Beiträge von El Manu

Eine Ära geht zu Ende nach etwas mehr als 4 Jahren. Nun ist es Zeit, auch hier Adé zu sagen.

Der A6 bekam jüngst noch ein Update von Audi, was die AGR-Rate stark reduzierte und wirklich ein anderes Auto aus ihm machte. Der gestiegene Platzbedarf, mittlerweile knapp 150.000km und die Vernunft brachten mich final dazu, auf etwas noch Praktischeres und auch Alltagstaugleriches umzusteigen. Somit wird diese Woche der Wechsel vollzogen. Mehr dann im neuen Artikel.

Ich muss jedoch sagen, dass hier etwas Wehmut dabei ist und knapp 60.000 gemeinsame Kilometer trotz ausschließlichem Home-Office seit der Anschaffung einen sehr großen Spaß bereiteten.
    Ich denke, der nächste Besitzer kann sich auf ein toll gepflegtres Fahrzeug freuen.

Da es mit dem Schleifen nur ganz leicht in wirklich wenigen Situationen vorkommt, lasse ich es so.

Der Wagen fährt super und meine Achsen waren noch (in meinem Besitz) nie so sauber eingestellt.
    Ein wirkliches Vermessungsprotokoll habe ich nicht. Das wurde am Rechner eingestellt und war alles "grün" also im Toleranzbereich.
    Das war es vorher nicht.

Der Sturz war erst, nachdem ich im Wagen saß, korrekt. Im unbeladenen Zustand war er "rot" also außerhalb der Toleranz um 1°47 Sek

Vielen Dank quattrofever - ja, das Vorhaben stand ja schon lang, auch wenn es jetzt ein wenig zu schnell kommen durfte :)
    Das sollte schon mit einem ausführlichen Bericht abgeschlossen werden. Nicht zuletzt auch, weil hier im Forum immer so gute Hilfe zu finden ist und ich diese Community liebend gerne an den Modifikationen am TT teilhaben lassen möchte.

Ich bin auch rundum sehr zufrieden und finde es super, dass Du es bestätigen kannst nach der Selbstfahrt.
    Nur so ist es wirklich möglich, die Unterschiede auszumachen.

Eine Sache die mir noch einfällt, die uns aufgefallen ist und mit der ich in der Kombination niemals gerechnet hätte,..., die mir aber erneut bestätigt, dass auch Audi ans Limit geht und nicht immer "da gehen noch x mm mehr" gerechtfertigt sind, nur weil manche die optisch alles rausholen nicht immer alle Fahrsituationen richtig nutzen und kennen, man bei so etwas also immer vorsichtig sein muss und selbst ausprobieren sollte:
    Bei einer unserer letzten Probefahrten, bei der El Manu und ich zu zweit in seinem TT saßen, bermerkten wir ein kurzes schleifendes Geräusch, beim schnellen Lastwechsel von links/rechts bei einer schnellen Kreiselausfahrt. Noch beim Fahren war uns relativ schnell klar, dass muss der Reifen im Radkasten gewesen sein und wir prüften das sofort bei der nächsten Gelegenheit. Gesehen haben wir an beiden Reifen auf der seitlichen Flanke, sehr weit oben kurz vor dem Profil, eine dünne, leichte Schleifspur. Bei der näheren Betrachtung des Radkastens war gleich klar, es handelt sich um den allseits unter TT Fahrern (die ihr Fahrzeug gerne tieferlegen oder verbreitern) bekannten "Knubbel" an dem die Reifen in dieser Extremfahrsituation ganz leicht zu schleifen begannen.

Weshalb mich das nun wundert:
    - Das Fahrwerk ist nicht auf eine extreme Tiefe eingestellt, mit Werten von 350 mm/340 mm (vo/hi) steht er optisch top da, ist aber weit von einer extremen Tieferlegung entfernt
    - Es werden originale Audi TT Räder mit den Maßen 9x19 ET52 gefahren
    -> dies zeigt wie schnell man selbst mit originalen Rädern an Grenzen kommt und man mit vielen Aussagen in diversen Foren, die man nicht an seinem eigenen Auto selbst ausprobiert hat, vorsichtig umgehen muss und es bestätigt mich darin, dass nichts übers eigene Ausprobieren geht und das dies durch nichts ersetzbar ist.

