Beiträge von El Manu

Am Karfreitag ist nun im LaPaz, dem ganz passablen mexikanischen Restaurant ein Tisch für 4 Leute um 18.00 Uhr reserviert.
    Sollte wer noch Anhang mitbringen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mir das mitzuteilen, denn sonst reicht der Tisch nicht.
    Treffen ist um 12.00 Uhr auf dem Domäneparkplatz. (Da parken wir abends auch wieder, zum Essen gehen)
    Nähere Infos zum ungefähren Ablauf findet ihr auf der Karte, die ich auf Seite 2 "bemalt" habe.

Hier nochmal der Link zum LaPaz, falls ihr euch schon mal Appetit holen wollt:
    https://www.hofgut-domaene.de/restaurant-la-paz/

Hey! Sehr interessant.
    Beim Roadster ist der Kofferraum ja wirklich abgetrennt im Gegensatz zum TT Coupé.
    Ich habe Tirefit und 2 riesige Formschaumteile, die ich aber toll finde, da sie das Werkzeug und alles schön aufgeräumt aufbewahren.
    ABER: Wehe Du brauchst da mal was raus. Das lässt sich teilweise so schwer entnehmen.
    Gut und da wo Dein Reserverad ist, habe ich Platz für Ultrabook und Utensilien.
    Was ich jedoch machen mag ... fiel mir beim Batteriewechsel letztens auf, ist das eine Formstück an der Batterie mit so etwas wie Moosgummi abstützen. Das geht immer auseinander.

Ich nehme an, in Deinem A3 ist es sehr angenehm leise.
    Ich denke, der TT ist von Grund auf schon innen laut konzipiert (Soundrohr) und auch recht hart und vom Verdeck sowie den großen Verkleidungsteilen hinter den Sitzen am Verdeck-Aufbewahrungsort (Coupe hat hier die Rücksitze) reden wir gar nicht :)

:) Top!
    Da wird sich Chris freuen. Bei der Gelegenheit räume ich heute nachmittag mal meinen Kofferraum aus. Da ist immer meine Pflegetasche mit Klett und getrennten Fächern drin mit Politur, Sprühöl, Reiniger usw.
    Das Einzige was immer mit muss: Ultrabok und VCDS Adapter :) Alleine schon um zu wissen, welche Zündspule denn getauscht werden muss.

Para, Du hattest letztens etwas von Dämmung geschrieben ...
    Da sprachen wir von Kofferraum und dass Dir eine Werkstatt womöglich die Dämmung "Durcheinander" bringen würde.
    Jetzt bin ich etwas hellhörig, mich interessiert, was Du da modifiziert hast :)
    Erzähl mal.

Wow! Echt klasse!
    Das Shirt will ich auch haben :)

Bin ja mit dem quattrofever am 5. April dort. Da frage ich den Zoran mal.
    Ansonsten, coolhard, äußere Dich bitte final im A3Q Ostertour Thread (Karfreitag). Du stehst noch auf "vielleicht". Wäre super, dann sind mer zu Viert.
    Kleine aber feine Auswahl aus dem Forum ;)

Dienstag nächste Woche gehts mit earlgrey zu BN Pipes. Da bin ich mal richtig gespannt. Die Vorfreude steigt und steigt. Von dem was ich im Netz gehört habe, gefällt mir BN supergut.

DerMontach:
    Nein, wie earlgrey schon sagt :) Ist ein Handschalter
    Ist es dann tatsächlich so, dass es mit dem DSG im Staubetrieb auch unangenehm ruckt bei leichtem Pedaldruck? Also erst passiert nix, und dann gibt man mehr Gas und schließlich schaukelt er sich so ein bisschen auf?

earlgrey:
    Das habe ich ausdrücklich nicht vom Zoran programmieren lassen und er sagte, es sei nun sogar weniger drin, als werkseitig.
    Was ich allerdings nie verstanden habe im Nachhinein. Denn entweder es ist drin, oder nicht, dachte ich?
    Auf alle Fälle passiert bei ganz leichtem Pedal antippen nix. Vielleicht bin ich da auch nur an mein anderes Kilometerfahrzeug gewöhnt, der sofort reagiert aufs Gas, also nichtmal ansatzweise einen Totpunkt im Pedal hat.

Super. das ist besser. So hab ich Zeit zu reagieren und der Chris auf jeden Fall sein Öl :)
    Ich freu mich schon so darauf, endlich mal Leute persönlich aus dem Forum kennenzulernen :)

Am Karfreitag Chris, Andi und hoffentlich auch den coolhard.
    Am Dienstag den earlgrey bei BN Pipes in Scheyern
    und dann mal sehen, wen ich noch so besuchen fahre :) Vielleicht den quattrofever.

Schon ein klasse Forum hier, dies sei an der Stelle mal wieder erwähnt.
    Die Leute hier sind so unfassbar hilfsbereit und korrekt. Danke dafür an alle.

