Beiträge von El Manu

Hi earlgrey,

hmm, ich war mir so sicher, dass Deiner anders klingt von der Ansaugung her.
    Schon als ich Dich letztes Jahr in Scheyern erstmalig auf mich zufahren gehört hatte von Weitem, hörte sich das tiefer an vom Ansauggeräusch her.
    Vielleicht täusch ich mich auch und ich verwechsle es mit dem (naturgemäß) tieferen Sound der AGA (2 VSDs, TT nur 1 VSD und etwas heiserer).

In jedem Fall Danke für den Tipp. Dann lass ich das auch sein. Sinnlos den nigelnagelneuen Kasten von letztem Jahr wieder rausschmeissen ist ja auch nix.
    Was interessant ist, sicher aber auch eine marginale, wenn überhaupt eine Wirkung hat: Der A3 hat keinen Abgang (Soundrohr in den Innenraum an eine Membran) wie der TT.
    Dass das einen Unterschied macht, der von außen hörbar ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Zu der Domi-Box: Da ist doch hier der echte Anfertiger im Forum, oder täusch ich mich? Würde da nix anderes kaufen. Die Qualität ist super, ... man sieht eben noch echte Handarbeit, ist Plastikgeschweisst und hält bis dato gut bei mir.
    Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich wohl keinen Unterschied gemerkt. Eingebildet habe ich mir, dass er bei hohen Geschwindigkeiten besser ginge - aber das hatte ich bzgl. Ram Air Effekt hier im Forum zuvor gelesen. Daher tippe ich auf Placebo.

Moin earlgrey,

doch doch, dein A3 klingt von der Ansaugung her anders =)
    Das war der Unterschied mit dem RS3 Kasten, der mich ja dazu bewegen könnte, den noch einzubauen.

:D

Offenes Schiebedach ist wunderbar. Ich hatte seit 2005, also seit ich fahre, nur ein Fahrzeug mit Schiebedach, leider. Das war mein 2ter A4 B5, 1.8 Liter.
    Da ging die Klima aber auch nicht mehr. Da war der erste mit etwas kleinerem Motor 1.6 Liter, ebenfalls Sauger, zwar ohne Schiebedach aber dafür mit intakter und vollautomatischer Klima.

In meinem Alltagskombi würde ich mir echt ein Schiebedach wünschen, muss ich sagen. Naja mal sehen, im nächsten vielleicht.
    Die Familie wächst, das Auto muss nun auch bald wachsen.

Ich finde es toll, dass Du Dich weiter freust, nach all den Jahren.
    Das zeigt doch, was für ein tolles Auto Du fährst und wir alle haben. Das Video ist toll, richtig schön gemacht.
    Weckt glatt auch mal das Interesse, so etwas zu besichtigen.

Bei uns ist auch super Wetter vorhergesagt :) Der Himmel ist auch aktuell wunderbar blau. Da bekommt man richtig Lust auf das schöne Roadster.

Wahnsinn. Das meiste dann vermutlich im Kettenkasten, hm?
    Und verbessern sich die MWB 208, 209 stetig?

Super, dann ist mein Motörchen gesund. Ich hoffe, so auch 2019, wenn ich ihn bald erstmals wieder anlassen nach 5,5 Monaten.
    Gut, das gelbe Powerflex-Lager gegen das Kippmoment vom Motor hab ich ja schon drin.
    Evtl. bin ich auch zu empfindlich.

Wie oft wirst Du Dein Öl nun wechseln?

Vielen Dank Dir :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ein häufiger Fehler ist und sich das solche "Reparatur"-Werkstätten richtig teuer zahlen lassen.
    Wie alt ist das Navi? War es noch eines mit der TV oder schon mit der Media Taste?

Boah ist ja der Wahnsinn. Dann ist Dein Motor aber ganz schön dreckig innen, oder?

Vielen Dank für die Info. 5,25 Liter ist also perfekt für den Service.
    Verbraucht Dein Motor eigentlich Öl?
    Ich habe bei mir noch keinen Verbrauch feststellen können. Ohnehin: Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Hattest Du schon BUBs (BDE, BMJ) die Öl gesoffen haben?

Achso, ist ja gar kein Schalter. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry.
    Meiner ist ein Schalter und ist im untersten Drehzahlbereich schon immer recht zickig. Also Standgas, im Stau bei 30°C, wenn man da vom Gas oder aufs geht im Ersten Gang, hüpft er minimal.
    Kann so etwas auch am ZMS liegen?

Hey super :D Dann passt zwar nicht mehr viel drauf, aber so siehst Du gut, was Du tippst :D

Moin Didi,

so dreckiges Öl, dass es schon klappert 8| ?
    Ist der obere Kettenspanner noch gut? Den hab ich ja letztes Jahr (sicherheitshalber von meinem Bosch-Service) neu machen lassen.
    Somit war das Kaltstartgerassel weg. Bin mal gespannt, wie es am 1.3. ist, wenn er nach fast 5 Monaten das erste mal Wieder gestartet wird <3
    Du warst aber schon am Kettentrieb, 2018, wenn ich mich recht erinnere :thinking:

Woran merkt man eigentlich, dass das ZMS defekt ist?
    Machst Du dann ne andere (sportlichere) Kupplung rein oder alles mit Originalteilen?