Stimmt! Der "Knubbel" und das Maß der Tieferlegung. Das hatte ich vergessen. Ja, es war hinten zunächst tiefer an Tag 1, nachdem wir es aber Freitag hochgedreht hatten hinten, war ich doch auch überrascht, dass es zum Schleifen kam. Mit den 8,5J wäre das bestimmt nicht passiert, da die 9J Felgen aber ja freigegeben sind, ist es eine Sache, die man nun weiß und etwas darauf achtet. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, hier das Plastikteil etwas abzuschleifen (sollte das der Reifen auf Dauer nicht ohnehin machen).
    Da ich aber hier eher ungern etwas ändern würde, bleibt es so aber vermutllich erst einmal. Es waren ja schon Fahrten am Limit, die dazu führten, dass es schliff. (Zuladung durch vollen Tank und 2te erwachsene Person + schnell gefahrene Kurven).
    Genau so wenig würde ich deshalb zurück auf eine schmalere Felge gehen. Interessant jedoch wäre, wie ein Michelin PS4S baut, denn wenn es schmaler als der Dunlop ist, wäre dies sicher eine super Alternative in meinem Fall.

Hallo zusammen,

wie die Zeit rennt!
    2 Jahre und 1 Tag auf meinen letzten Post kommt nun mal wieder ein Update von meiner Seite.
    Nachdem ich hier schon einen TTS Grill hatte, der aber leider nicht so makellos war, wie er online aussah und versprochen wurde, wurde der wieder verkauft.
    Geblieben ist das eigens gemachte TTR Logo, welches evtl. an einen noch folgenden Grill kommen soll, wenn ich mal passend "an einen hinlaufe".

Auch dieses Jahr war wieder die HU fällig und nachdem schon Bremsen rundherum erneuert wurden (Textar Beläge und Scheiben, bisher sehr empfehlenswert) und experimentell mal ein Liqui Moly TopTec 4100 in den Wagen kam, ist der TT leider dennoch durch den TÜV gerasselt. Diagnose: Dämpfer des MR Fahrwerks hinten rechts undicht! Hinten Links ähnlich, aber noch nicht so kritisch.

Mit einer Wiedervorführung i.H.v. 19 EUR und natürlich intaktem verbautem Dämpfer, wäre das Thema durch gewesen.
    Nun finde aber mal einen gebrauchten Dämpfer zu einem angemessenen Preis! Neu bei Audi 850 EUR kam nicht in Frage und das ganze dann optimalerweise 2x, damit die HA passt, erst recht nicht.

Zudem sollte in absehbarer Zeit ein KW-Fahrwerk mit Stilllegungssatz verbaut werden, um den Wagen fahrtechnisch und optisch weiter aufzupeppen. Nein, das lohnte sich nicht, hier so viel Geld in 2 MR Dämpfer zu stecken - auch gebraucht eher zu sehr saftigen Preisen und fragwürdiger Lebensdauer.

Also kam es, wie es kommen musste (oder soll ich schreiben "durfte"?): Ich habe mich nach Absprache mit meiner besseren Hälfte bzgl. des Vorhabens mit meinem Freund quattrofever kurzgeschlossen und einen Plan geschmiedet. Noch in den 4 Wochen bis zum Verfall des HU-Siegels welches gewährt worden wäre, wenn der Dämpfer nicht undicht gewesen wäre, wurde ein KW V1 mit Stilllegungskit verbaut. Dies auch in der Werkstatt meines Vertrauens inkl. Vermessung am darauffolgendem Tage und natürlich der Einzelabnahme durch die Dekra.

