Beiträge von El Manu

Hi zusammen,

sodass mal alles sichtbar wird, bis auf vorne am Haubenschloss, wo ich auch noch ein Kabel gerichtet hatte, wo der Kabelmantel fehlte, habe ich ein paar Bilder angehängt zu vorher und nachher.
    Ich persönlich finde es optisch stimmiger und vermutlich auch Nagersicherer, wie es jetzt ist und aussieht.
    Die Werkstatt hatte die Kabel einfach nur mit Schrumpfschlauch überzogen. Das war zweckgemäß, da das Kabelinnere ganz blieb und nur vor Oxidation geschützt werden musste.
    Dann hatten sie noch Hohlraumkonservierung draufgepinselt, was Tiere abhalten sollle.
    Naja, ich wollt es aber sicher, also wo es ging mit Flexschlauch. Dann auch gleich dünne Käbelchen am LMM und die dicken Leitungen von innen gleich alle passend mit Schlauch überzogen.

Wenn ich mal wieder dran bin, hole ich andere Stellen nach. Stück für Stück.

Die Batterie muss nur bauartbedingt passen, eine höhere Ampere Zahl ist daher nie von Nachteil. Aber achtet auch auf den Kaltstartstrom, was so eine Batterie bereitstellen kann, manche können das besser, andere schlechter. Meine Varta Silver dynamic war da damals sehr gut aufgestellt.

Servus zusammen und danke für die Beiträge zum Thema Batterie.
    Jetzt bin ich etwas ratlos ... ich vermute, ich habe werkseitig, siehe erstem angehängtem Bild, eine stinknormale Säurebatterie eingebaut, oder? (Wenn doch selbst im 8N schon AGMs verbaut worden sind?)

Diese hat techn. Daten:
    12V, 80Ah, 380A DIN, 640A EN

Die neue ist heute eingetroffen, hat ebenfalls einen Abgang für den Schlauch, der hier werkseitig liegt und hat folg. Daten:
    12V, 85Ah, xxxA DIN, 800A EN

Ich habe selten eine Batterie mit so hohem Kälteprüfstrom gesehen. Die nominale Stromabgabe wird heutzutage scheinbar nicht mal mehr in techn. Datenblättern der Hersteller angegeben.
    Kann mir nur bitte jmd. bestätigen, dass meine alte Batterie auch keine AGM war und wenn ja, warum, denn schließlich ist sie im Kofferraum verbaut.
    Woran erkenne ich eine AGM Batterie?

Danke euch.

Hört sich doch schon mal gut an. Bezüglich Batterie hätte ich dir evtl aushelfen können.

Ich bekomme auf Moll Baterien 25% ... da wird ne AGM automatisch sehr interessant ^^ ...
    Sobald mein TT fahren darf kommt da auch ne neue rein.

Bestell dir auch schon mal dne oberen Kettenspanner... der ist aber etwas bescheiden beim Raus- und Reinschrauben. Such dir jemanden mit kleinen Händen :P

Hey danke, kawa :)

Ich wollte wieder, wie original verbaut war, eine Varta. Die hielt jetzt 11 Jahre!
    Das sind werkseitig ja keine AGMs die bei unseren Autos verbaut wurden, oder?
    Ich habe mir eine Varta mit 85Ah geholt, also minimal mehr Kapazität.
    Die sollte die Tage da sein.

Mhhh, das sehe ich mittlerweile anders criwo.
    Der Tausch hätte evtl. bedeutet, alles auseinanderzureißen, evtl. Armaturenbrett raus oder sämtl. Verkleidungen usw.
    In meinem Fall waren es nur Massekabel und es fehlte exakt nur die Isolierung.
    Nach dem Schrumpfen und anschließenden Flexkabelschlauch isolieren ist das leitungstechnisch wie vorher, da die fhelende Isoschicht sozusagen wiederhergestellt wurde und die Kabelkerne keine Zeit zum Oxidieren hatten.
    Schutztechnisch und optisch ist es sogar besser als vorher.

Die aktuelle Rep. habe ich selbst bezahlt, welche knapp unter der SB lag. Passt also.
    Hätte es so ausgesehen, dass mir komplette Stränge durchbissen wurden, wo empfindliche Kabel z.B Zündelektronik o.Ä. durchbissen worden wären, so wäre Tausch besser als Löten gewesen. Da stimm ich Dir zu.

Servus Didi,

danke, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst.
    Da mir letztens meine Massekabel angebissen und von irgendwas auch ordentlich gequetscht wurden und ich die Instandsetzung gerade erst hinter mir habe, möchte ich das alles auch mal messen.
    Wo hast Du das Multimeter angesetzt? Ich habe im Motorraum 2 Starthilfepunkte ... geeignet?
    Kann das auch im VCDS ausgelesen werden?
    Stimmt es, dass sich Fahrzeuge mit BDB/BMJ/BUB im STand eher entladen, als die Batterie zu laden?
    Danke Dir.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle.

Heyyyyy,
    wir haben einen Termin! Klasse.

