Beiträge von Sir_Kenji

Hallo Zusammen

Seit kurzem habe ich bei meinem S3 das Problem, dass die Übertragungsqualität bei Bluetooth-Audio massiv schwankt: Mal klingt der Sound glasklar, mal tönt es extrem dumpf (so in etwa wie wenn man ein Youtube-Video schaut, jedoch nicht über eine genügend hohe Internetverbindung verfügt, um das Video in höchster Qualität abzuspielen). Das wechselt permanent, meistens so alle 5-10 Sekunden und nervt natürlich extrem.

Folgendes habe ich schon probiert:
    - Iphone komplett neu gepairt (also auch vorgängig aus den registrierten Geräten gelöscht)
    - diverse Apps getestet (Musik-App, Deezer-App), überall das gleiche Problem

Was ich noch testen werde ist die Verbindung mit dem iPhone meiner Freundin. Treten da die Schwankungen auch auf, wird es am Audi liegen, was ich aber eh schon stark vermute, denn: Mit meinen Bluetooth-Kopfhörern habe ich dieses Problem nicht!

Hat das auch schonmal jemand gehabt? Habe mir schon überlegt, das MMI auf Werkseinstellungen zu setzen aber all die Einstellungen dann wieder vornehmen... :thumbdown:

Nach 6 Monaten und gut 6'000 km sowie vielen Diskussionwurde diese Woche den Sitzbezug beim Beifahrersitz auf Garantie ersetzt. Beim Fahrersitz wollten sie nicht, da dieser "viel mehr benutzt wird" und somit schneller abgenutzt ist. Na ja :thumbdown: .

Zudem habe ich gestern noch das Winterkleid aufgezogen. Sind Replicas von GMP (GMP Ican Black Satin Diamond) in 18". Finde die [lexicon]Felgen[/lexicon] passen total, war positiv überrascht! Wäre auch was für den Sommer in 20" :whistling: [lexicon]Reifen[/lexicon] sind Nokian WR D4. Hatte bisher immer Conti Winter Contact und bin nun mal auf ein günstigeres Modell umgestiegen - dann liegen auch eher wieder neue drin :). Die [lexicon]Felgen[/lexicon] steht recht weit raus - und das ohne Spurverbreiterung! Hoffe das gibt bei der MFK (TÜV) keine Diskussionen...

Öffne die "Optionen" mittels rechtem Taster neben dem Drehdrückknopf wenn du im DAB-Menu bist und hakel den Punkt "Erweiterte Titelanzeige" oder so ähnlich an. Dann sollte es dir das eigentlich anzeigen. Gleiche Funktion gibt es auch für das Digitale Kombiinstrument mit dem Taster am Lenkrad für das recht "plus".

Wenn es dir trotz angehakelter Option nicht angezeigt wird, liegt es eventuell am Radio-Sender, dass die Titel dort nicht übertragen werden.

...dann war meine Annahme doch richtig, dass es wohl am Sender liegen muss. Denn die erweiterte Titelanzeige war aktiviert. Spannend ist jedoch, dass wenn ich den "Radiotext" anzeigen lasse (separates Untermenü) erscheint mir sowohl Titel als auch Interpet. Nützt ein Reset des Systems evtl. etwas?

Was meinst du? S3 jetzt sparsamer wie dein alter GTI?

Ganz klar nein. Dazu vielleicht auch ein Hinweis zu Spritmonitor, mein aktueller S3 und mein Golf 7 GTI. Generell bin ich nicht der Typ, der ständig mit "zug" fährt, sondern schon öfters den Tempomat die ganze Sache machen lässt. Also ich fahre eher spritsparend und könnte dem S3 noch viel mehr und öfter die Sporen geben. Das war aber auch bei meinem Golf bereits so und wenn ich mich damals mit anderen 7ner GTI Performance verglichen habe, war ich immer tiefer im Verbrauch. Aktuell liegt jener des S3 etwas mehr als einen Liter höher. Ich weiss nicht, ob sich das noch etwas einpendelt, wenn er länger eingefahren ist. Das sagt man ja manchmal so... mittlerweile habe ich 2'500 km auf der Uhr.

Tanken tue ich immer 95, selten 98. Da mach ich aber nicht ein Ding draus...