Dies startete nach Ankunft des Fahrwerks am Dienstag dieser Woche. Am nächsten Tag ging es dann samt Fahrwerk in "meine" Werkstatt und es wurde den ganzen Tag geschraubt. Donnerstag noch die Vermessung und die Eintragung. Und abends erwartete ich schon den quattrofever bei uns im "Schwabenländle". Dieses Treffen war unabhängig vom Fahrwerkverbau schon länger geplant und sollte den Saisonauftakt darstellen. Auch deshalb hatte ich es entsprechend eilig mit der nun sehr eleganten und schicken sowie fahrtechnisch hammermäßigen Lösung, des KW-Fahrwerks und dieses um 1 Jahr nach vorn zu ziehen :)

Schon nach dem Abendessen am Donnerstag ging es mit dem TT gemeinsam mit quattrofever an Bord auf TTour um das Fahrwerk und dessen aktuell eingestellte Höhe zu beurteilen. Wir stellten dann fest, dass bei großen Karosseriebewegungen etwas hinten "klopfte" und schoben es zunächst auf evtl. nicht perfekt befestigte Stilllegungskit-Widerstände im Radkasten. Das kam z.B. beim zackigen durchfahren eines Kreisverkehrs vor, wenn man aus diesem herauslenkte.
    Daher ging es am Freitag nochmals in die Werkstatt, Auto nach oben und Rad ab. Nein, die Widerstände hinter den Radhausschalen waren es definitiv nicht. Die waren genau so bombenfest wie am Vortag. Aber die Spannung der Federn hinten war recht wenig. Wir hatten hinten (Verstellteller sitzt oben) am Vortag nur ca 5mm den Teller heruntergedreht, was auch dazu führte, dass der Wagen hinten mit vollem Tank dann zu tief kam. Somit wurden die oben sitzenden Teller dann nach unten geschraubt um durch den entstehenden Abstand zur Karosserie zu erhöhen. Ich ging zunächst davon aus, dass man andersherum drehen muss, als vorne. Da die Verstellringe aber nicht, wie vorne, unten sitzen, gilt das an der HA nicht. Wieder etwas gelernt :)

Im Anschluss war die Höhe richtig eingestellt und es wirkt nun stimmiger. Und vor allem sind die Federn hinten mehr gespannt, sodass sie nicht zu locker sind, wenn sie entlastet sind.
    Das Poltern war auch nicht mehr zu verzeichnen, obwohl ich mir im Nachgang nicht mehr 100% sicher bin, ob nicht doch etwas im Kofferraum dafür gesorgt haben könnte ....

So, nun, schon obligatorisch, natürlich Bilder mit kurzer Erklärung zu Einbau, Vermessung und natürlich vom fertigen Auto:

Das Fahrwerk zu Hause erstgesichtet und am Tag darauf in der Werkstatt ausgepackt:

Auch 4 neue Federbeinstützlager wurden verbaut. Diese wurden Febi Bilstein und wurden natürlich gleich mitgetauscht vorn und hinten.
    Hier sichtbar an einem Dämpfer der HA:

Der Patient mit neuen Textar Bremsen wartet nun auf das neue Fahrwerk:

Einbau hinten rechts (der Federteller wurde am nächsten Tag noch weiter runter geschraubt):

Einbau vorn ging leichter von statten als zuerst vermutet:

Noch nicht voll auf dem Boden:

Tag 2 - Vermessung & Abnahme - Test der max. Verschränkung:

Achsvermessung (der Wagen war vermutlich vorher nicht sauber eingestellt, denn so gut lief der Wagen noch nie gerade aus und in Kurven):

Dann folgten Probefahrten bzgl. Höhe und Optimierungen mit dem quattrofever am Donnerstagabend.

Und nun, endlich Bilder vom fertigen Auto nach der Korrektur. So toll steht er nun da und optisch als auch fahrtechnisch ein großer Schritt:

Da das Wetter wider erwarten komplett gehalten hatte, von Do bis Sa Nachmittag, konnten wir ausgiebig fahren und das teils sogar offen im TT Konvoi.
    Was ein Genuss. Hier noch ein paar Bilder der beiden Roadster:

Nun zum Fahrverhalten und auch eine Beurteilung des Fahrwerks anhand der haptisch-/qualitativen Eindrücke:

Beim Auspacken des "inox Line" Fahrwerks war ich schon überrascht, wie sauber alles gearbeitet ist, wie gut die Anleitung geschrieben ist und was für ein guter Gesamteindruck blieb.
    Der Einbau war für eine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung sehr machbar und wurde gut von der Anleitung (Auch Stilllegungnskit Montageorte & Co) beschrieben. Auch wenn vorn die Widerstände ganz anders montiert wurden (Spritzwassergeschützt an der Radhausschale befestigt) als beschrieben.

