Beiträge von El Manu

Okay. Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden gehabt. Ja, bin auch glücklich, von Hand zu schalten. Ist beim VR6 schon ein ganz besonderes Vergnügen :)
    Ohhhh ja, das hätt ich gern von ner Drohne aufgenommen (können die so schnell fliegen?) Das sah bestimmt richtig gut aus, da hast Du Recht XD

Ach so, das ZMS. Meiner Meinung nach kommt es eher von oben., ZMS müsste eher Nähe Radkasten sein, oder?
    Ja, habe den Spanner gefunden und werde Ende der Woche wechseln. Kasten und Schlauch dahinter und die Flexschläuche ausclipsen, dann müsst man gut hin kommen. Heut war es mir schlicht zu warm am Motor. Habe den Spanner abgeholt und wollte dran, aber das war wohl nix. Jetzt dann am Donnerstag und wenn es nicht klappt, fahre ich zu meiner Bosch Werkstatt.

Das mit den Rädern ist ja höchst ( ! ) interessant!
    Danke für diesen Hinweis, denn heute habe ich Null Komma Null davon vernommen, egal was ich mit den Rädern angestellt habe.
    Dann wird es ziemlich sicher das sein. Hätte nur nicht gedacht, dass das überhaupt sein kann und dass es so krass wirkt.
    Das beruhigt mich ja jetzt.

Herzlichen Dank quattrofever :)
    EDIT:
    P.S. Du musst noch Dein Avatar-Bildchen aktualisieren ;)

Danke Didi. Habe gestern mal drunter geschaut bzw. ihn in der Werkstatt hochgelassen.
    Es sitzt alles bombenfest. Das Einzige, was kommen könnte, wären die Domlager.
    Nun gut, wird für dieses Jahr schon noch passen. TÜV und dann nächstes Jahr mal schauen, ob es schlimmer wird.

Der Kettenspanner kommt nächste Woche. Der kommt evtl. Ende der Woche noch neu. Also der obere, einfacher zugängliche.
    Kann ja sicher nicht schaden.

Okay, dann frage ich da nach der korrekten TN, alles klar. Danke.

Sicher, dass es nur das Lager der Drehmomentstütze sein kann?
    Ist das nicht das von unten direkt erreichbare Lager, wo ich den gelben Powerflex-Einsatz rein gemacht habe?
    Der Motor sitzt immer noch schön straff. Wie viel Anzugsdrehmoment bekommt denn die Schraube im Lager? Kann das gelbe Lager schon defekt sein?
    Danke Dir.

Hi zusammen,

buba: Okay, danke Dir. Ja dann werde ich das, allein angesichts des Preises und Aufwands vermutlich nächste Woche in Angriff nehmen.

Didi: Nur bei Audi? Mein Bosch-Service ist hier also nicht die richtige Adresse? Was sollte man alles abbauen, um da dran zu kommen? Sieht schon etwas verbaut aus.
    Bzw. Ich weiß es nicht mehr genau, aber direkt drankommen tut man ja nicht.
    Bzgl. Motorlauf: Ja, da habe ich schon alles gelöscht, LMM, Spulen und Kerzen sind noch recht neu. Mir ist das nur im Vergleich zu quattrofevers TT aufgefallen.

quattrofever: Ja, das mit dem Überspringen ist schon ne Paranoia von mir. Ich war gestern auch in einer sehr interessanten Werkstatt im Kreis Böblingen. Der Werkstattleiter kennt sich sehr gut mit den VR6 aus und meinte auch, dass es nicht übertrieben laut ist und auch im Leerlauf hört er die Kette, aber eben noch nicht bedrohlich.
    Bzgl. der Unterschiede zw. baugleichen Motoren hast Du Recht. Ja, riesige Unterschiede waren es nicht, aber für mich dennoch deutlich erkennbar.
    Und: Ein DSG hab ich doch gar nicht. Bin doch glücklicher Handschalter :)

So und gestern kam noch was Neues dazu ...

