Also wenn ich mit meinem BUB auf der Autobahn bin, dann kann ich mir bald NICHT vorstellen das es noch schlechter gehen kann...
Gestern war recht frühlingshaftes Wetter und ich konnte auf der A7 mal Vollgas fahren.
Meine armen WinterContis mögen es mir verzeihen, aber ich wollte es einfach wissen...
Bei 246 war nach Digitaltacho absolut Schluss. Die 3-4% die der Tachometer laut GPS abweicht deuten auf reale 230-235 km/h hin.
Das ist einfach lachhaft! Zudem ist ab 220 nach Tachometer kaum noch Vortrieb zu spüren.
Hätte ich den Wagen neu gekauft hätte ihn damals meinem Audi-Händler um die Ohren gehauen!
TimBu, Du darfst aber nicht vergessen, dass der Wagen zw. 220 und im besten Falle 250 PS hat. Wenn man wirklich nur Leistung will, dann sollte man, so meine Meinung, auf den 5ender Turbo gehen. Und ja, Sound ist auch noch sehr geil, wobei ich meinen VR6, den ich nicht als zahm bezeichnen würde, nicht mehr missen mag. NWT hat das für mich entscheidend hervorgerufen, denn neben einem "glatteren" bzw. lineareren Hochdrehen kommt oben rum kurz vor max upm nochmal Dampf.
Ich liebe diese Saugercharakteristik.
Da ich Dich nicht kenne und nicht weiß, wie Du fährst, die Frage, die manchem sicher albern erscheinen mag, aber dennoch gestellt werden muss, da es viele (Bekanntenkreis) nicht richtig machen:
Sofern Du handschschaltest:
- Bringst Du Den Wagen auch an seine Leistungsgrenze? So mancher geht zu früh in den 6ten.
- Drehst Du die Gänge zu weit aus? (Wäre dann aber eher ein Thema der Zeit zum erreichen einer best. Geschwindigkeit/Beschleunigung
Thema Wartung am BUB:
- LMM neu / alt?
- Lernwerte mal zurückgesetzt?
- Spulen und Kerzen ok und möglichst vom gleichen hersteller / gleiches oder nahes Einbaudatum alias Alter?
- Mal die Domibox probiert?
Also keinesfalls erhobener Zeigefinger oder Moralapostel ... aber es gibt zig Randbedingungen, die andere, wie Para, coolhard usw. wesentlich besser als ich erläutern können. Auch was für einen Spritt Du tankst, das Öl, ob mal ein Tankadditiv durchgejagt wurde und der Kraftstofffilter getauscht wurde ... es gab bei mir viele Puzzleteilchen, die meinen BUB immer besser machten. Macht mir ein Stück weit auch Spaß, aber nun sollt ich ihn mal genießen.
Ich will damit nur sagen, selbst von 250 PS und 320NM dürfen keine Wunder erwartet werden. Für mich persönlich ( ! ) stimmt an dem Motor einfach das Gesamtkonzept. Es ist kein aufgeblasener, überzüchteter, kleiner .... ohje ich schweife ab ... NEIN, es ist ein ehrlicher Motor.