Beiträge von El Manu

Sooo, einen wunderschönen guten Abend,

Mir ist gerade beim Überfliegen aufgefallen, dass ich manche Tipps nicht ausreichend gewürdigt hatte und einfach weitergeschrieben habe. Das ist so nicht meine Art. Ich bedanke mich hiermit herzlich für jeden einzelnen Tipp!

Es liefen ein paar Sachen anders. Zu allererst sei erwähnt: Die Garage ist bis auf ein Motorrad nebenan, geräumt.
    Die Köderbklöcke haben gar nichts. Unangetastet. So auch der Motor bis Montag Nachmittag.
    Dann bekam ich rote Nummerntafeln und durfte den Wagen selbst hinfahren auf direktem Weg. Das war schon schön, auch wenn der gute zu diesem Zeitpunkt noch angeknabbert war.

Dann wurde ich heute eingeladen, mir vor der morgigen Abholung, den Wagen schon einmal anzusehen. Ich hatte noch normale Serviceaktionen außerhalb der Instandsetzung durchzuführen, was selbstverständlich separat abgerechnet wird.

Zum Einen, warum die Haube nicht 100% bündig um den Single Frame herum passt ... wurde behoben.
    Undichte Antennenfuß (BOSE Amp, den ich schon getauscht hatte, ging letzten Sommer fast durch Kurzschluss kaputt). Dieser wurde entfernt und ne neue Antenne (überall Wasser im elektr. Bauteil drin) geordert. Das wird dann gleich richtig abgedichtet, sodass ich endlich wieder gern waschen gehe.
    Krafstofffilter und Ölfilter sowie Ölwechsel.

Die Leitungen im Motorraum wurden aber alle nur geflickt. Ich war für einen Sekundenbruchteil enttäuscht, aber andererseits war kein Kabelkern verletzt, immer nur die Ummantellung.
    Obendrein wurden nicht meine extra georderten Kabelschläuche (so wie bei uns eh in Verwendung im Motorraum) in verschiedenen Größen verwendet, sondern mit Schrumpfschlauch und Hohlraumversiegelungswachs gearbeitet.
    Der Meister meinte hier, dies sei die beste Möglichkeit zum Schutz.
    Ich habe die Arbeit gesehen und es sieht sehr sauber aus auf den ersten Blick.
    Die Frage ist nur, hätte die Versicherung nicht die neuen Kabel gezahlt?

Meiner Meinung nach war es ausreichend, die Kabel zu flicken, keine Frage. Aber ich erwische mich dennoch beim Gedanken, mich zu fragen, ob ich nicht den Ausgangszustand bekommen hätte können?

Hi Chris,

das klingt sehr gut. Dann fassen wir den 30.3. mal ins Auge. Finde ich auch ein super Termin.

Teilnehmer (Fest für die Woche vom Ostermontag):
    1) Para
    2) Andi3.2
    3) El Manu

Teilnehmer (Fest für Karfreitag):
    1) Chris_CH
    2) Alternativ El Manu :)

Äußert euch Leute :)

Hey quattrofever,

Geiles Gerät hast Du Dir da rausgelassen! Gefällt mir sehr gut!
    Keine Sorge, mein TT hat auch keine Dämmmatte, fragte ich mich aber auch schon.

Pendelstütze ... das werde ich bei meinem Werkstatttermin morgen mal prüfen lasse. Wo sitzt die beim Handschalter und was kostet eine neue bzw. Der Einsatz und wie groß ist schätzungsweise der Aufwand, die zu tauschen?

Preis: Er hat wohl absolut volle Hütte. Meinem Fehlt Diebstahlwarnanlage, Reifendruckkontrolle und Kurvenlicht.
    Meiner lag bei 16.500 und hatte 91tkm.
    Zustand: Ähnlich gut.
    Von dem her denke ich, passt Dein Preis.
    Wahnsinn, dass es so schnell klappte.
    Bist Du dann in der Woche nach Ostermontag auch am Start zur Zollernalb-Tour?
    Muss mich mal langsam an die Terminfindung machen. Pushe die nächsten Tage mal den Thread entsprechend.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Wagen!