Ich habe gar keine Fehler entdeckt ... hm, ja gut, wenn es lesbar bleibt is ja auch wurscht.

ok, danke.
    Na dann, sagt an, ist ja nicht viel weiter weg, oder?

EDIT:
    37km weiters in Richtung meiner alten Heimat.
    Bin in einem Dorf, nicht weit von Neuburg a.d. Donau bis ich ca. 13 war aufgewachsen :)
    Bis dahin wären es nochmal 90km, aber gut, da ist eh so gut wie keiner mehr, den ich so kenn von damals. War ja auch eher ein "Dörfchen".

Also ich bin auch in Eching gern dabei.

Sonntag, 10. März ab 13 Uhr auf dem McDonalds-Parkplatz in Eching:

1) quattrofever
    2) El Manu
    3) DIDI
    4) earlgrey
    5) OberpfalzS3
    6) videoschrotti
    7) ...
    .
    .
    .

ja, super, dann machen wir es doch so. Ich bin flexibel, bin ja noch "jung"
    Sonntag, 10. März ab 13 Uhr auf dem McDonalds-Parkplatz:

1) quattrofever
    2) El Manu
    3) DIDI
    4) earlgrey
    5) OberpfalzS3
    6) videoschrotti
    7) ...
    .
    .
    .

Schön, dass es sich allmählich füllt =)
    Eine andere Adresse als das Mc D? Wo dann genau?

09./ 10. März ab 11Uhr auf dem McDonalds-Parkplatz:

1) quattrofever
    2) El Manu
    3) DIDI
    4) earlgrey
    5) OberpfalzS3
    6)
    7)

Ok, Sonntag ist natürlich auch machbar bei mir.
    Stimmt, das letzte Mal war auch Sonntag. Eine Familienverträglichere Version, das am So zu machen.

Gut, ich habe es auch recht weit - sollen wir von vornherein etwas später machen?
    Ich erinnere mich ans letzte Mal, da war die Zeit so schnell rum und ich erst gegen 22 Uhr daheim :D
    Oder ich bau nen Zwischenstopp ein ... hmm

Das können wir ja noch überlegen. Fakt ist: Es müssen nicht alle auf einmal um 11 da sein. Weiß auch nicht, ob ich es schaffe wenn ich direkt aus Hechingen losfahre.

Hi zusammen,

Mensch, erst jetzt sehe ich dieses Thema. Das ist ja hochinteressant und für mich so aktuell.
    Warum? Weil ich erst im Mai letztes Jahr einen Test hab machen lassen, eigentlich um meine Schilddrüsenwerte prüfen zu lassen. Das war aber im Endeffekt das Einzige, was sie vergessen haben, auszuwerten :( Und das, obwohl ich bei Spritzen umkippe und noch ne halbe Stunde liegen bleiben muss.

2017 hatte ich ebenfalls aufgrund eines Umkippers im Krankenhaus im August eine Blutuntersuchung machen lassen.
    Es wurde (nahezu) das gleiche getestet.
    Ende letzten Jahres hatte ich das mal alles zusammengeschrieben in einer Excel und mir auch Erklärungen aus verschiedensten Internet-Wissensquellen für die verschiedenen Stoffe herausgesucht und was wie bewirken könnten.
    Ich nehme an, dass das "große Blutbild" ist, was ich 2017 und 2018 bekommen habe.
    Erschreckend nur: Es ist das Vitamin D nicht drauf :(
    Ich habe in den letzten Jahren häufiger Schwindelattacken und kann nicht zuordnen, wo die herkommen.

Getestet wurde also im Blutbild das Folgende:

Bilirubin gesamt
    Alkalische Phosphatase (AP)
    "Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
    (GOT / AST / ASAT)"
    Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT / ALT / ALAT)
    Gamma-GT (GGT)
    Laktatdehydrogenase (LDH)
    Eisen
    Cholesterin gesamt
    Glucose im Serum
    Kreatinin
    Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
    Harnsäure
    C-reaktives Proteion (CRP)
    Gesamteiweiß
    TSH (Schilddrüse)

Leukozyten
    Erythrozyten
    Hämoglobin
    Hämatokrit
    MCV
    MCH
    MCHC
    Erythrozytenverteilungsbreite
    Thrombozyten

Ich nehme stark an, Vitamin D hat keine andere Bezeichnung. Dann werde ich das, wenn möglich, die Wochen mal noch zusammen mit der Schilddrüse testen lassen.
    Kann ja nicht sein, dass ich mich um jede Kleinigkeit am Audi kümmere aber mich selbst total vernachlässige ...

DANKE für den tollen Thread Para.

Hey super =) Hallo earlgrey,

doch, doch, Liste ist super XD
    Ich füge Dich ein :) Natürlich wäre es schön, wenn alle, die da drauf stehen nach Möglichkeit kommen, wenns Wetter passt.
    Aber da hab ich bei den Menschen, die auf der Liste stehen auch keine Bedenken und wenn dann wird es sicher einen Grund geben.
    Alles ganz easy.

09.03. ab 11 auf dem McDonalds-Parkplatz:

1) quattrofever
    2) El Manu
    3) DIDI
    4) earlgrey
    5)
    .
    .
    .