Beiträge von expayyy

Verstehe jetzt auch nicht wieso jetzt hier vom AXX geschrieben wird. Also über die ganzen EA113 2.0 TFSI weiß ich von fast allen Problemen, weil ich sie entweder hatte oder schon alles mögliche darüber gelesen habe. Fahre ja der zeit selbst einen BWA im Seat Leon.

Aber wie war das nochmal mit der Ölpumpe beim VR6, die Probleme hatte nur der Golf IV und Golf V? Der A3 hat doch teilweise die selben [lexicon]MKB[/lexicon] wie der Golf 5 R32?

Ich habe nun bei einigen Angeboten bei denen die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht wurde auf mobile mal nachgefragt. Dort hat leider niemand die Zahnräder gewechselt, aber die meisten immerhin [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Spanner Nockenwellenversteller und Spanner.

Vielen Dank für diese Super Antworten. Ich bin es sowieso gewohnt nur Aral 102 zu fahren. Also sollte beim Kettenwechsel immer [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Spanner und Nockenwellenversteller gemacht sein, dann passt das?

Wie schaut es mit den Zahnrädern aus?

Guten morgen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier geht es mir explizit um die [lexicon]Steuerkette[/lexicon], natürlich weiß ich das andere Komponenten ebenfalls gepflegt werden müssen. Ich komme aus dem 2.0 TFSI Bereich. Den fahre ich in meinem Seat Leon 1P mit etwa 340 PS, der ist auch ganz schön durstig. Da ich aber so viele Probleme mit dem Auto hatte möchte ich auf den 3.2l umsteigen. Ich war jetzt lange genug schnell, jetzt kann es auch mal etwas langsamer zugehen :)

Hallo Leute, ich habe nun schon sehr viele Beiträge über das Steuerkettenproblem gelesen. Da ich allerdings auch unbedingt einen A3 mit dem 3.2 VR6 haben möchte Frage ich mich nun wie man richtig damit umgeht damit kein Schaden an den Steuerketten auftritt.

Ich habe schon gelesen, dass man Kurzstrecken aufjedenfall vermeiden sollte und auf Festintervall umstellen sollte, was ich sowieso bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer gemacht habe.

Ich würde mir dann sowieso einen A3 kaufen bei dem die Steuerketten inkl. Spanner und Verstellen schon gewechselt wurden. Allerdings habe ich auch schon gelesen das die Kette nach kurzer Zeit wieder gelängt war (teilweise schon 10.000 KM nach der Reparatur). Und das obwohl auf Festintervall umgestellt wurde.

Was könnte ich denn noch beachten, damit ich nicht auch zum Opfer dieses Problems werde? Oder gibt es da ansonsten keine weiteren Tipps und die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wird sich immer wieder bei diesen Motoren längen?

Viele Grüße