Beiträge von AndiG

ich brauche mal Hilfe........

denn, auch ich gehöre zu den Mobil 1 NL 0w40 "Jüngern" und bin es jahrelang gefahren....
    Zwischendurch auch mal wieder Longlife mit allem drum und ran, aber zuletzt wieder das M1 NL im 7er GTI und aktuell im S3

kommen wir zum S3
    am 14. Juni in NSU abheolt
    Anfang Juli mit 2.142km und nach 17 Tage in meinem Besitz, Longlife-Werksbefüllung raus und Mobil 1 NL 0w40 rrein
    wollte es gute 7.500km fahren, dann daheim absaugen und meine letzten Bestände einfüllen, bis dann nach weiteren 7.500km der Wechsel beim :) ansteht

für den nächsten "offiziellen" Wechsel habe ich aber noch keine Alternative fürs M1 NL gefunden....leider

Das Addinol SL 0540 sagt mir schon zu, nicht zuletzt wegen der guten Konditionen und Meinungen hier....auf der Liste habe ich aber auch noch ROWE (Hightec Synt RSi 5w40) und MOTUL (8100 x-cess 5w40)....
    ....wichtig, es muss freigegeben sein, wegen Garantie

daher die Fragen:
    - gibt es irgendwelche "Analysen" (Frischöl, Gebrauchtöl), die die gute Beschaffenheit des Addinol SL 0540 bestätigen?
    - was spricht allg. für einen Wechsel vom Mobil 1 NL 0w40 aufs Addinol SL 0540

Fahrzeug ist ein 2017er S3, also 2.0 TFSI mit 310 PS und EA888 Gen.3
    Plan ist, 15tkm damit im Sommer/Winter-Betrieb zu fahren, dazu immer "offizieller" Wechsel bei VW....innerhalb des Intervalls bin ich aber auch bereit, 1-2L abzusaugen und Frischöl aufzufüllen

alles ein normaler Gang, wie ich finde!
    dürfte auch kaum was mit dem Diesel-Skandal etc zu tun haben....auch wenn das immer so anklingt.

Audi und auch Porsche haben die selbst sehr hoch gesteckten Ziele erreicht und dann auf dem Zenit den Ausstieg aus der LMP1 WEC verkündet und setzen nun auch das Formel E Pferd.

und die DTM....sie ist dieses jahr sehr interessant, aber wie in vielen Serien, ist das Regelwerk einfach nur noch absurd, seihe auch VLN und 24H - ich sag nur BOP

das ist (leider) die Zukunft....
    zum Glück kann man noch immer in gewissen Weise selbst entscheiden....!

was mich jedoch sehr wundert:
    der 2.0 TSI
    - die "kleine" Leistungsstufe bekommt im LL 504.00
    - die "große" Leistungsstufe bekommt im LL 508.00

beide erlauben aber im Festintervall 502.00

wenn man nun mal die "Spreizung" bedenkt, so ist der Motor quasi von 0w20 bis 5(10)w40 ausgelegt

und nu kann man entscheiden -> Kraftstoffsparen oder Verschleissschutz ;)

meine Erfahrung:

im Juni 2015 einen Golf 7 GTI Performance (2.0 TSI EA888 Gen.3) in WOB als Neuwagen übernommen und wirklich ganz schonend eingefahren

- nach einigen Monaten: Ventildeckel schwitzte und musste neu abgedichtet werden; die Jungs beim VAG Partner ahnten schon, dass das erst der Anfang ist

- einige Monate später, wieder schwitzender Deckel -> als der Deckel unten war -> Nocken eingelaufen, Kette gelängt -> Teiletausch (die Jungs ahnten wieder, da kommt noch was, VW WOB wollte aber nur Teile tauschen)

- 250km später -> Lagerschaden, alles voller Späne -> neuer Motor inkl. Turbo etc. (die Jungs feiern sich, weil sie im Gegensatz zu VW WOB recht behielten)

-> das Ganze immer im Longlife Intervall und original Castrol Öl

ab Januar 2017 dann neuer Motor im GTI

- erstbefüllt mit Mobil 1 NL, warm gefahren, Feuer frei

- 10tkm damit gefahren und dann abgegeben

Seit Juni 2017

- Audi S3 in Neckarsulm abgeholt -> warm gefahren und dann LAST!