Zeitpunkt: 30.03.2018, 12.00 Uhr K(C)arfreitag
    Ort: Auf dem Hofgut Domäne Parkplatz in 72379 Hechingen, direkt an der B27.
    Coolhard, bis wann kannst Du fest zusagen?

Es geht nach der Begrüßung dann erst mal die Autos waschen, dann ne nette Tour mit genug Anhaltemöglichkeiten und abends schließlich zum Mexikaner, wo ich jetzt einfach mal nen Tisch für 4 reserviere. Oder bringt jemand Partner/Kinder ... mit?
    Der ungefähre Plan und die Streckenkarte sind weiter oben angehängt :)
    Ich freue mich drauf!

1) Chris_CH (30.03.)
    2) Andi3.2 (30.03.)
    3) El Manu (30.03.)
    4) coolhard (evtl. 30.03.)

Werkseitig war keine AGM verbaut bei mir und mir wurde die Sylver Dynamic ohne AGM vorgeschlagen als Original Ersatzteil für meinen TT.
    Und die ist ja auch im Kofferraum verbaut, also innen.
    Die AGM ist doch eignetlich nur sinnvoll für Start/Stop?
    Ich habe auf jeden Fall keine AGM werkseitig (2007) verbaut. Von dem her, denke ich, dass ich mit der Aushwahl jetzt nix falsch gemacht habe, oder?

Super!! Siehste, nun passts wieder. Mach zeitnah ne Spülung :)
    Das freut mich jetzt und bestärkt mich, meine 10 Jahre alte Batterie nun doch zu tauschen. Meine Werkstatt, mehr als super in Ordnung, der Bosch Betrieb, saghte "Wir haben die Batterie nochmal geladen, da sie im Keller war, aber die tuts noch"

Tja, die sind wirklich ehrlich. Da unser Motor aber Saft ohne Ende zu brauchen scheint und die Anzeigen schon ordentlich dunkel werden beim Starten, wird die 10 Jahre alte Original Batterie nun getauscht.
    Braucht man da was besonderes? AGM oder ähnliches?

Genau, wie es quattrofever sagt: Nichts machen lassen und wenn er wieder läuft ne ordentliche Lambda-Kur machen. Bei mir gingen die Werte immerhin um -1 zurück, der Motor war aber auch nicht zugedreckt.
    Hast Du den eigentlich auf Festintervall mit regelmäßigen Ölwechselintervallen? Was für Öl fährst Du ?

Ich würde zusehen, dass das Auto ohne Kosten zu produzieren, zurück kommt. Batterie meinetwegen tauschen und dann nach dem Fehler suchen. Evtl. ist wie schon gesagt, nur der Kraftstofffilter dicht.

Jetzt wurde es ausgesprochen. Danke!
    Ich habe auch das Gefühl, dass die nur Dein Bestes wollen, ... Dein Geld. (wenn sie tatsächlich an die Kette wollen)

Wie sieht es mit dem Diagnoseprotokoll aus?
    Gibt es hier etwas mit FIN, Datum, Uhrzeit und einem Ausschnitt aller Fehler?
    Finde das etwas strange. Zündaussetzer können von zu wenig Spritt oder auch von fehlendem Zündfunke kommen.

Hi quattrofever,
    das kann ich Dir leider nicht sagen. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass das Fach extrem wackelig und knartschig ist. Einmal etwas beherzt dran ziehen und es is sicher auch bei mir dahin.
    Habe da im Sommer, da es bei mir keine Durchlade, sondern ein geschlossenes Fach ist, meine Sonnenbrille, etwas Sonnencreme und Handreinigungsmittel drin. Da ranzukommen ist die Katastrophe schlechthin :D Also da muss ich mich derart verbiegen.
    Aber gut. Ich bin froh über jedes Staufach, so auch unter den Sitzen.

Hi coolhard,

das wäre doch was. Ich schreib Dich nun einfach mal dazu. Das sind die Personen, die auf verschiedene Daten zugesagt hatten.
    Da unter der Woche keiner Urlaub zu haben scheint, außer mir, wegen meiner BN Anlage :) die in Scheyern montiert wird, sind die besten Termine wohl: Karfreitag, 30.3., 31.3. ,7.4. und 8.4.

Ich schreibe Andi und Chris mal an. Der Thread kann schnell übersehen werden.

1) Chris_CH
    2) Andi3.2
    3) El Manu
    4) coolhard

Guten Morgen,

das hatte ich nur, als es eiskalt war. Hier waren es aber unter Volleinschlag über den Asphalt rutschende "hüpfende" Räder.
    Zudem hatte ich einen zu hohen Reifendruck wegen des Überwinterns.
    Seit Korrektur und seit es wärmer ist, passt das.
    Zudem kommt bei Dir, dass die weichen Winterreifen weniger dazu neigen zu rutschen und vermutlich auch etwas schmaler sind.
    Wenn Du dieses knacken meinst, was mit einem spürbaren "Minirutschen" eher Hüpfen, einhergeht, liegt es an der Kombination Temperatur, Reifenbreite, Reifendruck und dem hohen Einschlagwinkel.