Hallo allerseits,
ersteinmal ein Lob an das informative Forum. Ich hoffe, mein Anliegen passt in diesen Thread, da es unter anderem auf S. 5 recht ausführlich darum ging, und dass ich mich mal so dreist hier einklingen darf.
Ich selbst fahre einen Passat R36 (B6), BJ. 07/2008, gekauft mit knapp 1.000 KM, mittlerweile hat er 160.000 KM auf der Uhr.
Da ich ziemlicher Laie in der Hinsicht bin, meine "Pflegekenntnisse" beschränken sich aufs regelmäßige Prüfen des Ölstandes sowie sorgsames Warm- und Kaltfahren, habe ich mir um das Thema Öl bislang keine Gedanken gemacht und dem Freundlichen vertraut. Zwar hatte ich diesen vor paar Jahren schon mal auf eine Umstellung auf Intervall angesprochen, der meinte aber damals, das sei Unsinn. Daher fahre ich noch immer mit Longlife-Öl und dementsprechend seltenem Ölwechsel.
Das ist mir nun aber nicht mehr geheuer, insb. wenn ich das hier so lese. Ich möchte daher retten was noch zu retten ist und dem Motor was Gutes tun.
Soweit ich hier herausgelesen habe bedeutet das:
Umstieg auf Addinol 5W40, jährlicher Wechsel, beim Umstieg zuerst eine Ölspülung durchführen (auf S.5 ist eine Anleitung dazu von "Parademic_LU"), d.h. heiß fahren, 0,5 Ltr. ablassen, Ölspülung rein (welche?), Motor laufen lassen, Öl raus, Filter wechxeln, ggf. günstiges Öl rein, 20-30 KM fahren, raus, und gutes Öl rein.
Könnt ihr mir das so empfehlen? Ist Addinol 5W40 noch wie damals, der Beitrag ist immerhin von 2013, die beste Wahl? Ist sonst etwas zu beachten?
Dann wäre da noch die Sache, dass mein DSG bei geringer Belastung, insb. beim runterschalten, neuerdings häufig einen Ruck spüren lässt. Kann man da so pauschal etwas zu sagen?
Vielen Dank!
kisoro