Beim Einschlagen und langsam rangieren sowie beim Abbremsen, Rückwärts anfahren und dann wieder vorwärts anfahren knackt es teils spürbar im Fußraum.
    Domlager, Spurstangenköpfe, Stabi, Berührungspunkt Federbein und Abdeckkappe des Stoßdämpfers? Könnte ja alles sein.
    Sowohl beim Lenken hin und wieder als auch beim Richtungswechsel vorwärts/rückwärts kommt immer wieder ein Knacken vor.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es von der Schwimmsattelbremse vorn kommt, wo die Beläge eben minimal Spiel nach Vorn und hinten haben. Aber das im eingeschlagenen Zustand erklärt es nicht.
    Nur das Folgende hab ich noch gefunden:

TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2
    Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3 im Stand"
    Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
    Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."

Achja, einen schönen Start in den letzten Tag vorm Wochenende allen :)

Hallo zusammen,

ist schon ein wenig her, aber die finale Aussage zum Thema Wasserverlust fehlt ja noch ... au Backe.
    Also hier ist alles wieder gut, bis heute super. Neues Kühlwasser ist drin, Schlauch hinter dem Ölkühler, nicht Ölfilter, wurde ersetzt. Seitdem bleibt der Stand unverändert.

Da dies mein "Maßnahmen" Thread ist, nutze ich diesen auch für mein neues Anliegen.
    Ich habe seit letztem Jahr beim Kaltstart beobachtet, dass immer ein leises Rattern aus dem Motorraum kommt, bis der Kettenspanner spannt.
    Das geschieht nach meinen Recherchen mit Öldruck, aber hier ist auch eine Feder verbaut in der von außen zugänglichen Schraube, die den Spanner darstellt.

Nun die Frage: Ist dies das erste, das man hier machen sollte, auch um zu verhindern, dass mir beim Start mal die Kette überspringt?
    Dies kann ja auch durch einen dummen Zufall in Kombination mit dem vermutlich nicht mehr gut (Feder!) spannenden Spanner sein. Z.B. durch zu frühes loslassen des Zündschlüssels beim Kaltstart oder durch vergessens des Tretens der Kupplung o.Ä.

Fakt ist: Das Geräusch war am Wochenende so laut beim Kaltstart, wie noch nie.
    Allgemein empfinde ich den Motorlauf meines VR6 auch als rauher als z.B. den Motorlauf vom quattrofever. Klar, sein Motor hat 30tkm weniger auf der Uhr, aber dennoch sollte das nicht so sein, wie ich finde.
    Außerdem habe ich einen alten Beitrag vom para im Netz, glaube im R32 Forum, gefunden, wo steht, dass erst 2008 auch die Spanner und Gleitschienen angepasst wurden von Audi hinsichtlich der Kettenthematik.
    Ich dachte aber doch, mit dem BUB Motor spätestens sei alles gut. Also schon zu meinem Baujahr 2007.
    Nun natürlich die Frage, muss ich aufpassen welchen oberen Kettenspanner ich kaufe?
    Reicht der obere Kettenspanner? Oder muss auch die Gleitschiene dahinter ersetzt werden?

Was ist mit dem unteren Kettenspanner? Ist der auch so aufgebaut wie der obere und einfach zugänglich?

Das Rattern, welches nur beim Kaltstart vorhanden ist, macht mir Sorgen, da ich nicht möchte, dass mir mal die Kette überspringt und vielleicht ist dieser auch der (alleinige?) Grund, dass der Motor nicht ganz so sanft läuft, wie andere BUBs.

Danke euch vielmals :) für eine rege Diskussionsteilnahme.

Auf dass die Spulen im TT nun Ruhe geben mögen :)

Ja, mit deinem Soundsystem haben wir jetzt alles durch, sodass ich fast nen Besen fressen würde, wenn es mit meinem Verstärker in Deinem TT dann nicht klappen sollte.
    Das muss daran liegen. Ich befürchte nur, Du möchtest den Amp dann gleich drinne behalten ... Hmm, muss ich mir da Sorgen machen, dass ich evtl. Musiklos bin auf der Albtour?
    Naja ganz ja nicht, hab ja noch meine BN <3

Ich freu mich auf jeden Fall. Das wird super und dann kannst Du auch schauen, was mit Deinen MWB passiert, wie Du schon schreibst.

Heute Treffen mit @ El manu in Ulm . Los zu hause 10.20 ,angekommen 12.05. Total gechilltes Fahren mit dem S4 , Verbrauch 7,2 /100.