Sprich Du meinst, wenn sich der Wert in mwb 060 ändert, so reagiert das Pedal. Wenn ich hier also auch einen "zu langen Pedalweg" habe, so ist das Pedal dahin?

Wer war denn das im Forum, ich glaube, es könnte der para gewesen sein, der sagte, die Pedale hätten schon auch mal was gehabt, also das Pedal des E-Gas.
    Nachdem ich jedoch mit dem quattrofever die Lernwerte gelöscht und die DK nochmal kalibriert hatte, war das nicht mehr so hippelig, mit dem Gas.

Interessant ist auch der Momentanverbrauch. Gehe ich vom Gas, geht er dank Schubabschaltung auf 0,0 Liter. Tippe ich das Gas nun leicht an, steht zB 3.5 Liter drin. Und mit leicht meine ich, VOR dem üblichen Reaktionszeitpunkt, der mir ja etwas zu spät ist. Vielleicht hat das Pedal nen Wackler oder aber es ist normal, dass er diesen Bereich übrig gelassen hat (Zoran) um das Schubblubbern provozieren zu können. Praktisch ohne Zündung. Das fiel mir nämlich schon mal auf, dass es blubberte, als ich den Fuß praktisch nicht auf dem Gas hatte, das Gas sozusagen anguckte, als er im 3ten dahin rollte.

Also zusammengefasst:
    - Pedalweg minimal zu lang, bis im 1ten oder 2ten eine Reaktion kommt (Staubetrieb, zähfließender Verkehr)
    - Bei Schubabschaltung das Gas so leicht berühren, wo er im zähfließenden Verkehr nicht reagieren würde, führt manchmal zu Verbrauchswerten => Er tut also doch was, ich merke davon nur im Normalfall nix ?

Danke für weitere Infos.

Hey Para,
    hey, Chris,

habt ihr das nun mit Mittwochs Zustellung dazu gebucht?
    Somit bliebe mir im Falle des Falles noch die Option, am Donnerstag auf die Post zu rennen, falls es je nicht hätte zugestellt werden können.
    Hoffentlich klappt das ^^ die Post ist manchmal recht schnell und ich bin ja erst nächste Woche daheim. Aber meine Frau kriegt das schon hin :D

Hey earl, wie meinst du das, verweigert?
    Bringt nichts in deinen Augen?

Das mit den lernwerten ist aber schon eigenartig, oder?
    Fahre ich falsch, dass er "falsch" lernt?
    Nach einem Reset ist es viel besser. Auch besser als vor den Veränderungen.
    Und es scheint ja einige zu geben, die die häufiger zurücksetzen.
    Sollte man ja fast mit jedem Motor Start ein codieren, wenn das ginge.

Hey vielen Dank Euch!
    Das klingt erst einmal beruhigend für mich. Wie gesagt, das ist auch in meinen Augen ein Zustand, den man nicht am laufenden Band herbeiführt. Und ja, mit DSG: Lasst es bloss sein. Nicht dass hier wegen mir noch jemand sein Getriebe zerschießt.

buba: Genau, ich nehme an, jetzt wo ich es weiß, wie videoschrotti sagte, da Drehzahl und Geschwindigkeit anders sind. Dann lag es also nicht am Luftdruck. Bzw. Ich bezweifle es nun noch mehr, als ich es gestern tat.

videoschrotti: Wie teste ich die Saugrohrumschaltung am Besten?

Ich wollte nach der gestrigen Autobahnetappe (er Lief Digitaltacho 263 und beschleunigte dank Domi Box gefühlt noch besser als sonst ab 200) ein Geräusch testen, was bei 3.000 UPM mal da war. Dann merkte ich das Wackeln und trat voll durch bis kurz vor den Begrenzer. Das machte mich stutzig und ich probierte rum.
    Also nicht das jemand von mir denkt, ich prolle auf die Art rum :D:D:D

Dann nimmt er Geschwindigkeit und Drehzahl und landet im falschen Kennfeld. Klingt logisch. Ich dachte immer, der Motor weiß, in welchem Gang ich bin, weil ne Art Kontakt im Getriebe ist [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]Aber Videoschrotti, das klingt schon logisch. [/size]
    [size=10]Ich habe gerade beschlossen, es einfach nicht mehr zu machen. Wenn mich etwas stört, probiere ich normal ewig herum, aber das hier klingt nach einer logischen Tatsache, die auffordert, diesen Unsinn, den ich betrieben habe, einfach zu unterlassen.[/size]

[size=8]Übrigens: Ich kann jedem die DomiBox und eine anschließende Lernwert Rücksetzung inkl. DK Adaption nur wärmstens empfehlen. [/size]

Danke für Deinen Post. Bei mir tritt es nur im Leerlauf oder bei getretener Kupplung während der Fahrt auf. Eine untypische Situation, um voll aufs Gas zu latschen, aber nun habe ich das so fetgestellt, dass er hier mit Fahrtwind ohne Last eigenartig und stufenförmig hochdreht.
    Unter 60km/h und im Leerlauf dreht er satter, gleichmäßiger und schneller hoch, tourt aber auch genau so wieder viel schneller ab. Während der Fahrt ohne Last und zB bei 100 das oben beschriebene und auch ein langsameres abtouren, was auf der AB so weit geht, dass zB bei 140 die Drehzahl kurz bei 5.000 stehen bleibt.

