Beiträge von El Manu

Also ich bin ja recht südlich, recht südwestlich :)

Ja das stimmt.
    Jetzt bin ich erstmal auf heute Nachmittag 16.00 Uhr gespannt, was da kommt.
    Und gucken ob ihn überedet bekomme, gleich nen Kompressionstest zu machen. Dauert der lange und ist arg aufwendig?

Nach meinem Verständnis, Spulen und Kerzen raus und Schnorchel in jeden Zylinder rein, oder?
    Mh, wobei dazu ja die Ventile zu sein müssten, oder? Mensch, wie machen die das dann? Motor durchdrehen?
    Naja gut, vielleicht ist das ihm heute eh zu aufwendig.

@all: Ich Depp hab die Logs gelöscht :strafe: Nachdem ich ein neues und wieder deutschprachiges installiert habe (DRV Version), habe ich alle Dateileichen, Verknüpfungen und leider auch die Ordner unter C:\Ross-Tech gelöscht.
    Also die Logs sind sicher weg.

So, ich wollte gestern meinem Versprechen noch nachkommen, aber ich finde die Files auf dem Laptop gerade nicht. Muss nachher mal fragen, wo der quattrofever die abgelegt hatte.

Hi sebbel, ja das verstehe ich, dass Du ihn nicht mehr bewegt hast, geht meinem BUB auch so. Der steht seit Samstag still.
    Ich würde, wenn Du so niemanden hast, der sich da auskennt vermutlich zum unabhängigen aber qualitativ hochwertigen fahren. Bei mir wäre das mein Bosch-Service in der Stadt.
    Der Motoreninstandsetzer, den Du erwähnt hast, kennt sich mit VR6 Motoren aus?

Nee nee auf Verdacht Kopf ab ist sicher nicht immer zielführend.
    Aber wenn es sich wirklich abzeichnet, dass die ZKD im Eimer ist, dann zunächst die o.g. Tests von psychedelic, die jede Werkstatt durchführen kann.

Was meinst Du mit "er läuft unrund"?
    Das kann ja alles mögliche sein, von den Massepunkten über Kerzen, Spulen, LMM ... das müsstest mal detaillierter erklären.

Hi SoNnY,

da freu ich mich schon drauf!
    Ja, wenn ein Auto einen eine gewisse Zeit begleitet und man es abschließend hübsch macht, dann kommt da schon ein komisches Gefühl hoch. Das kenne ich zu gut.
    Aber wie Du ja sagst, steht da bald Dein Neuer auf den Du Dich wirklich freuen kannst.
    Ja, das klappt sicher :) Evtl. im Juli, dann zwar mit meinem Kombi, aber ich will ja Dein Auto sehen. Meinen kennst ja schon vom Treffen beim Zoran.

Die Auspuffanlage hat sich im Übrigen prächtig entwickelt und wenn das Thema bei mir bzgl. dem Wasser geklärt ist, dann bin ich auch wieder richtig happy.

Hey,

endlich habe ich mir das mal alles durchgelesen. Das war ja ein sehr interessanter Weg mit dem A3.
    Ich lernte Dich ja am Ende der A3 Laufbahn kennen, wusste aber gar nicht, dass da so viel gemacht war am A3. Sehr schön.

Jetzt freu ich mich mit Dir auf deinen neuen Begleiter :) und bin gespannt, wenn ich ihn das erste Mal sehe.

Mensch, ihr seid so spitze.
    Danke Didi, Psychedelic und quattrofever!
    Gute Ideen!

Ja, quattrofever hat alles gesagt, genau so war es.
    Ich lade nachher die Files hoch. Dann freut sich meine Frau auch, dass das Laptop endlich wieder oben ist und nicht im TT Kofferraum verweilt.

Ob mein Werkstattmensch morgen abdrücken, Kompression testen und Brennbild angucken mag ... mhh irgendwie zweifle ich daran, denn es ist erst um 16.00 Uhr der Termin. Er ist dann wohl nur noch allein in der Werkstatt. Mal schaun, wie sehr er mich mag.
    Ich befürchte jedoch, dass er ihn entweder da behalten will oder gar einen neuen Termin machen möchte.
    Werd ihn morgen auch mal fragen, ob das Kühlwasser gewechselt wurde, oder das alte wieder rein gemacht wurde beim WaPu Tausch. (Das muss schon aufgefangen werden, oder kommt da nicht viel Wasser?)

Danke Dir.

Nein, das passt schon. Darum hatte ich hier ja auch gebeten und es verkürzt die unangenehme Wartezeit, sich über evtl. Ursachen Gedanken zu machen. Außerdem haut einen so nix mehr vom Hocker bzw. in der Werkstatt wohl eher gegen die Hebebühne ...
    Das mit dem lange nicht mehr gewechselten Wasser ist vielleicht so. Stimmt. Vielleicht besteht noch Hoffnung.