Nach späterem Zwischenstop in Ehingen (Donau) = Eisessen dann wie gedacht Rückfahrt nach M über Memmingen. Falscher Fehler,die Umleitungen,die
    VIELEN VIELEN Umleitungen auf dem Weg allein bis Memmingen bzw AB haben nicht nur mein auf Ziel München programmiertes Navi durcheinandergebracht,
    sondern auch mich. Obwohl die Umleitungen immer irgendwie weiterbrachten.
    Rückfahrt 3 Std. und eine Blitzersäule mit knapp unter 60 passiert....

Also es gibt schon nervige Strecken.Jedenfalls war das die Probe für Montag,das wird schon ganz gut,diesmal mit dem 3.2er ,falls Zoran da doch etwas
    dazu sagen kann.

Das kleine Treffen mit Manu war wirklich nett,hat einfach Spaß gemacht ,auch wenn mehrere Fahrschulen etwas im Wege waren....

Freue mich auf Montag. :)

Hallo Rainer,
    das Treffen empfand ich ebenfalls als sehr entspannt. Auch Ehingen finde ich recht schön, da wirde es mich wohl nochmal hinverschlagen.

Obwohl die Donau etwas fehlte :D
    Dass Du noch so ein Umleitungschaos hattest, ist ja doof. Aber Hauptsache Du kamst dennoch halbwegs entspannt und knitterfrei daheim in München an.
    Danke Dir nochmal fürs Entgegenkommen, war ja fast ein Treffen bei mir zu Haus.
    Dein S4 ist ein schöner, sollte ich Dir dass in der leider doch recht schnell vorbeifliegenden Zeit nicht gesagt haben.

Stimmt, die Fahrschulen waren "etwas anstrengend".
    Auch wenn immer wieder der Satz fällt: "Du warst auch mal ein Anfänger"
    So muss ich doch sagen: Sooo habe ich mich nicht angestellt.
    Dass der Fahrlehrer natürlich aufpasst, dass man exakt 50 fährt, ist was anderes.

Soooo, genug über die Fahrschulen gemeckert.
    Viel Spaß nächste Woche allen "Durlangen-Fahrern"
    Grüßt den Zoran lieb von mir.
    Danke Euch :rolleyes:

Hi Didi,

ich mal wieder, wenn ich schon mal wieder online bin, dann schau ich doch hier auch mal vorbei.
    Toll, wie Du uns über Deinen 3.2 auf dem Laufenden hältst. Sehr interessant. Danke Dir dafür.

Zu Hause in BW?
    Wo denn genau? Ich bin schließlich auch aus diesem Bundesland. Evtl. lässt sich ein spontanes Treffen ja mal einrichten.

Liebe Grüße,
    Manu

Ich verstehe das auch durchaus. Ich gehe sogar ein Stück weiter, da ich total auf dieses Modell abfahre: Einen schönen A8 oder S8 vom Modell D2/4D.
    Das sind pure Erinnerungen an früher und ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich nur an das Ambiente, auch nachts, in diesen Autos denke. Wichtig ist da aber, dass es nicht die neueste Generation in der Anordnung der Knöpfe ist, sondern eher so ala typische 90iger bei den Audis.

Also sehr sehr reizvoll die Sache. Aber es werden immer weniger Gute und immer mehr verheizte, aufgemotzte Exemplare auf dem Markt sein.

So ein W12, der nur 650x gebaut wurde, hätte natürlich auch was.
    In einem der 650 wurde ich mal kutschiert. Tolles Teil <3

Guten Morgen,

bin euch ja noch ein Update schuldig!
    Also, ich war in der Werkstatt und es war nichts zu finden am Auto. Alles in Ordnung. Den Spuren auf dem Dach zu urteilen nach, war es eine Katze, meinte mein Mechaniker.
    Jedoch hatte ich versehentlich die Scheibe gewisch/wascht und die doch eher Marderartigen Spuren verwischt, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Aber da nix war, außer einigen unschönen und überraschend tiefen Lackkratzern, die aber rauspolierbar waren, wurde der Wagen nur nochmals mit Hohlraumkonservierung eingesprüht an sämtlichen interessanten Punkten für solch Getier und sämtliche Zugänge eingesprüht.

Die Garage ist nun Mardersicher und für den Winter fast ganz Mäusesicher. Ein / zwei Kleinigkeiten noch, dann passt es.
    Ich bin froh, ein zweites Mal vor den Nagern und Marderin mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein, muss aber sagen, dass dies jetzt nicht nochmal passieren darf.
    Daher auch die recht aufwendige Absicherung meiner Garage.

