Guten Abend, bestes Forum aller Zeiten,
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Hochinteressant! Ich habe mir die Luftführung alias Domibox vorhin bei Dominik bestellt. Wird im März eingebaut.
Und nun ja, jetzt zum Trichter:
Ich hatte auf den 16 Seiten gehofft, ein eindeutiges Ja mit 99% Zustimmung zu erlesen, was den Trichter betrifft.
Ich bin auch eher einer der Vertreter, der sagt, „die Ingenieure werden sich bei dem Trichter schon was gedacht haben“. Und das soll eine Leistungsreduktion sein? Bei einem Motor, der eher nach unten streut, leistungsmäßig?
Tja, aber auch ich habe mich schon beim Filterwechsel gefragt, ob ich das Ding nicht ausklipse. Wäre da nicht noch der Spulenwechsel gewesen und das tolle Wetter, hätte ich wohl rumprobiert 
Und vermutlich läuft es eh auf rumprobieren raus.
Ich hätte ja auch gern etwas mehr Ansauggeräusch, will aber nur beim original Papierfilter bleiben aus bekannten Gründen. Da das Trichterrohr, wie in einer Bassreflexbox, abgerundet ist, treten hier weniger Strömungsgeräusche auf.
Und mehr Klang vermittelt zusammen mit Onkel Placebo ja schon mehr Dampf im Popometer ...
ist also sehr schwierig das Ganze.
Stefan hatte hier ja schon Kund getan, dass es durchaus Sinn macht, das Rohr zu entfernen.
Ich werde es vermutlich probieren.
Und ... nun ist ja etwas Zeit vergangen, da ich diesen Thread aus der Versenkung geholt habe ... wie waren eure Erfahrungen letzten Sommer ohne Trichter?
Danke Euch