Das Fahrgefühl ist nun wirklich ein gänzlich anderes. Meine "Hausstrecke" die auch quattrofever zur Genüge kennt, um die Performance des Fahrzeugs - ins Besondere aber auch des Fahrwerks zu testen, diente hier mal wieder als Eignungstest.
    Da die Spur zuvor mit Sicherheit verstellt war, war der "Aha-Effekt" mit neuem und korrekt eingestelltem Fahrwerk noch größer und ich kam erstmals an die Belastungsgrenze meiner Dunlops SP Sport Maxx die ich nun doch empfehlen kann.
    In haarnadel-Kurven und spitzen Kehren war es mir bisher nicht möglich, sauber an einem Stück durchzufahren. Ständig regelte ESP herunter, ich verlor Geschwindigkeit und es rutschte zu sehr.
    Mit dem neuen Fahrwerk und eingestellten Achsen ist nichts mehr davon zu bemerken. Man kommt "smooth" durch jede Kurve, es geht nicht mehr so viel Energie verloren und auch wenn hier Bodenwellen sind, habe ich nicht mehr das Gefühl, gleich "aus der Kurve" zu fliegen.

Die Dämpfer sind tatsächlcih zärtlicher als die des S-Line Fahrwerks vom quattrofever und auch sanfter als das Magnetic Ride auf "Sport-Stellung".
    Das hätte ich nicht erwartet. Gleichzeitig werden Bordsteine superschnell ausgeglichen und es wirkt dennoch nicht "bockelig".
    Kopfsteinpflaster sind ebenfalls kaum zu spüren. Also mit dem V1 am TT kann ich sagen, kann man wirklich nichts falsch machen.
    Eine große Empfehlung an dieser Stelle von mir.

Danke!
    An dieses Forum mit vielen Tipps zum Fahrwerk und Stilllegungskit (als es noch nicht dringend war hatte ich mich hier in einem anderen Thread erkundigt und Didi hatte beraten).
    An quattrofever für Tipps und Einstellung der korrekten Höhe an der HA sowie auch der Probefahrt mit anschließender Beurteilung des Fahrverhaltens. Dabei muss ich auch festhalten, wie toll sich Dein TT fährt. Für diese Möglichkeit, mein Auto mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen bin ich ebenfalls sehr dankbar!

Dies in Verbindung mit unserem jährlichen Saisonauftakt war ein ganz tolles langes Wochenende und eien super Gelegenheit, die beiden Schönheiten auszuführen.
    Auf dem Plan für dieses Jahr steht für mich auch ein Treffen "im Westen". :thumbup: Ist schon wieder lange her, leider.

Hallo Didi und quattrofever,

danke für Euren Input.

Ja, die Saison startet somit teurer als geplant, aber es lohnt sich, glaube ich. Ich freue mich schon drauf und auch kruz danach, gleich ein Treffen mit Dir zu haben.
    Das Wetter ist nun noch ein Thema, da lass uns mal die Daumen drücken.

Ok, dann werde ich das so beim Einbau berücksichtigen.
    Ist nicht normalerweise vorn tiefer @ Didi?

