Beiträge von AndiG

ich bin es von Ölcheck gewohnt, dass wenn es für die klar ist, dass das Öl auch in der Einfahrphase drin war, eben auch ein entsprechender Hinweis auf daraus zu erwartende Verschleissmengen in der Bewertung mit angegeben wird.
    scheinbar ist deren Datenbank bzw "Simulation" so gut, dass die wissen, wie viel Verschleiss aus der Einfahrphase kommt

würde daher nochmal Rücksprache mit oelcheck halten, vorallem, wenn jetzt anders Öl drin ist, das Intervall verkürzt wird und dann wieder geprüft wird.....
    wenn nämlich die Ausganglage nicht stimmt ist auch die nächste Bewertung kaum was wert ;)

und klar spielt das Fahrprofil eine große Rolle....wenn du mich fragst, die Größte!

bin mal gespannt, wie eine Analyse bei mir aussähe.
    15tkm mit Addinol SL 0540 im S3 auf der Langstrecke (bis auf sehr (!) wenige Ausnahmen, keine Strecke unter 68 km)
    dabei wurde das Werksöl bereits nach 2.000 km abgelassen; danach weitere 2.000 km mit Mobil 1 NL, dass dann jedoch "nur" abgesaugt und durchs Addinol ersetzt wurde!

Sorry, Para, aber da ist kein Aurufezeichen, sondern lediglich ein "i" -> also gibt es weitere Informationen zum Check, die man beachten sollte ;)

es gibt drei Stufen:
    - grüner Haken -> alles OK
    - gelbes "i" -> OK mit zusätzlichen Informationen/Hinweisen
    - rotes Aurufezeichen -> nicht OK

für die Interpretation der Probe fehlt aber ein ganz wichtiger Hinweis, der scheinbar aus dem Begleitzettel nicht ersichtlich war oder vom Probenehmer schlichtweg nicht sauber ausgefüllt wurde
    -> Die Gesamtlaufleistung!

denn....
    war das Öl quasi ein Intervall im Fahrzeug, sind die Verschleisswerte tatsächlich "erhöht"!
    war das Öl jedoch die Werksbefüllung und hat auch die Einfahrphase im Motor seinen Dienst geleistet, dann ist die Sache klar und das Öl hat einen wirklich guten Job gemacht!!!

was man jedoch sagen kann....
    scheinbar gehen die aktuellen 2.0 TFSI, der A4 dürfte ebenfalls einen ea888 Gen.3 haben, sehr gut mit dem Öl um!
    Nicht zuletzt, weil er ja kein reiner DI mehr ist, sondern bei Teillast ins Saugrohr einspritzt. Dazu das Thermomanagement, dass das Öl eher über 100°C bringt, statt drunter.
    Verkokungen im Einlassbereich, sowie hoher Kraftstoffeintrag sind damit so gut wie unmöglich, Ruß kommt auch noch kaum ins Öl.

Ergo....
    Longlife Öl funktioniert da....über das Intervall lässt sich gewiß weiter streiten, weil....
    ....würde man besseres Öl im kürzeren Intervall fahren, tut man dem Motor hier Gutes und hohe Laufleistungen ohne Probleme fürs Innenleben sollten daher kein Problem sein!

- nicht im zu kalten arbeiten, Kunststoff neigt dann eher zum brechen und dabei geht es nicht zwingend um ersetzbare Klipse etc, sondern zum Beispiel um die Aussparungen/Kliphaltern etc in den Verkleidungsteilen selbst

- Halter/Klipse durch Neuteile ersetzen
    - ich nehme gerne Ballistol Silikonspray, zur Montageerleichterung

könnte alleine schon daran liegen, dass die getesten Dimensionen kaum noch "aktuell" sind und die Reifenhersteller eher auf "modernere" Größen setzen und diese weiterentwickeln!

hinzu kommt...ADAC

andere Testquellen:
    Sport Auto
    und ggf. die Gute Fahrt....diese ist zwar quasi das VAG "Haus und Hof Magazin", aber die Tests sind zumindest immer "modellgerecht"

für mich ist das DV+ einfach ein absoluter reinfall.....hatte 2 Stück, beide zeigten das "Verhalten"....und selbst mit poliertem Koleben fing es nach einigen x100km wieder an....ruckeln bei Teillast etc pp
    gute Tuner bestätigen das auch und raten alle zum aktuellen C Kolbenventil, fertig.....zumindest bei den IS20/38 Ladern

zu den Kerzen:
    kleiner Tipp, nur OEM Kerzen bei VAG kaufen!!!
    sie sind zwar absolut identisch mit den frei verkäuflichen NGK Kerzen, aber....es würde mich nicht wundern, wenn VAG bei NGK "selektieren" lässt ;)

was die Zündkerzen angeht, vergiss nicht, dass es kein reiner DI mehr ist, sondern zusätzlich ins Saugrohr eingespritzt wird und somit die Zündkerzen viel weniger in Mitleidenschaft gezogen werden,...Spritzbild, Gemisch, Zündvorgang etc

60 tkm wäre mir aber auch zu lang...eher 45 tkm

DV+: bei mir hatte 2 mal massive Laufspuren auf dem großen Messingkolben. Dazu ruckelte er unter Teillast.
    Im golf7gti forum gibt es einen langen Thread dazu

kein Problem....

genau das Bild meinte ich!

die unterschiedlichen Ventile dürfte auch mit dem verbauten Turbo, also auch der Motorengeneration zu tun haben
    ea113 und damit K03 und K04 laufen eher mit Membranventil
    ea888 Gen.1&2 mit den IHI Ladern laufen mit dem "Korbventil"
    ea888 Gen.3 läuft mit dem neuen Kolbenventil ohne Korb

inwieweit die Ventile untereinander passen und wirklich einwandfrei funktionieren....puh, schwierig, denn Membranventil und das mit Korb sind wohl eher "kompatibel" und gerissene Kolbenventile wurden durch Kolbenventile mit Korb getauscht....beim neuen Kolbenventil bin ich unsicher, ob das "abwärtskompatibel" ist

wobei man beim Membranventil auch sagen muss, dass es auch von diesem eine neue Revision gibt, die haltbarer und vorallem sehr dicht sein soll; ein Verschleissteil bleibt das Membranventil jedoch wohl immer irgendwie.
    Das Ventil mit Korb bricht gerne bei hohen Drücken...das neue scheint hingegen absolut unkritisch zu sein.