Danke mal wieder an alle Ratgeber und Beistehenden :)

Hey quattrofever,

gerne. Sowas muss einfach auch mal sein :)

Joa, der Marder wird nun endgültig ausgesperrt. Hätt ich mal gleich so dicht machen sollen die ganze Sache. Das hab ich nun davon.
    Genau, so der Plan. Und wenn dann am WE noch Zeit für den TT sein sollte, schau ich nach dem mal genauer.

Der Mercedes steht immer gleich, richtig.
    Das kann sein, wo auch immer, wobei der TT im Norm-Betrieb nur fährt und wieder in die Garage kommt.
    Steht selten lang woanders.
    Wie lang er in der Werkstatt über die Woche auch draußen stand, weiß ich jedoch auch nicht.

Und ... ? Gibts was Neues?
    Ich hatte vergangenen Winter ja einen Mäuseschaden, sozusagen, als mir einige elektr. Kabel angenagt wurden.

Nun hab ich auf jeden Fall einen Marder in der Garage, Spuren sind eindeutig. Im Motor scheint er noch nichts beschädigt zu haben. Wenn jedoch ein anderer ihn riecht, könnt es dem armen Motor an den Kragen gehen.
    Die letzten Maßnahmen der kompletten Abriegelung der Garage werden Freitag Nachmittag und Samstag vormittag in Angriff genommen.
    Dann gehts in die Werkstatt zum drunter gucken, Motor nochmals inspizieren und dann wird er gründlich gewaschen.
    Polieren muss ich ihn auch, denn das dumme Viech hat schön Kratzer hinterlassen ...

Diese Tiere sind schon der Hammer. Mir raubt das Viehzeugs den letzten Nerv: Freitagabend den Wagen aus der Werkstatt aufgrund eines altersbedingt undichten Kühlschlauchs zum Ölkühler abgeholt.

Samstag mit dem Wagen in der Oberpfalz eine schöne Ausfahrt machen.Dannke nochmal dafür SoNnY und quattrofever. War ein toller Tag!
    Und dann Samstag Nacht auf Sonntag oder Später, war der Marder drin.
    Vermutlich angetrieben durch den frischen neuen Gummischlauch, der zwar einen Biss Abdruck aber keinen Durchbiss hat.

A propos: Meinem Hausmeister wurde sein Audi vor der Tür in einem Jahr 6x mal wegen des gleichen Kühlwasserschlauchs repariert.
    6x hat der Marder den Schlauch durch. So seine Aussage.

Irgendetwas scheint VAG aber zu verwenden, was die Tiere scharf macht.
    In meinem Benz, der im FREIEN und nicht in der Garage steht, war noch nie etwas.
    Komische Tiere ...

Das war ja jetzt wirklich lange genug und eine Geduldsprobe bzgl. des schönen TT, den Du nun endlich mal richtig anfangen zu fahren kannst.
    Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt.
    Heute wird der TT zum Schlauch richten in die Werkstatt gegeben. Neues Getriebeöl und BFK warten auch auf ihn, sodass er im August fit für den TÜV ist.

Ach ... was freu ich mich, wenn ich den nächste Woche Freitag um 16.00 Uhr wieder zu mir nehmen kann.
    Dann hat das Warten ein Ende.

Da gebe ich Dir schon Recht, wobei ich bei meinem TT auch auf Serienfelgen bleiben möchte.
    Gerade am TT sieht man sehr schön, wie wichtig der perfekte Rundlauf und der Schliff ist, wo bei Zubehörfelgen der Zentrierring sitzt.

Wenn da etwas nicht 100% passt, dann wackelt der Wagen ganz ordentlich. Das ist für mich ein entscheidender Grund, auf Originalfelgen bei meinem TT zu bleiben.

Genau, jedem das Seine.

earlgrey, Du meinst, optisch so gewohnt? Ich finde die Rotor eine der hübschesten Audifelgen derzeit. Aber gut, Geschmackssache.
    Wenn SoNnY das Mehrgewicht nicht so wichtig ist, ist es mMn eine hervorragende Wahl.

Wenn mein Fahrzeug so viel Dampf hätte, hätte ich mich vermutlich schon für Rotors entschieden XD