Guten Morgen zusammen,
    da ging ja einiges im Thread.
    quattrofever, mich freut, dass Du es ernst meinst.
    Die Suche nach meinem Schätzelein war wirklich ein Glücksfall. Den hat ein Freund entdeckt und es klang alles zu gut unm Wahr zu sein.
    Einzig dass der Wagen schon Bagatellschäden hatte und nicht mehr als unfallfrei anzusehen ist, trübten das Bild zunächst. Nachdem ich dazu aber die Hintergründe erfuhr und die Aufträge bei Audi dazu sah, wurde mir klar, dass es Kleinigkeiten waren.

Da grinste mich also ein TT an, der zu mir wollte:

- Roadster mit dem 3.2er und Kettenwerten -1/-2
    - s line innen und außen mit erw. Leder und erw. Alu Paket
    - rote Sitze
    - schwarz metallic außen
    - Bose und Concert
    - 93tkm
    - Ablagepaket

Bis auf Alarmanlage und Reifendruck hat er, glaube ich, alles.

16.900 EUR

Das Wichtigste war mir aber dass er lückenlos bei Audi war und nicht ansatzweise einen Wartungsstau hatte. DIe Unfälle, die eher Rempler waren, störten somit auch nicht mehr so sehr.
    Befüllt wurde er mit LL Öl, aber jedes Jahr bzw. alle 13tkm im Schnitt. Schadete ihm also wohl auch nicht.

Soviel zu meiner Odyssee nach Kassel, die 2x stattfand XD

Hätte ich das Know-How und keine Wurstfinger, würde ich das glatt machen. Und dann hätte ich auch schon längst den oberen Kettenspanner getauscht.
    Das wäre sicher ein guter Vergleich, denn da wurde sicher, außer einmal tank otto, noch nie was gemacht.
    Jetzt isses aber meiner und wenn mich die Nager mal in Ruhe lassen, wird er weiter "manufiziert" :)

hahahaha XD

Von solchen Aufnahmen kann man sich sicher erschrecken.
    Aktuelle Situation: Audi weiterhin angenagt und bepinkelt im Motorraum. Veränderung bis gestern: Keine.
    Freitag wird die Garage nebenan geräumt und das Mäuse-Himmelbett entfernt vom Besitzer.
    Am 26.2. wird der Gute abgeschleppt, da er ja erst im März angemeldet ist. Dann kommt er zum Bosch Dienst meines Vertrauens. Einem wahren Audi-Liebhaber mit einer beachtlichen Sammlung schöner gepflegter Audis.
    Und dann wird er zum eh schon geplanten Termin vom 1.3. (Öl und Kraftstofffilter) fertig sein.
    Das was neu muss, kommt neu. Ich werde dann noch die teils eh schon original vorhandenen Plastikschläuche zum Drüberziehen nachrüsten und dann sollte der Dicke vor solchen Angriffen sicher sein und für das Treffen im Zollernalbkreis nach Ostern gewappnet sein.

Ich freu mich drauf, muss mal schaun dass der Thread am Leben bleibt. Also schreibt rein, kommt vorbei, lasst uns Spaß haben :)

Guten Morgen zusammen,
    danke für den Tipp mit der Versicherung.
    Die Folgeschäden sind bei der HUK24 bis 3.000 EUR mit abgesichert. Habe den TT aber ohnehin Vollkasko, wo das auch mit drin ist.

Stand heute früh: Keine angeknabberten oder fehlenden Köderblöcke.
    Ich bin gespannt, ob Ratten oder Mäuse zutreffen. Ich vermute aber schon.
    Habe das Gefühl, ich tue nicht genug und der TT ist aufgrund meiner Untätigkeit "großen" Gefahren ausgesetzt.

Ach, wär doch nur schon der 1.3., dann wüsste ich was Sache ist, da ich da ohnehin in meiner Stammwerkstatt bin.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Hausverwaltung macht. Werde da heute noch einmal anrufen. Die Garage ist wohl schon gekündigt und gehört keinem aus unserem Haus, sondern ist vermietet. ^^
    Ob man da ne Zwangsräumung durch jemand dritten realisieren kann?

