Hallo ,
Danke earlgrey ! ,
So heute habe ich mein Skoda abgeholt und die sagten der Fehler (MKL leuchtet auf )würde wieder auftreten und Sie nichts machen können ohne einen neuen Auftrag .Ich habe darauf nochmals gefragt ob alles richtig eingebaut wurde , ja sagten Sie alles ok Steuerzeiten ok.
Eingebaut wurde 1x Steuerkette , 1x Kettenspanner , 1x Führungsschiene , 1x Spannschiene .Ich hörte kein Rasseln oder sonstwas und fuhr ca 10 km und es kam kein Fehler ? .Danach fuhr ich nach Hause , beim Einkaufen kam auf einmal die MKL Leuchte ! , ich habe den Fehler ausgelesen und es zeigte P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung Zylinderreihe 1 Sensor A Bezugsfehler.
Daraufhin bin ich zum SEAT Service Mitarbeiter den ich kenne ,er schaute es sich an(Diagnosegerät ) und sagte das man nach dem Einbau per Software die neuen Werte einlernen lassen muss .Er hat mit seinen Geräten zurückgestellt und meinte nur Skoda könnte mit Ihren eigenen DiagnoseTester ? neu einlernen .
Dabei sah er noch Öl auf dem Boden !!! es läuft Öl aus dem Unterbodenschutz herunter .Die Frage ist es undicht montiert? oder Öl was abgelassen wurde ? (ca 0.5 Liter nachgefüllt).Habe Werkstatt angerufen das Öl ausläuft er sagte morgen früh vorbei kommen .
Meine Frage muss die Werkstatt nicht nach VW Vorgabe auch nach dem Einbau die Software aktualisieren ?? neu einlernen usw. ?Es gab keine Messprotokoll oder sonst was für die Steuerzeiten ?
Kann ich es nicht verlangen es noch bei Skoda eben einlernen zu lassen ?
Earlgrey danke für diesen Tip mit der Batterie !! Ich hatte tatsächlich die letzten Monate eine schwache Batterie 44 A ( Immer nur Kurzstrecke) nach dem Urlaub( 2 Wochen Stillstand) sprang das Auto nicht mehr an ! Habe es geladen 12 .5 V aber dennoch war beim Starten 7,3 V die Anzeige und ging nicht an .Erst mit einer anderen Batterie zeigte ca 9 V beim Starten , ging es wieder an .
Danke