[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Hallo,[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]wollte mal ein paar Infos zum Motor sammeln...[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- wie zufrieden seid ihr?[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- ist euch was aufgefallen?[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- wie behandelt ihr ihn?[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- und etc pp[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]...einfach mal alles rein und ich mache auch gleich den Anfang.[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mein S3 ist von Juni 2017 (gebaut Ende Mai 2017) und in den nächsten Tagen mache ich die 10.000 voll.[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ölwechsel gab es schon quasi 2....[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- den ersten bei 2.42 km von LL-Werksöl auf M1 NL 0w40[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- den zweiten bei ca 4.650 km auf Addinol SL 0540[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Bei ca. 17.000 km steht dann der nächste "Service" an, dann wird das ASL 0540 auch gleich mal analysiert.[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit dem Motor bin ich sehr (!) zufrieden!!![/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Bin vorher 7er GTI Performance (230 PS) als Handschalter gefahren und der Sprung auf die 310 PS ist schon enorm.[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Der Verbrauch liegt bei mir auf ähnlichem Niveau, nicht zuletzt auch wegen der nahezu perfekten 7 Gang stronic (DQ381)!!![/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Quattro funktioniert und macht ebenfalls Spaß :)[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Habe mal ein paar Bilder angefügt:[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- Öleinfüllstutzen[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- Öldeckel[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]- Ventildeckel(dichtung) im Bereich zum Turbolader[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]-> was Öleinfüllstutzen und -deckel angeht, bin ich begeistert. sieht alles sehr sauber aus und das ASL 0540 scheint förmlich auf den Flächen zu kleben (-> bin gespannt, ob die Analyse das subjektive Bild später bestätigt)[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Allerdings habe ich auch noch gleich eine Frage an alle, die ebenfalls mit dem Motor unterwegs sind....[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]...der Bereich der Ventildeckeldichtung hin zum Turbolader sieht irgendwie leicht "schwitzend" aus....! [/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Habe das schon bei etlichen Fahrzeugen mit dem Motor beobachtet![/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Wie schaut es bei euch???[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
[/size][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]So, dann legt mal los :-)[/size][/font]