Beiträge von AndiG

Casey,

ich denke, ich habe in dem Absatz alles wichtige gesagt und weiter rechtfertigen muss ich mich dann auch nicht... ;)

Das man "hier" fast ausschließlich Addinol empfohlen bekommt, ich denke, dazu hat Para ja schon ausreichend Stellung genommen und meinen "Ersteindruck" ja auch mehr oder minder bestätigt ;)

In diesem Sinne

p.s.
    Auto, also Motor läuft gut, keine Auffälligkeiten
    wobei ich den Eindruck "sauberer" Endrohre nicht teilen kann....genau wie vorher, wenngleich etwas leichter zu putzen

bei Volkswagen wurde einfach mit der Pfeile (nach-)gearbeitet....kein Witz!!!
    Selbst mein Ex-GTI hatte im Bereich der Tankentriegelung "Pfeilspuren"...von Beginn an und das bei Werksabholung ;)

aber TOI TOI TOI....bislang bei 2017er 8V S3 keine Auffälligkeiten

übrigens, wenn der Stift nicht sauber aus dem "Loch" in der Tankklappe fahren kann und zu viel Widerstand hat, dürfte sich ein Fehler ablegen...! ;)

so, jetzt kann ich auch was schreiben....

Bestellung am späten Freitag Nachmittag getätigt und vorhin (Dienstag) das Paket aus der Packstation geholt! :thumbup:
    Soweit alles absolut TOP.....Ablauf, Verpackung, Zugaben und Danke vorallem für den Schoko-Riegel und die Gummibären (lecker!) ^^

....muss jetzt mal schauen, wann ich das Addinol SL 0540 einfülle und dann schreibe ich mal was zum subektiven Verhalten des Öl als Mobil 1 NL 0w40 Nachfolger im 2017er S3

aber, eine kleine Anmerkung...jammern auf hohem Niveau...ein paar E-Mails weniger fände ich nicht schlimm...
    Eingangsbestätigung, Rechnung, Versandbenachrichtigung (meintwegen die von DHL) und gut :P
    Ich glaube, dass ihr die Bestellung "seht und bearbeitet :D

so, hier meine "Wechselerfahrung": [Allgemein] Mobil 1 FS 0W-40 vs. New Life 0W-40

so, ich habe es getan....

hatte ja beim KM-Stand 2.142 km schon das Werks-Longlife gegen Mobil1 NL 0w40 gewechselt; festintervall ist "programmiert".

Vom NL 0w40 hatte ich auch noch gute 8 Liter im heimischen Lager und wollte damit eigentlich bis ca. 30tkm auskommen und dann "auf was neues umsteigen"....
    nicht zuletzt, weil mich der NL Nachfolger nicht wirklich überzeugte.

Da man leider auch immer häufiger von Fälschungen hört (selbst bei "guten Shops") habe ich meine Pläne "geändert" :wacko:

Heute, KM-Stand lag bei beachtlichen 4.650km, erstmal das Auto warm gefahren und das Öl abgesaugt...
    dann 5 Liter Mobil1 NL rein, nochmal laufen lassen und warm gefahren und wieder abgesaugt....
    zum Schluss nochmal mit den letzten 3 Litern "gespült" und auch diese absaugt.
    War zwar eigentlich sicher, "echtes" Öl zu haben, aber dennoch, sicher ist sicher...!!!

Dann das Addinol rein und auch schon die erste Ausfahrt gemacht...ca 30km pro Strecke!

Interessant ist, dass der Motor wirklich ruhiger läuft (besonders aus dem Bereich der Steuerkette) und das vorherige Öl war ja defintiv nicht "über die Zeit" und selbst mit dem "Spülöl" (ja, ich habe Mobil 1 NL 0w40 - den einstigen Ölgott als Spülöl verwendet :whistling: ) war er gefühlt "metallischer".
    Mit dem Addinol ist der dumpfer, die Öl-Temperatur ist grundsätzlich unverändert.....aber dazu muss man sagen, dass das Thermo-Management es EA888 Gen.3 sehr ausgeglügelt ist.

ca 12.500km wird es jetzt seinen Dienst tun (müssen), weil dann ist der Öl-Service beim :) Partner fällig.

was ich sehr hervorheben möchte:
    gerade das 1L Gebinde gefällt mir sehr (!) gut, weil jeder, der den aktuellen 2.0 TSI mit EA888 Gen.3 kennt, weiß, wie schlecht zugänglich der Öleinfüllstutzen ist und die Einfühlhilfe des kleinen Gebinde ist hier wirklich Gold wert!