Guten Abend liebes Forum,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Motor BUB, mit nwt und Domi Box unsauber hochdreht.
    Es ist deutlich spürbar, wie der Motor kippt, wie im Stand, wenn man Vollgas gibt. Jedoch spürt man auch
    Die Unterbrechung bzw. Das Stufen förmige hochtouren.
    Dabei fiel mir auf, dass es mit 100 stärker Auftritt als bei 70 km h.
    Bei 50 tourt er hoch, wie im Stand. Es hat meiner Meinung etwas mit dem Fahrtwind zu tun.

Interessant ist auch, dass er die Drehzahl länger oben hält und bei Autobahn Tempo, c.a. Ab 140, kaum noch
    Dazu zu bringen ist, ab zu touren. Bzw man muss schon 3 Sekunden vom Gas weg bleiben.
    Quattrofever hat schon erste Hilfe aus der Ferne geleistet
    Zusammen haben wir die dk neu an gelernt und die Lern Werte resettet.
    Nun nimmt der Wagen bei Fahrt das Gas sensibler an. Aber bei normaler Fahrt, hatte ich auch keine Probleme.
    Das seltsame hoch Touren ohne Last fiel durch Zufall auf.

Jetzt haben Quattrofever und ich noch wegen Falsch Luft an der dicken Leitung zwischen Ansaug Brücke und Hauptbremszylinder geschaut, aber sie ist ok.

Nun hatte ich den Verdacht, dass es der gesteigerte Luft Druck durch die Domi Box sein kann:

Dass der mit der gemessenen Luft Masse im Zusammenhang mit Leerlauf(keine Last) bei Fahrt Geschwindigkeit durcheinander kommt. Man schaltet ja nicht bei über 100 in Leerlauf und gibt Stoff.
    Wenn ich es in der Stadt mit 50 mache, ist es wie im Stand. Perfekt und gleichmäßig.

Oder kann es vom nwt kommen, da er ja auch die Drehzahl länger oben hält, beim schalten.
    Das würde mir auch plausibel erscheinen fürs längere Drehzahl oben halten.
    Aber das unsaubere hoch Touren... Ich weiß es nicht.

Wer weiß was? Didi vielleicht?
    Danke euch

Hi zusammen,

Ich habe heute auf einer Firmenveranstaltung, wo man auch Drohne fliegen durfte, festgestellt, dass das Fliegen, obwohl es Spaß machte, definitiv nicht zu meinen Talenten gehört.
    Die arme Drohne :) War aber ein heiden Spaß und ich bin auch immer auf dem Modellflugplatz hier in Hechingen. Da sieht man so tolle Sachen, wie echte Düsenjets mit echter Turbine hinten oder die Helis, die auch wie die echten funktionieren. Absolut genial, aber wenn ich mir ausmale, dass so ein Teil verunfallt ... da sind Kleinwagenpreise einfach dahin ...

Fasziniert hat mich das schon immer.

Und zu den Drohnen heute: Sogar auf Knopfdruck Kalibrieren konnte man sie, dass nach einem Sturz wieder alles genullt ist und sie sauber schwebt.
    Die Kunst hier war der richtige Umgang mit der Propellerdrehzahl, sodass sie sauber durch die Luft schwebt und nicht ins Netz geht und sich verhakt bzw. auf den Boden knallt. Das ist mir leider ständig passiert ...

Hey Didi,

Danke für Deinen Post. Das klingt gut. Wie prüfe ich das?
    Meine mal gelesen zu haben, dass das. Bei den EGas schon mal passieren könne.
    Selbst nach dem neu anlernen ist der Hippelig, wenn man von Leerlauf und Schrittgeschwindigkeit (voll ausgekuppelt) das Gas auch nur sanft berührt, aber das erst nach ein paar mm Pedalweg. Vorher passiert einfach nix, wo bei meinem Benz schon längst was passiert. Dabei hatte Zoran meine Gaspedalllinie extra angepasst.

Hey Klasse. Das wird super :) Übersichtlich, aber ich freue mich auch über jedes Gesicht, dass ich aus dem Forum mal kennenlerne.
    Ich bin ganz ehrlich: Ich kann erst ab Monatsende bestellen ... ich bin derzeit etwas blank. Das würde dann nicht rechtzeitig kommen, das Öl. Sonst echt gerne.
    Das Risiko ist ja auch sehr gering, da die meisten dieses Öl fahren. Hätt es echt gern gemacht.

Andi ... warum denn um Himmels Willen Dank FLEX?