Und was ganz wichtig ist, jetzt hast du nen Quattro, das ist was ich am meisten im GTI vermisse und mich jedesmal, wenn er über die VA drückt in der Kurve, in den A**** treten könnte warum ich nicht doch den R Golf genommen habe.

Und diesen Quattro schätze ich seeeehr! Klar, mit dem Sperrdiff vorne beim Golf war das auch nicht allzu schlecht - aber NICHTS im Gegensatz zum Quattro! Da flitzt man einfach aus jeder Kurve... Und auch die Launch Control, welche ich erst nach rund 2'000 km zu testen traute, macht mit dem Quattro schon enorm Spass!

Ich brauche eure Hilfe - was meint ihr: Akzeptieren oder reklamieren?

Also der Sitzbezug stört mich schon sehr. Auf den Bildern kommt es weniger extrem rüber als in echt.

Das Lenkrad ist auf der rechten Seite schlimmer als links. Stören tut mich das nicht - ich frage mich einfach, wie die Langzeitfolgen sind, ob sich das "verzogene" Leder schneller abnutzt oder sogar bei den Nähten einreisst?

Hallo Zusammen

Beim Golf 7 war es möglich, bei verbauter Frontkamera für die Verkehrszeichenerkennung, den Lane Assist nachträglich mit VCDS zu codieren.

Gibt es diese Möglichkeit beim Audi A/S3 8V auch? Soll ich es allenfalls einfach mit der gleichen Codierung wie beim Golf versuchen? Die Frontkamera habe ich verbaut (wegen Fernlichtassistent), Verkehrszeichenerkennung jedoch nicht.

Danke für die Rückmeldung.

Hallo Sir_Kenji, willkommen hier in der A3Quattro-Welt. Viel Spaß mit dem Spaßmobil und auf immer staufreie und vor allem knitterfreie Fahrt,

Danke! Staufrei ist ja hier nicht immer ganz einfach. Knitterfrei hoffe ich natürlich ^^ Wobei ich bis jetzt - bis auf eine zerkratze Felge beim Golf 7 - immer gut unterwegs war!

Na die Bilder kenn ich doch vom Golf 5 Forum :D

Schicker S3.
    Der sollte in den Kalender ;)

A3Q-Kalender 2018, Vorstellung Eurer Bilder

Danke. Ja das mit dem Kalender wäre eine Überlegung wert. Hast du den einen Favoriten oder müssen da noch bessere Bilder hin :) ?

Hallo Sir Kenji,

super Wagen, freue mich für Dich. :thumbup:
    Schade ist nur, dass es für Eure kleinen Kennzeichen keinen passenden Kühlergrill gibt.
    Im umgekehrten Fall bräuchte man für einen Alfa ein winziges Kennzeichen, das du bei uns nur sehr schwer bekommst,
    wenn du noch keines hast.
    Die Autos sind einfach nicht für Nummerntaferl gebaut, die stören die ganze Linie. :(

Tja - normalerweise beneidet man uns um diese kleinen Kennzeichen. Hab mich schon nach Alternativen umgesehen, aber bis jetzt leider nicht erfolgreich.

Sehr schickes Auto, Glückwunsch! Könnte ich mich auch verlieben. Für mich müsste es die Limo sein, aber hier im Gesamtkonzept, gefällt mir der SB wirklich auch sehr gut muss ich sagen!

Danke. Die Limo gefällt mir tatsächlich auch sehr gut! Auch wenn ich mit rund 12'000 km jährlich eine nicht sehr hohe Laufleistung habe, ist mir aber die praktische Form des Kompakten doch etwas lieber.

Achja - was ich noch sagen wollte: Auch wenn ich den Wagen zwecks Einfahren noch nicht bis ans Limit drücke: Durs hat das Ding schon :rolleyes:

Wie schnell doch 4 Monate Wartezeit vergehen können... :rolleyes: Gestern war es soweit, ich durfte den Neuen endlich abholen ^^ Habe mal ein paar Bilder geschossen, konzentrierte mich aber in erster Linie aufs Fahren und nicht aufs Fotos machen :D

Und die erste, optische Anpassung:

Ich dachte zuerst, dass ich noch Spurverbreiterungen verbauen möchte. Der Wagen steht aber ab Werk schon sehr breit. Vorne hat es kaum Potenzial, hinten vielleicht 20 mm auf die Achse, also 10 mm pro Rad. Aber mal schauen. Das sind Welten gegenüber dem Golf 7 GTI, bei dem man mehr als das doppelte hätte einbauen müssen...