und noch was....
    Zugegebenermaßen war ich nie ein Addinol-Freund...eher im Gegenteil!
    Der Grund lag an der Tatsache, dass ich eigentlich eher skeptisch und sogar abgeschreckt bin, wenn durch ein Forum ein regelrechter "Hype" ausgelöst wird.
    Wittere dann sogar eher Placebo statt echter Wirkung...!
    Ich fuhr schon diverse 2.0 TSI (Scirocco und zuletzt Golf 7 GTI) und zwischendruch auch mal 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (da Diesel nur LL und auch nur LL-ÖL).
    Aber war also bis dato nie dem Addinol Hype verfallen...vorallem weil ich eher der Langzeiterfahrung traue und die war ja eindeutig pro Mobil 1 NL....
    ...ich habe mitunter sogar LL-Öl im kurzen Intervall vorgezogen.
    Zuletzt habe ich mich nach diversen Problemen mit den GTI (schwitzender Ventildeckel, dann eingelaufene Nocken und gelängte Kette, Lagerschaden und schlussendlich nach 2x Teiletausch dann ein neuer Motor) habe ich mich wieder tiefer in die Thematik eingelesen.
    ....JA, bei Motor-Talk, JA, im oil-club und JA, auch hier...!
    Schlussendlich habe für mich den Entschluss gefasst, nach etlichen Jahren positiver Addinol Erfahrung hier und auch in einigen "Nachbarforen" es einfach mal zu probieren, einfach weil es seit Jahren "keine Auffälligkeiten" gibt und das Addinol in den VAG Steuerkettenmotoren (und auch den anderen) schlichtweg "funktioniert"!

ich bin gespannt, wie es sich schlägt und ich werde es kritisch beobachten 8)

angeblich (!) soll spülen das Problem verstärken!

Richtig auch, die meisten Probleme treten wohl nach dem ersten Wechsel des Öls auf....vermutlich, wie earlgrey schon schrieb, durchs lösen von Ablagerungen.

ist wie bei den DSG Spülungen....die Verlaufen entgegengesetzt der gewöhnlichen "Laufrichtung" und es besteht der Verdacht (!), dass man damit gelöste Teilchen dahin spült, wo sie herkommen...dort richten SIe dann Schäden an.

neben einer anderen Pumpe, gibt es wohl auch überarbeitete Steuerungen....
    ....seit FL ist es ruhiger geworden bzw scheinen die Haldex (noch?) nicht auszusteigen.

glaubt man "dem internet", wird der Pumpentausch nur kurzfristig helfen....
    langfristig muss die komplette Haldex getauscht werden.

Problem:
    - kein Filter mehr
    - langes Wechselintervall des Öls
    - dadurch Dreck und irgendwann "Systemausstieg"

angeblich gibt es aber bei der Haldex schon unterschiedliche Revisionsstände....Auffäliigkeiten gibt es wohl besonders bei 2014er Fahrzeugen

schau mal drunter auf den AUfkleber auf der Einheit (Richtung Fahrerseite) welche SW/HW verbaut ist

zugegebenermaßen...ich bin auch im oil-club und auch bei MT unterwegs

die Analysen sind schon OK, aber ich finde manchmal die Schlüsse für das jeweilige Fahrzeug bzw Anforderungsprofil "unverständlich"

ich halt es für mich so:
    - ein bisschen dieser Analysen
    - ein bisschen "Erfahrungsberichte" in ähnlichen Fahrzeugen
    - ein bisschen angeeignetes Wissen
    - ein bisschen Bauchgefüh und "Testlust"

so, jetzt kann ich auch was schreiben....

Bestellung am späten Freitag Nachmittag getätigt und vorhin (Dienstag) das Paket aus der Packstation geholt! :thumbup:
    Soweit alles absolut TOP.....Ablauf, Verpackung, Zugaben und Danke vorallem für den Schoko-Riegel und die Gummibären (lecker!) ^^

....muss jetzt mal schauen, wann ich das Addinol SL 0540 einfülle und dann schreibe ich mal was zum subektiven Verhalten des Öl als Mobil 1 NL 0w40 Nachfolger im 2017er S3

aber, eine kleine Anmerkung...jammern auf hohem Niveau...ein paar E-Mails weniger fände ich nicht schlimm...
    Eingangsbestätigung, Rechnung, Versandbenachrichtigung (meintwegen die von DHL) und gut :P
    Ich glaube, dass ihr die bestellung "seht und bearbeitet :D

ganz schlechte Idee....

