manu : mir steht der Sinn überhaupt nicht mehr nach einem Neufahrzeug,hatte einen neuen A4 als Werkstattwagen gerade gehabt:reizt mich überhaupt nicht... hatte 150 PS Benziner ,aber über knapp gesamt 100 km 6,13 Verbrauch ,45 km Rückfahrt war dabei mit 5,0...
Auch höhere S oder RS sind nur noch tolle Maschinen an sich ,ohne Wunsch ,die im Alltag zu fahren.So geht`s dahin...
Das glaube ich Dir, earlgrey. Zumal Du ja auch wirklich tolle Fahrzeuge hast. Ich werde rein Vernunft-gesteuert schon kein Neufahrzeug mehr kaufen. Das hatte ich übers Leasing bei Mercedes mehrmals. Ja, es ist super, aber gebraucht ist er auch ganz schnell und wenn ich mir die Gebrauchten so ansehe, die ich mir dann im Anschluss gegönnt habe, so kann ich definitiv nicht meckern. Der C180 Kombi, 2014 mit 14tkm auf der Uhr gekauft: Wunderbar, bis heute und dank Pflege optisch noch genau in diesem Top-Zustand - und das mit fast 150tkm.
Der Audi TT, gekauft mit knapp 92tkm, heute 112tkm, ebenfalls super. Klar, neue Felgen, Haube lackiert und viel Arbeit in den Lack gesteckt, aber es macht ja auch Spaß. Und das lässt den Wagen auch super dastehen.
Nein, mit einem Neuwagen versenkt man ne Menge Kohle. Ich gönne jedem dieses tolle Neuwagen-Feeling, aber MB oder Audi sowie viele Premiumhersteller kann man problemlos gebraucht kaufen.
Gut der A4, vermutlich ein 2 Liter Benziner, verbraucht natürlich anders als Dein S4. Aber fährt ja auch ganz anders =)
Mit einem S, nein ich rudere zurück, mit einem gut ausgewachsenen Motor, also zB der 3.0 TFSI, wäre ich mehr als zufrieden. Da kann man schon mal Richtung S oder RS schauen, aber nicht, weil man sie fahren möchte, sondern um sich selbst zu sagen:
"Schau, da geht noch ne Nuance mehr - da hamse alles rausgeholt aus dem Motor.
Ob das halten wird? Oder: Meiner fährt schön sanft und gleichmäßig, der RS ist ganz schön hektisch und das Automatikgetriebe ist gar nicht so programmiert, das gewaltige Drehmoment zu nutzen, sondern schnellt immer kurz vor Begrenzer ... " usw.
Man kann manchmal mit weniger wesentlich zufriedener sein aufgrund:
- Verbrauch
- Optik bzw. übertriebene Optik bei den Topmodellen gefällt evtl nicht
- Programmierung zB DSG oder Wandlerautomatik gefällt nicht bei den Topmodellen
- Erzwungene Ausstattung die man evtl nicht haben will ("Wer S oder RS fährt braucht das komplette Assistenzpaket")
- Keine Möglichkeit einen "sleeper" aus einem Fahrzeug zu machen mittels Logo Entfernung
- wenig dezent - hätte ich kein Problem mit, ich trag gern mal etwas dicker auf und steh dazu, aber viele wollen das eben nicht
Für mich gibt es natürlich auch Gründe, einen S oder RS zu fahren =) und wenn mir das Geld egal wäre, so würde ich sicher auch darüber nachdenken.
Aber in der üblichen Situation als Autoliebhaber, der eine Familie und auch andere Prioritäten im Leben hat, fahre ich mit dieser Einstellung am Besten. Soll hier kein Schönrede-Charakter haben, sondern meine ehrliche Meinung sein.