Beiträge von Horsepower

Ich persönlich finde den 8V innendrin nur hässlich, aussen muss ich oft raten ob das ein A1 ist oder ein A3 weil er einfach klein aussieht, und speziell der S3 ist ja bis auf die 4 Endrohre 0,0 sportlich.

Also optisch gefällt mir der S3 8V von außen wie innen besser als der RS3 8P bzw. generell gefallen mir die 8V besser als die 8P. Aber klar wie du schon sagtest ist das Geschmacksache. Zu dem ist mir der RS3 am Ende auch doch zu teuer.

Wie meinst du, dass der S3 nicht sportlich ist? Rein deiner Meinung nach vom optischen her oder insgesamt?

Ich bin heute den RS3 Probe gefahren und muss sagen, dass er mich nicht überzeugt hat.
    Ist ein aufjedenfall ein geiles Auto und man merkt schon, dass er einiges an Power hat.
    Grade die Traktion beim Kickdown und in den Kurven ist schon erstaunlich (bin vorher noch nichts vergleichbares gefahren). Bisschen strammer könnte das Fahrwerk dennoch sein. Und zum andern macht mir die Stronic nicht wirklich Spaß. Ich brauche definitiv ein manuelles Getriebe

Danke erstmal an Alle!
    Ich werde morgen den RS3 Probefahren.
    Aber nichts desto trotz tendiere ich eher noch zum S3, er hat für mich einfach doch mehr Vorteile wie z.B. die geringeren Unterhaltskosten und das schönere [lexicon]Exterieur[/lexicon] und Interieur.. zumal ich echt keine Lust habe, dass ich erstmal mit einer dicken Rechnung an Werkstattkosten konfrontiert werde.

Ein S3 ab bj 15 wirds aber wohl auch nicht werden, da die Kisten dann doch noch etwas zu teuer sind.
    Wirde wohl eher in Richtung EZ 13-14. zum anderen beunruhigt mich das "Problem" mit dem Turbo doch ein wenig

Wow erstmal vielen Dank für die Mühe und das ausgührliche Feedbank!
    Richtiges Forum aus dem Grund weil es ja das 8P Forum ist meine Frage sich ja aber auf 8P und 8V bezieht. (:

Ja tendenziell bin ich auch pro 8V zum einen weil die Modelle Designtechnisch schon eine Menge hergeben und zum andern hat der S3 meiner Ansicht nach durch die neuere Technik bestimmt ein strafferes und noch sportlicheres Fahrgefühl als der etwas ältere RS3 8P. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte!

Der Gedanke statt dem S3 doch einen RS3 zu wählen beruht halt quasi tatsächlich auf dem Sahnestück an Motor.

Für mich gilt es abzuwägen mit welchem Auto ich mehr Spaß haben werde und ob ich mit dem doch eher schicken Design vom S3 oder mit dem stärkeren 2.5L Motor Freude haben werden. Es soll zum einen alltagstauglich sein, wobei ich denke , dass das beide Autos sind. Und zum andern wünsche ich mir, ich drücke es mal extrem aus: brachiale Leistung mit brachialer Sound und straffem harten Fahrwerk zum schnellen Kurven fahren.

Die Tendenz geht vorallem auch wegen der Kinderkrankheiten des RS zugunsten des S.

Kann jemand was zu den Kosten der Leistungssteigerung sagen?
    Ich spiele (bei beiden Autos) mit dem Gedanken eine andere Komplettanlage mit ggf einem Chiptuning zu verbauen.

Hi,

Ich hoffe es ist gestattet, dass ich das Thema in diesem Forum hier eröffne.

Undzwar stehe ich vor der folgenden Entscheidung:
    Ich möchte mir einen neuen gebrauchten zulegen und überlege ob es ein
    RS3 8P oder doch ein neuerer S3 8V werden soll.

Ich will gar nicht viel zu sagen und würde gerne mal Meinungen von euch hören.

Grüße ✌