Guten Abend liebe Forengemeinde,

bei der jährlichen Inspektion diese Woche, die schon nicht gerade klein war, kam nun noch etwas dazu, das dieses Vorhaben stark beschleunigte :D

Geplant und auch gemacht waren:

- Bremse komplett auf Textar Scheiben und Beläge umgebaut
    (danke für den Tipp aus dem Forum)

- Haldex Öl gewechselt
    - Zündkerzen neu
    - Öl neu und sämtl Filter
    - Bremse hinten gangbar gemacht
    - TÜV mit erheblichem Mangel :D
    Ein Stoßdämpfer ist hin... Magnetic Ride, extra teuer, halbes Fahrwerk sozusagen

Daraus resultierend der Entschluss, ein KW V1 inkl. MR Entschärfung bestellt.
    Am 12.4. wird eingebaut, am 13.4. abgenommen und gleich die HU positiv abgeschlossen

Kein günstiger Saisonstart aber ich freue mich wie Bolle auf das neue Fahrwerk.

Gibt es Tipps für einen Ersttäter was Gewindefahrwerke angeht? Ich will ihn natürlich tiefer, aber nur dezent :)

Psychedelic,

vielen Dank für Deinen Post!
    Dann bleibt es beim KW Stilllegungskit und beim Einbau eines KW.
    Alles aus einer Hand sozusagen :)

Da Du von der Verstellmöglichkeit sprichst:; Funktioniert ein Verstellen nach Jahren noch (Zug und Druckstufe) ohne Ungenauigkeiten oder Problemen wegen "Festgammelns"?
    Ich meine, der TT fährt ohnehin nur im Sommer, aber muss man das immer warten und regelmäßig verstellen + schmieren, oder geht das auch ohne, wenn da kein Salz dran kommt?

NWT steht für NockenWellenTiming. Es gibt hier im Forum einen Tuner, der nennt sich Zoran, sein Geschäft heißt Custom-Chips und er hat vor langer Zeit eine optimierte Version der Motorsoftware für die 3,2er VR6 rausgebracht. Er ist somit der Ursprung aller die die 3,2er leistungstechnisch optimieren.

Zur Entwicklung dieser Software kam es, da ein anderer User, Stefan, erkannt hatte, dass diese Motoren schlecht programmiert sein müssen, sie somit mehr leisten und deutlich besser laufen könnten, wenn man gewisse Details ändert. Das wurde von Zoran in Zusammenarbeit mit ihm angegangen und so entstand das NWT. Mittlerweile gibt es diverse Varianten dieses NWT, immer neuere Updates, somit kann man auch mal von NWT 1.0 oder NWT 2.0 oder auch NWT 2.x und Folgendes lesen.
    So gesehen ist es eine Art Chiptuning aber da es sich nicht um einen Turbomotor handelt, ohne irgendwelche Randbedingungen stärker zu belasten, sondern um den Motor verbrauchsärmer, mit besserem Lauf, etwas Schutz der Kettenwerte und obenraus mit etwas mehr Leistung laufen zu lassen. Viele sehen das als den sinnvollen Nachfolger der Motorsoftware, die eigentlich hätte vom Werk kommen sollen.

Zusätzlich zum NWT lassen auch viele das DSG gleich mit anpassen.

Einfach top kompakt erklärt. Ruft alles wieder in Erinnerung.
    Merci!

Das BESTE was man sich und dem 3,2er antun kann

Ja, auf jeden Fall. Ist wirklich sehr lohnend zum Zoran zu fahren und man hat den ganzen Lebenszyklus des 3.2 dann etwas, woran man sich freuen kann (in Zusammenhang mit der wunderbaren BN) und man tut sehr deutlich etwas für die Haltbarkeit.

Herzlich Willkommen bei uns!

und natürlich Glückwunsch zum Wagen :

Da der Wagen jetzt aktuell erst 28tkm auf dem Tacho hat wollte ich die ersten Fahrten ruhig angehen

Was? Der ist ja noch superfrisch. Bei mir steht ne 1 davor...

Ja, gutes Öl (siehe auch Thread) rein, neue Zündkerzen und gleich die neuen Zündspulen mit aktuellerem Index rein (die alten brechen gerne) und dann wäre noch das NWT (findest hier ebenfalls genug dazu) zu empfehlen :)

Du kannst das MR auscodieren, Sicherung ziehen und im Gateway auscodiern und fertig. Wenn es schön aussehen soll tauschst du dann noch die Schalterleiste um und das sieht man auch nichts mehr dovon.