...achso...Revision "D" ist älter als "C"!
    ist nämlich eins der ersten Kolbenventile mit dem Korb ;)

GFB DV+ hatte ich im GTI...nie wieder....

Kerzen bin ich bei dir....wobei ich ich vermutlich bei ca. 45tkm wechseln würde, zumindest ohne Tuning

Aber was das SUV angeht, schreibst du schlichtweg Blödsinn!!!
    im EA888 Gen.3 ist ein reines Kolben-SUV verbaut....keinerlei Membran und damit "verschleissfrei", solange der Aktuator selbst OK ist und nicht aussteigt (dann legt er aber einen eindeutigen Fehler im MSTG ab).
    Kolbenbrüche am "Korb" gibt es auch nicht mehr, weil es einfach keinen "Korb" mehr gibt.

TN ist 06H145710C

such mal nach Bildern im netz....ich hatte auch mal igrnedwo ein Bild wo alle drei Typen abgebildet waren:
    Memebranventil - altes Kolbenventil mit "Korb" - neues Kolbenventil

laut: http://www.nininet.de
    06H145710C - VENTIL
    Preis: 59,08 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 8

Mein Plan mit einem 2017er S3, jährliche Fahrleistung 25tkm es können aber auch 35tkm werden....
    ausschließlich Langstrecke und BAB/Landstraße

- alle max. 15tkm Ölwechsel -> Addinol SL0540
    - stronic und quattro (Haldex) Ölwechsel zumindest verkürzen, vermutlich auf "Hälfte" also alle 30tkm, vielelichta uch 45 tkm -> OEM Flüssigkeiten
    - Zündkerzen gemaß Vorgabe, aber da ich vermutlich eh etwas früher zum Service fahre, als er "ruft", wird auch hier verkürzt > nur OEM Kerzen (NGK)
    - Getriebe- und Winkelöl.....da bin ich noch unschlüssig
    - Klimaservice nach Serviceplan bzw Vorgabe von VAG

SUV wechseln??? Wozu?
    Da kann grundsätzlich nichts verschleissen, ist ja kein Membranventil!

Stop Tech hat Furore gemacht beim Test in der Sportscars, allerdings auf BMW als Testsieger.

Naja die R600 kan man OEM umsetzen, du schneidestauf der Fahrerseite die OEm Ansaugung aus, nimmst das Schneesieb komplett raus, machst den KAnal in der OEm Box innen zu. Dazu Abdeckung vom TSI1.2 L, dann ist auch der Warmluft KAnal vom Motor verschlossen und du hast eine R600 für 15 EUR Aufwand.

Ja ich meine den VW-R Oil Catch Umbau Kitt.

- Schneesieb habe ich draußen, dafür MANN+HUMMEL Kaltlandfilter mit Vorabscheidevlies
    - Aufschneiden wollte ich erstmal nichts, aber was für eine Abdeckung vom 1.2TSI meinst du???

der S3 dürfte doch aktuell genau wie der Golf R schon die x-te Turbo-Revision des IS38 Lader verbaut haben
    nur der kleinere Motor hat mehr Lader-Revisionen beim IS20 Lader

ich meine bei den IS38 Revisionen wurde immer wieder was am Wastegate geändert

bei meinem 2017er ist der Lader unauffällig

hatte vorher einen 7er GTI mit vorletzter Revision.....der hatte Wellenspiel und wurde im Zuge von Garantiearbeiten auf die letzte Revision getauscht; am Schluss gab es dann sogar nen ganz neuen Motor inkl. Turbo

ich habe ja schon einiges im "Mobil 1 FS 0w40" Thread geschrieben..... meine letzter großer Post -> [Allgemein] Mobil 1 FS 0W-40 vs. New Life 0W-40

war, weil das M 1NL nicht ehr verfügbar ist, auch der Suche nach was neuem......

M1 FS 0w40 war eine Option, nettes Additivpaket, jedoch geringere Heißvisko und "Fälschungen"
    Shell Helix Ultra, ebenfalls sehr interessant, leider auch hier Fälschungen

habe dann die Suche so eingeschränkt, dass man direkt bei "Hersteller" kauft...ROWE, Ravenol, Addinol, Fuchs....

was mir beim Ravenol VST immer misfiel, die ständigen Änderungen....kann gut, aber auch schlecht sein, dazu fiel mir bei einigen Gebrauchtölanalysen auf, dass die Heißvisko recht niedrig wurde....ohne jedoch hohen Kraftstoffeintrag zu haben?!?!!?!?!?
    im oil-club wurde auf diesbezügliche Fragen immer sehr verhalten reagiert...früher wechseln (dann stünde ich bald öfter in der Ölbude, als an der Tanke), DI-typische Probleme wie Kraftstoff (komisch, dass auch aktuelle 2.0 TSI mit DI und Saugrohreinspritzung das Phänomen zeigen)

schlussendlich habe ich "hier" die gesamte Historie rund ums Addinol durchgeackert und mich schlussendlich "gegen einmalige Analysen und für langjährige Gebrauchs-Erfahrung" entschieden