Mh, so ein Zylinderkopf kostet sicher nen Tausender. Nee repariert würde ich sowas nicht wollen. Das muss schon wieder super sein, danach.
    Meine große Hoffnung ist morgen Abend hundertprozentige Klarheit. Ich werde auch unmittelbar berichten, ca. 18oo Uhr. Mal sehen.

Dankeschön, das ist super zu Wissen, Unterstützung zu haben, wenn man sie braucht :love: Danke

Jetzt hilft nur Abwarten und Ablenken :)

Danke euch beiden. Sehr interessant das Thema, obwohl es natürlich auch Spielraum zum etwas Angst haben bereit hält.
    Das ist ja teilweise wirklich sehr sehr eng da drin -.-

Wenn so etwas der Fall sein sollte, brauch ich nen neuen Rumpfmotor, oder?
    Hat wer was rumfahren? :D ne, ne, jetzt erstmal abwarten. Ansonsten findet sich sicher im Forum jemand, der bei der Aktion Motortausch bzw. Bauteiltausch mit am Start wäre ... oder?

Da pflichte ich den AndiG bei. Bei mir waren es wohl auch Mäuse, vergangenen Winter kurz vor Saison-Start. Aber eine Maus beißt keinen Kühlerschlauch durch. Elektrokabel entmantelt sie jedoch gerne und sauber ... .

Klasse :thumbup:
    Das freut mich riesig für Dich.

Freitag schon, das ist ja toll.
    Mag dann aber Bilder sehn ;)

Bei mir bahnt sich am TT evtl. was an, bin mal gespannt. Hat Dir quattrofever vielleicht schon erzählt.
    Mittwoch weiß ich dann etwas mehr, hoffe ich. Kommt nun nicht gerade passend, aber wann ist das ein Schaden schon.

So nun steinigt mich nicht ... ich scheine etwas neben der Kappe. Der Tausch von Kühlmittelpumpe, 2 Umlenkrollen und dem Riemenspanner sowie des Kühlmittels der Klima (!) war im März 2017,
    Also bin ich um ein ganzes Jahr verrutscht. Nunja ... gut.
    Der Rechnung zu Folge wurde das Kühlwasser nicht getauscht und der Rechnung zu Folge wurde das Teil mit der Nr 022121011X (Kühlmittelpumpe) eingebaut.
    Ich entsinne mich an die Rückfrage bzgl. Originalteilen, worauf ich bestanden hatte beim Bosch Service.
    Gehe davon aus, dass das passt.

Das hätte gerade noch gefehlt ... nee das will ich nicht hoffen. Dieser Hinweis, lieber Didi, flog mir leider auch schon durch den Kopf.
    Vor Mittwoch habe ich echt keine Ruhe :(
    Dabei lief der Wagen so toll, als ich ihn zusammen mit dem quattrofever durch die Pfalz jagte.
    Lambda gut, Kette gut, Zündwinkel top ...

Aber danke für Deinen Input. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Hallo Didi,

danke fürs Melden.
    Kann denn eine WaPu falsch verbaut werden und über 1.500km so unauffällig sein?
    Sprich: Kein Wasser unter der Abdeckung, von unten alles sauber (auch beim Pendelstützenlager-Einbau war alles schön), usw.
    Es sind keine Spuren am Ausgleichsbehälter, sonst hätte ich evtl. auf nen kaputtes Ventil im Ausgleichsbehälter-Deckel getippt.

Hast Du auch eine Idee bzgl. des Benzingeruchs aus dem Kühlwasser?

Den Kühler werde ich beim Boschservice am Mittwoch gleich auch ansehen. Klingt plausibel, mit dem höheren Druck und dem schwächsten Glied. Evtl. ist das der Fall.
    Wie lang muss denn so ein Kühlsystem entlüftet werden? Das sollte doch langsam mal gut sein, oder?

Ja, der Geruch stimmt mich nachdenklich: Es riecht nach Benzin. Nun könnte das ja theoretisch nur von einer fettigen Verbrennung, der Startphase des Motors kommen, oder? Nur dann riecht er so nach frischem Spritt.
    Das würde dann aber evtl. auf eine defekte ZKD hindeuten.
    Oder läuft der Kühlkreislauf irgendwo sehr nah am "Frischbenzin" vorbei, sodass evtl eine Schlauchverbindung in Frage kommt?

Der Mehrverbrauch auf der Bahn bei 1/3 Gas und halten von 180 war aber auch eigenartig.
    Des Weiteren war Druck (oder war es gar ein Vakuum?) selbst nach Abkühlung im Kühlwasserbehälter.
    Nicht, dass nur der Deckel, bzw. das darin befindliche Ventil defekt ist?

Fragen über Fragen, aber vor dem Werkstatttermin werde ich wohl erst einmal weiterraten. Es sei denn, es hat noch jemand eine Idee.