Wir wäre es noch mit LED-Einstiegsleuchten
    ;) :rolleyes:

Die wollte ich bereits Ende 2016 bestellen :) . Damals konnten sie aber aufgrund eines Produktfehlers nicht geliefert werden. Gerade gestern habe ich wieder eine Anfrage gestellt. Bestellt werden können sie nun - nur gibt es aktuell grosse Lieferverzögerungen. Aber ich habe ja eh noch einen Monat Zeit, bis der Wagen kommt...

Wenn der BMW von außen nicht so unglaublich hässlich wäre... Innen zwar auch kein Vergleich mit Audi, doch damit könnte ich mich noch arrangieren. War der Golf R keine Option?

Naja - die Front finde ich schon ganz chic! Über das Heck lässt sich streiten, je nach Perspektive sieht das wirklich nicht sehr toll aus! Das [lexicon]Interieur[/lexicon] finde ich nicht sooo schlecht. Und war mir beim BMW auch viel besser gefällt ist die Navigation bzw. Software des Navis. Die finde ich einfacher/intuitiver zum bedienen.

Nein, der Golf R war nie ein Thema. Dann hätte ich auch bei meinem 7er GTI Performance bleiben können!

Danke!

Ja der Diffusor sieht auf dem Bild sehr speziell aus. In Wirklichkeit ist der Farbunterschied zwischen dem Lack und Diffusor viel geringer... es gäbe ja noch de schwarze Glanzpaket - mit diesem sieht dann aber die Front so nach billigem Plastik-Tuning aus. Das wollte ich nicht. Lieber Chrom vorne, weniger sportlich, dafür etwas eleganter:-)

Nur ganz kurz zum Titel: http://www.landofquattro.ch/

Wer zu faul ist, um zu recherchieren: Audi - oder zumindest Audi Schweiz - bezeichnet "unser" Land als das "Land of Quattro". :P

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, da bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel ansteht. Aktuell bin ich mit einem Golf 7 GTI Performance unterwegs - welcher mich seit rund 3.5 Jahren begleitet und nie vollens glücklich machte. Ein paar aktuelle Bilder:

Ins Forum habe ich einerseits via User Paramedic_LU gefunden, welcher ebenfalls im meinGolf.de-Forum unterwegs ist. Nachdem ich via Google-Suche ebenfalls auf diese URL gestossen bin, habe ich mich entschieden, mich hier zu registrieren 8)

Bald war deshalb klar, dass ich mich noch vor dem 4. Geburtstag und dem 50'000. km von diesem Wagen trennen werde. Zur Auswahl standen ein BMW M140i xDrive oder ein Audi S3 8V Facelift. Nachdem ich beide Wagen mehrere Male probegefahren bin, hat mich der "Vorsprung durch Technik" schlussendlich überzeugt und ich bin beim Audi gelandet! (Auch wenn ich ehrlich gesagt heute noch dem tollen V6-Sound etwas nachtrauere...). Bestellt wurde der Wagen Anfangs Dezember 2016. Geplanter Produktionstermin ist mitte März 2017, Liefertermin in der Schweiz ist Anfangs April. Kommenden Freitag erfahre ich vielleicht ein konkretes Datum.

Ich erlaube mir, direkt aus dem meinGolf-Forum die Konfig von meinem S3 zu kopieren:
    Interieur:

Änderungen habe ich nicht gross geplant. Ich werde auf den hinteren Türen noch einen Quattro-Aufkleber anbringen (nur ein kleiner im unteren Bereich). Ich habe mir schon überlegt, H&R-Federn einzubauen um noch etwas tiefer zu kommen. Da ich aber das Magnetic Ride habe, und die Federn mit diesem Fahrwerk total hart sein sollen, werde ich darauf verzichten. Ich bin mir einzig noch am überlegen, Spurverbreiterungen zu verbauen. Fix ist das aber noch nicht...

Soweit wars das Mal von mir... bei Fragen fragen!