Guten Abend zusammen,
    ich habe nun Mäuse -und Rattenköder in der Garage verteilt, in Tütchen, solche Blöcke.
    Den Draht habe ich noch nicht montiert, da dies am Besten am Tag gemacht werden muss. Ich werde Samstag wohl in der Garage tätig sein. Das Gitter ist sehr fein, die Öffnungen sind so eng, dass nicht einmal ein Viertel meines kleinen Fingers durchpasst. (Quadratisch)

Nachdem ich einem erfahreneren Herrn im Baumarkt die Bissspuren auf Fotos gezeigt habe, schloss er Maus aber auch Marder aus.
    Daher der Kauf von Ratten und Mäuse Ködern in der Hoffnung, dass am Auto nicht mehr beschädigt wird.
    Das Bild ist seit Tagen dasselbe im Motorraum. Er meinte für den Erfolg der Aktion solle ich auch am Auto nichts ändern.
    Momentan bin ich etwas überfragt, was den Schutz meines Autos angeht. Ich kann ihn an keinem anderen Ort unterstellen und hoffe, dass hier nicht noch mehr passiert.
    Es sieht so aus, als ob die Nager nur kurz den Motorraum markiert und inspiziert hätten. Auf dem ganzen Auto außen ist keine einzige Spur. Es sind nirgends Häufchen außer die Miniböbbele im Ansaugtrakt vorm Lufti.
    Und den Tütenfetzen, den die Tiere vorm rechten vorderen Radkasten im Motorraum platziert haben, wo wohl der Geruch her kommt.

Da wohl ein Marder derzeit fast ausgeschlossen werden kann, frage ich mich, ob es zB ein Waschbär gewesen sein kann.

Hat noch jemand einen Tipp zu der neuen Situation nach täglicher Beobachtung?`
    Danke Euch.

Hallo Putzteufel,

nee passt schon. Verstehe, was Du meinst. Wobei es wirklich krass ist, wie das dort aussieht. Nen Grund für Schadenersatz ist das nicht, ... war nur etwas angep**** da es für mich das erste Mal und gleich richtig ärgerlich ist.
    Ich für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen, wie man sich so zumüllen kann.

MMn sollte in der Garage neben Werkzeug, Reifen und evtl. nen Regal mit Putzzeug nicht viel stehen, eben wegen der Mäuse. Ich habe nun für mich ein stabiles Hasengitter mit engen Maschen gekauft und werde dieses anbringen, da es andere mit der Garage nicht so genau nehmen. Nicht jeder ist so Auto-Affin, wie wir es hier sind, aber immerhin kostet nen Auto ne Menge Zaster, auch wenn was über den Jordan geht und nicht zuletzt steigert alles, was da so rumliegt auch die Brandgefahr und nimmt Platz für den eigentlichen Zweck, das Abstellen von Kraftfahrzeugen / Fahrrädern o.Ä. weg.

Dann werde ich das gute Spray mal einkaufen.
    Danke für Deine Tipps ;)

Kriegt man das nicht auch mit Wasser und Spüli weg? Ich meine, klar, das nimmt Zeit in Anspruch, aber ich bin vorsichtig mit Mitteln jeglicher Art.
    Aller Voraussicht übrigens waren Mäuse am Werk. Marder hab ich keine Spuren gefunden. Geruch könnt ich jetzt aber nicht unterscheiden.
    Hab den Dicken gestern mal angelassen und lief wie ne eins. Jetzt gehts darum, die Garage abzusperren gegen die Nager (Hasengitter mit 12mm Durchmesser der Löcher / Karos.
    Und mir überlegen wie ich mit der Besitzerin der Müllgarage neben mir rede. Oder ob ich gleich meine Hausverwaltung einschalte.
    Schadenersatz werde ich wohl icht von ihr bekommen. Obwohl ihr Müll in der Garage die Ursache für die Mäuseplage war und dafür dass ich nun nen Schaden habe ...