Okay, das wundert mich etwas, dass es dann so einfach sein soll, wo jemand anderes noch ne Leitung zum KI gezogen hat und die ALWR Sensorik getauscht hat.
    Hat hier die ALWR noch funktioniert und gab es keine Fehler?

Die Komfortvariante ist denke ich nichts für ElManu, er wird es eher sportlich haben wollen, somit ist das normal V2 wenn dann vermutlich eher etwas.

Schade dass die KW Aktion schon war, aber da eh noch Zeit für das Fahrwerk ist, könnte man ggf auch auf die nächste Aktion warten.

Genau, V2 die Sportliche wäre auch noch interessant. Komfort für den TT eher nicht.
    Ok, dann also abwarten bis zur nächsten KW-Aktion. Die ist einmal im Jahr, oder? Was geht da preislich bei V2 und V3?
    Kommt das V2 damit an den Preis vom KSport dran?

Zumindest fürs KW Stilllegungskit habe ich mich nun gewissermaßen schon entschieden :)

Ja, das stimmt Oberpfalz, dann ist nichts mehr mit Verstellung. Beim TT ist es aber nur die Dämpferkennlinie, die man zwar schon deutlich spürt, jedoch ist es kein Alltagsfahrzeug.
    Beim A6 möchte ich die Abstufungen auch nicht missen. Hier ist das Luftfahrwerk zwar auch tiefer codiert und in jeder Stufe etwas härter, jedoch auf Comfort noch sanft genug.

Beim TT ist der Schalter die meiste Zeit ohnehin auf "hart".

Aktuell stehen also folg. Fahrwerke für mich zu Auswahl:

K-Sport Fahrwerk
    KW V2
    KW V3

Sortierung ist nach Preis inkl. Stilllegungskit.

Mir ist hier die Langlebigkeit wichtig aber natürlich sollte es sich auch gut fahren.

Guten Morgen Didi,

K-Sport vs. KW
    Alles klar, danke für die Erklärung Deiner Meinung dazu.

Zur Manipulation von Werten beim Stilllegungskit
    Die Aussage stammt aus dem Internet - korrekt.
    Ganz bei den Haaren hergezogen schien es mir nicht.

Somit habe ich nun aber eine weitere Stimme, die für das Stilllegungskit und gegen aufwendige Eliminierung des ehemaligen MR spricht.

Hi,

Ich würde es mit Tieferlegungsfedern probieren und Magnetic Ride aktiviert lassen.

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis reicht, dann auf KW V3 mit MR Stillegungssatz umbauen.

Die Idee ist gut, jedoch befürchte ich, dass das Dämpfverhalten und Federn dann nicht zusammenpassen - das MR ist ja auf diesen Bereich eingestellt. Das Fahrzeug wäre im Anschluss nämlich zw. 2,5 und 3,5cm tiefer.
    Weiters ist es wohl schon passiert, dass das Öl aus den Dämpfern gelaufen ist, da sie nicht mehr in der jahrelang bekannten Position betrieben wurden. Die Dämpfer sind zudem sehr teuer und das K-Sport wäre in 2 Dämpfern schon komplett drin....

Da ich einmal einbauen und danach Ruhe möchte, also eher nicht meine gewünschte Option.
    Vorteil wäre aber ganz klar, dass der Fahrwerksschalter nutzbar bliebe.

Im ersten Beitrag steht noch Clubsport drin, das war denke ich ein Fehler, es sollte wohl wenn ein "normales" K-Sport Fahrwerk verbaut werden. Preislich ist das ja deutlich interessanter als ein KW V3 und vom Fahrverhalten und der Qualität war ich im A3 mit dem K-Sport sehr zufrieden. Da auch eine etwas sportlichere Gangart gewünscht ist, fand ich das K-Sport als sehr gute und vom Preis/Leistungsverhältnis ideale Lösung. Welchen Vorteil siehst du beim KW V3? (unabhängig davon, dass man dort die Zugstufe separat einstellen kann)

Gegen Gewindefedern hatte sich El Manu bewusst dagegen entschieden, ich weiß aber aktuell nicht mehr das Argument dazu. Ein Punkt der dem noch entgegensprechen könnte, wären die Negativerfahrungen von Andreas (durchgerostete und abgebrochene Federn), wobei er aber sein A4 auch im Winter bewegt, das wäre beim TT nicht der Fall. Sonst ist der mit den Federn sehr zufrieden in Kombination mit dem einstellbaren Fahrwerk am A4.

