passat B7 V6 3,6 Bj. 11.2011 wagen hat nun 100.500 Km runter bei kauf hatte der 70.000 km gehabt.
bis Km 90.000 lief der mit 5W30 ll von VW, nun hab ich seit 8.000 km Castrol 5W40 drin, Motor läuft seit dem um einiges weicher und ruhiger.
ich hab Software machen lassen vor ca einem Jahr, Serienleistung lag bei 271,6 PS nach Optimierung auf 98 Oktan hab ich nun 300 PS.
habe vor kurzem auch eine Chemische BEDI Reinigung machen lassen, Motor zieht besser durch und bin der Meinung das ich dadurch noch paar ps mehr habe.jetzt zu meinem Problem beim Kaltstart ist alles tipp top (finde ich zu mindest), aber wenn ich den Motor warm gefahren habe und den kurz abstelle und wieder starte nach paar minuten kommt ein komisches klackern bei mr aus dem motor,
als ich den wagen vor 2 Jahren kaufte hatte ich das gleich paar tage nach dem kauf, hab den wagen dann zu VW gebracht wo der dann da war, war das geräusch natürlich nicht mehr zu hören, Steuerzeiten wurde geprüft und stimmen über ein.
hatte da auch ein video davon gemacht gehabt und das wurde zu zu VW geschickt die kennen so ein geräusch beim 3,6er nicht.. naja ende der geschichte motor wurde gecheckt und konnte nicht festgestellt werden.
monate lang kam nix mehr. dann ging es wieder los mit dem geräusch, ich stellte von 5W30 LL auf 5W40 Festinterval 15.000 km um, dann war wieder ruhe, nun kommt das geräusch wie oben beschriebenwenn ich zum beispiel: starte auto, fahre bis der warm ist dann stell ich den motor für 5 min ab und starte dann wieder, dann ist das geräusch wieder da , wenn ich den motor bis ca 3.000 Rpm drehe ist es dann weg, habe alles hier gelesen und einer hatte genau das gleiche wie ich jetzt habe und bekomm mein ich nen neuen motor.