- nach 2.142 km LL-Werksöl raus, Mobil 1 NL rein

-> mein Fazit:

- Longlife Intervall und Öl fahre ich nicht mehr -> nur noch Festintervall und "besseres" Öl

- einfahren ja, aber nur wie im Heise-Artikel, weil...

vorallem durch die 2 absolut baugleichen Motoren im GTI kann ich sagen, dass Motor 1 deutlich rauher und zäher lief, Verbrauch von Kraftstoff und Öl war höher, V-Max ging nur mit Anlauf und Geduld
    der 2. Motor war deutlich harmonischer, braucht weniger Kraftstoff und hatte oben raus deutlich mehr "Dampf" bis in den Begrenzer
    der S3 jetzt läuft einfach nur genial....im Alltag mit 7-8 Liter Verbrauch, kein messbarer Ölverbrauch, V-MAX ist gar kein Problem

wenn das Öl einen guten Job macht, dann hält es alles in der Schwebe...insbesondere, wenn es vorm "Wechsel" nochmal kurz auf Temperatur gebracht wird
    alles, was nicht in der Schwebe ist, läuft auch beim traditionellen ablassen nicht raus ;) -> das sind dann Ablagerungen und Ölschlämme

ich lasse alle 15tkm beim :) wechseln....mit ablassen natürlich
    innerhalb des Intervalls sauge ich aber 1-2 Liter ab und fülle Frischöl nach

Hintergrund: ich versuche genau die 15er Schritte zu gehen, damit man bei jdem 2. Ölwechsel die Inspektion hat; außerdem ist es so besser anchzuhalten, insbesondere bei zustazabreiten wie Kerzenwechsel, DSG-Öl, Haldex etc.

den Test, ob man mit absaugen beim aktuellen S3 walles raus bekommt, habe ich eher interessehalber gemacht und war sehr überrascht...positiv!

ich kann deinen Sohn verstehen :D

nein wirklich, Fahrwerk, Motor bzw Antrieb sind absolut perfekt!!!

Komme auch vom GTI...7er Performance, aber der S3 ist ne absolut andere Liga!
    viel agiler.....nicht nur durch den quattro, auch durch die Vorderachse!
    hier hat der S3 nämlich den leichten Alu-Aggregatträger verbaut, wie im GTI nur der Clubsport S :thumbup:

noch einer in Navarrablau!!!

sehr schön, auch als Limo.....ich habe ja einen Sportback!

viel Spaß....aber ich denke, den hast du, denn der S3 FL macht schon Spaß und der Sound passt sogar in Serie :)

einzige Erklärung für Titan als "Verschleisssschutz"

es ist in Form von Titannitrit zugesetzt und bildet auf den Reibflächen einen nicht anhaftenden "Schutzfilm"
    besonders hervorzuheben, dass es im Einsatz als Hochtemperaturtrennmittel die Reibpartner mehr oder weniger voneinander fern halten könnte

die Motorenhersteller haben es ja selbst erkannt und gerade bei den "großen" Leistungsstufen des 2.0 TSI sind einige Lager mit Titanlegierungen versehen

steckt natürlich viel Marketing mit drin, aber Molybdän dürfte am Anfang ähnlich "belächelt" worden sein

mir liegt es fern Werbung für Castrol zu machen, aber es sind doch nunmal Fakten:
    der Marker des Professional ist fluorizierend, Titan nunmal Teil des Additivpakets
    bewertet, in welcher Form auch immer, habe ich nichts....
    das Titan dürfte als Additiv von der Wirkweise sehr ähnlich dem Molybdän in diversen anderen Ölen sein...der Wirkungsgrad ist ein anderes Thema, vorallem vor dem Marketinghintergrund

die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit sollt man meiner Meinung nach auch nicht immer 1:1 aufs Jetzt übertragen, weil sich die Öl und auch die Motoren in den letzten Jahren sehr verändert haben und gerade vor dem Hintergrund mein Hinweis, was die Nutzung der LL Öle im Festintervall angeht.....klar ist das seit 10 Jahren der "Konsens" und das weiß auch mein Firefox am Abend, aber ich finde gerade diese [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] einen guten Beweis für diesen Konsens, zumindest für die aktuelle 2.0 T(F)SI Generation.

war und bin eigentlich ein Freund von Schraube raus und ablassen
    dann Filterwechsel, alles wieder zu und dann neues rein

daheim habe ich noch eine Pela P6000 Absaugpumpe
    damit werde ich ggf. innerhalb des Intervalls mal den ein oder anderen Liter absaugen und frisches Öl nachfüllen

aber,...interessante Beobachtung:
    habe zuletzt beim Partner nach der Einfahrphase das Öl gewechselt und weil ich ganz gute Connections habe, durfte ich es quasi selbst machen (Vitamin B - Familie)
    also mal die Pela ausprobiert und das Öl komplett abgesaugt
    dann Auto hoch und Ablassschraube raus.....es kam nicht mehr als ein Schnapsglas mehr raus, wenn überhaupt, eher ein paar Tropfen