der Topf ist mit einer Schutzschicht versehen (ähnlich einer Eloxierung)
    geht man da mit der Drahbürste ran, ist die Schutzschicht "hinüber" und selbst beim überlackieren besteht Gefahr, das später Feuchtigkeit und damit Korrosion voranschreitet

mein Tipp:
    Rad abnehmen, mit säurefreiem Felgenreiniger alles sauber machen, man kann auch Flugrostentferner nehmen...
    danach kann man es entweder so "sauber" lassen und hin und wieder reinigen, ggf. etwas mit einem "öligen" Lappen den Bereich abreiben
    oder...wenn alles sauber und trocken ist, Zinkspray oder einen anderen, hitzebeständigen Lack aufsprühen (vorher alles schön abkleben - vorallem glochflächig) oder mit dem Pinsel dünn auftragen

im Grunde wie zuvor gesagt, aber ohne den "Schleifgang"

leider gucke ich auf Youtube nur russische Car-Crash-Videos, weil für die anderen Videos meine sprachlichen Kentnisse nicht ausreichen, sie zu verstehen.... ?( :D :P

sei es drum, aufgrund meiner Bezugsquellen (oeldepot24 und motoroel100), sowie "Bildvergleichen", gehe ich von originaler Ware aus....

und das mit dem Oil Primer hatte ich für mich schon wissentlich "überlesen", weil für mich solche Zusätze niemals in Frage kämen, auch und vorallem bei Motoren mit mehr KM-Laufleistung.

bin kein Freund der schlagartigen Reinigung...lieber langsamer....meinetwegen mit 2-3 sehr kurz hintereinander folgenden Ölwechseln!!!

und mal ehrlich, so wie ihr die Reiningungseigenschaft des Addinol SL 0540 und dem Vorgänger lobt, sollte nach 2-3...vielleicht auch 4 kurzen Intervallen aller Dreck raus sein und eine Widerverschmutzung doch nahezu ausgeschlossen sein....
    ...andernfalls läuft was schief, wovon ich aber jetzt mal nicht ausegeh, weil das SL 0540 auch von Leuten eben dieser Eigenschaften eingesetzt wird, ohne zusätzlich was reinzukippen ;)

wie gesagt, ich will schon bis auf 15tkm kommen, allein um Ölwechsel und Inspektionen zeitgleich machen zu können
    allerdings werde ich zwischendurch wohl wirklich mal 1-2L austauschen und eigentlich habe ich auch die Inspektionen immer etwas vorgezogen

ich hoffe nur, dass mein Mobil1 "echt" ist

Alles richtig gemacht. Intervall halbieren. Kein LL-Öl und alles wird gut.

ich hoffe!

Intervall ist eh schon fest und entsprechend "hinterlegt", LL Öl ist auch keins mehr drin!

will jetzt, in der Hoffnung kein falsches M1 NL 0w40 zu besitzen, dieses jedoch nur je 7.500 km zu fahren (dann ist mein Lager aufgebraucht) und danach dann das Addinol SL 0540 fahren

das soll aber schon bis 15tkm im Motor bleiben; weiter halbieren wollte ich nicht (mache das jetzt nur, um das "strittige M1 möglichst schnell zu verbrauchen) und ich wäre lediglich bereit zwischendurch mal 1-2L abzusaugen und nachzufüllen

ja, die Umstellung von NL auf FS und das undurchsichtige Vertriebsnetz von Mobil, respektive Esso/Exxon war bzw ist mir auch ein Dorn im Auge....
    ....dazu die ganzen "Fälschungen".

daher habe ich nach Ölen gesucht, die ich entweder beim Hersteller direkt kaufen kann (Rowe, Ravenol) bzw. wo ich einen namentlich genannten Vertiebspartner "vor der Tür" habe (Motul und indirekt Addinol)

Ravenol schied recht früh aus, weil mir da die Gebrauchtölanalysen überhaupt nicht gefielen, dazu sehr häufige "Rezepturänderungen/Datenblattänderungen"
    Rowe...schwierig einzuschätzen, Shop ist gut, wenig Erfahrungsberichte, ähnlich bei Motul, aber da ist der Preis sagen wir mal "unattraktiv"

also, hier und damit irgendwie beim Addinol gelandet.

Para hatte mir schon das SL0540 Datenblatt geschickt und das spricht für sich und das Öl passt auch in mein Profil.

deine Ausführungen sind für mich also nachvollziehbar und die PRO´s teile ich....ich tendiere da zu den gleichen Schlussfolgerungen ;)

Bestellung geht gleich raus :)

auf die Schnelle

[Allgemein] Mobil 1 FS 0W-40 vs. New Life 0W-40

genau auf den Post beziehe ich mich ja..... :)

für mich ist klar, wenn das 0w40 "auf" ist, gibt es 5w40 und eigentlich ist die Entscheidung schon für das Addinol gefallen...
    ich suche halt nur noch ein paar "Pro-Argumente" für Addinol, um meine eigene Entscheidung zu untermauen...!

diese Verschleissanalyse, leider noch mit dem alten Addinol, finde ich sehr gut, daher auch die Frage, ob es sowas fürs SL0540 auch gibt, oder lassen sich die Ergebnise "übertragen"?