Beiträge von 2x111111

Nach über 16 Jahren habe ich mich heute von meinem Audi A3 1.4 TFSI beim Stand von 190.096 km wegen einer Neuanschaffung getrennt. Obwohl ich mich ab 2021 nicht mehr an die Empfehlungen für den VR6-Motor gehalten habe, gab es keine Motorprobleme und es musste niemals extra Motoröl nachgefüllt werden. Die Seite 101 "10. Vermeidung von Schäden" liegt immer noch ausgedruckt in meinem KFZ-Ordner.

Für diese wertvollen Informationen vielen Dank!!!:thumbup:

Davon abgesehen, war in den 16 Jahren nur 3x ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt nötig (FIS, Radlager und Motorkühler). Beim letzten kam ich auch erstmal in den Genuss einer Abschleppfahrt

Guten Abend,

als automobiler Laie hatte ich mich Anfang 2009 für den A3 Sportback mit 125 PS Turbo (und Kette, Entfall Zahnriemenwechsel!!) entschieden und diese Entscheidung nach mehr als 111111 km nicht bereut. Dank der Infos aus diesem Forum und meinem Bauchgefühl habe ich jährlich das Öl mit Fuchs GT1 Pro 5W-30 wechseln lassen und bisher keinerlei Probleme gehabt. Bis auf den anfänglichen Einbau einer Standheizung habe ich die Werksstatt bisher nur zu den Serviceterminen aufgesucht.
    Da ich auch mit den Verbrauchswerten (6,82 l/100 km) zufrieden bin, habe ich die 2. 111111 km in Angriff genommen.

Vielen Dank an das Forum