Mein Fehler, das Fahrwerk soll zwar clubsportähnlich sein, jedoch ist es ein Sportfahrwerk. Reicht mir auch vollkommen.
    Preislich möchte ich inkl. potentiellem Stilllegungskit und Einbau, den ich höchstwahrscheinlich wieder mit Dir in einer Mietwerkstatt o.Ä. bewerkstellige, nicht über 2.000 EUR gehen.
    Somit kommen nicht sehr viele Fahrwerke infrage, die sich im näheren Kreis mit tatsächlichen Erfahrungswerten an einem 3.2er bewährt haben. Zugstufe wäre sicher nice2have, würde ich aber ohnehin max. 1x einstellen und nie wieder anfassen.
    Daher reicht es sicher auch mit der Abstimmung von K-Sport oder anderem Wettbewerber ohne Zugstufe, wenn sich am Preis, nicht aber an Materialqualität und Haltbarkeit sparen ließe.

Gegen Gewindefedern spricht für mich das Gleiche, was ich auch bei Didi schon antwortete. Ich möchte ein optimales Zusammenspiel und keine dauerhafte Schrauberei / Optimiererei an für mich (ohne eigene Werkstatt) schwer zugängliche Stellen.
    Wo ich mit VCDS oder am HiFi System mal gern tüftle (wo ich eben alleine gut herankomme), mag ich das an Komponenten wie Fahrwerk oder Antrieb nicht. Zudem kommen da die von Dir genannten Erfahrungen zu den abgebrochenen Federn dazu, genau.

Final kann man das A4 Fahrwerk auch bestimmt nicht mit dem des TT vergleichen an dieser Stelle.

KW Fahrwerke fahren sich nochmals um Welten besser als K-Sport.

Nehm' es mir nicht übel, aber diese Aussage empfinde ich im ersten Moment sehr pauschal. Könntest Du das belegen / begründen?

Klar, es ist wesentlich günstiger als das KW V3.
    Worauf es mir ja ankommt: Aber mit Sicherheit besser (nicht nur optisch) als mein derzeit vorhandenes 120tkm altes MR Fahrwerk. Das was ich davon gelesen habe, klingt zudem sehr gut und es wirkt qualitativ sehr hochwertig. Zudem ist es an einem mir leider nicht bekannten A3 3.2 seit über einem Jahrzehnt verbaut und fährt immer noch glücklich durch die Gegend. ;)

---
    Nun aber nochmals zurück zur Ausgangsfrage, auf die ich noch keine wirkliche Antwort habe: MR rauscodieren inkl. viel manuellem Aufwand oder den KW Stilllegungssatz kaufen, der wohl den Nachteil haben soll, zwar ebenfalls keinen Fehler in den STG zu hinterlegen, jedoch den STG Werte vorgaukeln soll, welche das ESP und dessen Eingriff beeinflussen soll?
    Was würdet ihr vorziehen? Man müsste eben auch die ALWR Sensoren an den Achsen tauschen und ein Kabel zum KI ziehen.

Danke euch und guten Start ins Wochenende ;)

Hallo earlgrey,

schön von Dir zu lesen :)
    Es ist natürlich nicht rein wegen der technischen Eigenschaften, sondern auch wegen der Optik.
    Nun ist das Fahrwerk auch schon ein wenig durchgelutscht und etwas Sportlicheres schadet da nicht. Wird auch nicht auf der Piste bewegt, der Beste.

Er soll aber passend zum RS Spoiler ein wenig runterkommen, mehr noch als es das S-Fahrwerk, dass es evtl. ja auch als MR gab, bewerkstelligen könnte.