Fahrzeug: Audi S3 2.0 TFSI mit EA888 Gen.3

Hallo Forum,

möchte mich hier kurz vorstellen... :)

Name: André

Beruf:
    auf meiner Visitenkarte steht "Expert Strategic Planning & Analysis"....
    ...ich sage dazu "Zahlenäffchen für den Vertrieb in einem Elektrotechnikkonzern, Fachbereich Halbleiter und TFT-LCD"
    ....und ja, wir sind auch Automobilzulieferer :)

Hobbys:
    allgemein alles rund ums Auto, aber insbesondere VAG & Porsche, Motorsport (früher auch häufig selbst auf der NOS unterwegs), von Berufswegen interessiere ich mich aber auch für Themen aus Wirtschaft, Politik und Finanzen, dazu haben wir einen großen Garten (der Rasenmäher läuft mit Ultimate 102) und 2 Hunde (Jack Russell) und ich "laufe/jogge" gerne, wenn immer sich Zeit und Lust findet

Fahrzeughistorie:

ich mach es anders und daher erstmal meine Fahrzeughistorie:
    - VW Lupo, später als Ringtool für die Nordschleife
    - VW Polo 1.4 [lexicon]TDI[/lexicon] (als Alltagsauto, während der Lupo ausschließlich auf der Nordschleife bewegt wurde)
    - VW Scirocco 2.0 TSI (u.a. H&R Gewinde, Kohlefaser von K-Tech, HG-Motorsport Airbox und LLK, diverse Radsätze, etc)
    - Audi A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (170 PS CR) Sportback quattro (u.a. H&R Gewinde, OZ Ultraleggera, etc pp).....und damit zum ersten Mal Audi und quattro
    - VW Golf 7 GTI Performance (u.a. KW V3+, HJS Downpipe, Sachs Performance Kupplung, etc pp)
    - Audi S3 Sportback

zum S3 folgendes:
    S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic
    bestellt Ende März 2017 in Daytonagrau Perleffekt und umbestellt auf Navarrablau Metallic ca. Mitte April
    Alcantara-Frequenz-Leder-Kombination
    Sitzbezüge: schwarz-schwarz-felsgrau
    Armaturentafel, Teppich, Himmel: schwarz
    Ablage-/Gepäckraumpaket mit erweitertem 12-Volt- und USB-Steckdosen-Angebot
    Anfahrassistent (nachbestellt Anfang April)
    Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
    Audi connect Navigation & Infotainment mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre)
    Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Front und Heck
    Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar
    AUX-IN-Anschluss und USB-Schnittstelle
    Bang & Olufsen Sound System
    Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Glanzpaket
    Innenspiegel, automatisch abblendend
    Interieurelemente in Kunstleder
    Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz
    Lichtpaket
    MMI Navigation plus mit MMI touch®
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Schaltwippen
    Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
    Seitenairbags vorn und hinten mit Kopfairbag
    Sitzheizung vorn
    also keine S-Sportsitze, kein Pano-Dach, keine Assistenzsysteme, "Standard 18 Zoll"

abgeholt wurde "er" am 14. Juni 2017 in Neckarsulm

Eingefahren nach der "Heise Methode", erster Ölwechel auf Mobil 1 NL nach 2.142 km und 17 Tagen in meinem Besitz :D
    ....ich bis jetzt bin wirklich zufrieden mit dem S3

Werde mich jetzt mal weiter hier umsehen und dann auch hier und da "einbringen"!

Habe noch mal ein paar Bilder angefügt ;)

Ich habe noch auf den Rückruf eines Technikers von Ölcheck gewartet, sonst hätte ich das schon viel eher gepostet.

Also: Für die Interessierten hier das Ergebnis meines Ölchecks. Der Titananteil bei Verunreinigungen kommt nicht aus dem Motor, sondern ist ein Herstellermarker um das Öl bei Analysen erkennen zu können.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen: Öl und Motor sind in einem absoluten Topzustand. Analyse anbei.

Gruß vom Junky

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ist dein S3 ein aktueller, also mit EA888 Gen.3?
    weil der Motor kommt wirklich gut klar mit dem LL-Öl....
    wem das Longlife Intervall zu lang ist, der kann auch ganz easy die LL-Öle im Festintervall in diesen Motoren fahren!

und zum Titan,.....
    wenn mich nicht alles täuscht, ist das Titan im aktuellen Castrol Edge teil des Additivpakets, als Marker ist es fluorizierend, zumindest das Professional
    Castrol setzt auf Titan für den Verschleissschutz
    [/font][/size]