Alles anzeigenIm Prinzip ist ja alles schon gesagt worden, gerade durch Casey1234`s Kommentar.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Vor fast 7 Jahren schrieb ich das erste Mal von Ölfälschungen generell und vorallem vom Mobil M1.
Mir wurde nicht geglaubt und ich wurde überall als Panikmacher hingestellt.
Mittlerweile liesat man in fast allen Foren davon, Videos von Polizeirazzien findet man auch leicht.
Hier im Forum traf es vor Jahren GekkoGmbH, der ne M1 Fälschung untergeschoben bekam.Mobil lebt derzeit vom Mythos. Das wars aber schon. Beruflich bin ich auch mal in unserer Firma in die Schmierstoffwelt abgetaucht, im Industriellen Bereich. Unsere Experten wenden sich derzeit auch immer mehr von Mobil Produkten ab , da viele Grundwerte nicht passen, streuen oder nicht stimmen.
Bei einer schwäbischen Edelschmiede die Serienfahrzeuge verdelt und ab Werk mit mehr PS ausrüstet fiel M1 auf dem Prüfstand negativ auf.Hier zwingt Dich keiner was anderes zu fahren, aber in Anbetracht der Lage würde ich gerne wissen, warum Du so an der Viskosität 0W40 hängst? Wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt dass dies das Beste sei für den RS3?
Es ist wie gesagt, offiziell NICHT ERLAUBT !!!
Der Auszug dazu im Anhang.
Sollte mal was sein und ein Meister entnimmt eine Ölprobe stellt sich schnell raus dass hier was nicht stimmt.
Anbei noch n Screenshot meiner Analysen vom M1 im VR6.
Du siehst, die Verschleissmetalle sind recht hoch im Vergleich zu den danach gefahrenen Ölen.Wenn Du beim M1 0w40 bleibst, mach doch nach dem Intervall mal eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon].
Ich rate Dir weg von der SAE 0W40 beim RS3.
ich brauche mal Hilfe........
denn, auch ich gehöre zu den Mobil 1 NL 0w40 "Jüngern" und bin es jahrelang gefahren....
Zwischendurch auch mal wieder Longlife mit allem drum und ran, aber zuletzt wieder das M1 NL im 7er GTI und aktuell im S3
kommen wir zum S3
am 14. Juni in NSU abheolt
Anfang Juli mit 2.142km und nach 17 Tage in meinem Besitz, Longlife-Werksbefüllung raus und Mobil 1 NL 0w40 rrein
wollte es gute 7.500km fahren, dann daheim absaugen und meine letzten Bestände einfüllen, bis dann nach weiteren 7.500km der Wechsel beim ansteht
für den nächsten "offiziellen" Wechsel habe ich aber noch keine Alternative fürs M1 NL gefunden....leider
Das Addinol SL 0540 sagt mir schon zu, nicht zuletzt wegen der guten Konditionen und Meinungen hier....auf der Liste habe ich aber auch noch ROWE (Hightec Synt RSi 5w40) und MOTUL (8100 x-cess 5w40)....
....wichtig, es muss freigegeben sein, wegen Garantie
daher die Fragen:
- gibt es irgendwelche "Analysen" (Frischöl, Gebrauchtöl), die die gute Beschaffenheit des Addinol SL 0540 bestätigen?
- was spricht allg. für einen Wechsel vom Mobil 1 NL 0w40 aufs Addinol SL 0540
Fahrzeug ist ein 2017er S3, also 2.0 TFSI mit 310 PS und EA888 Gen.3
Plan ist, 15tkm damit im Sommer/Winter-Betrieb zu fahren, dazu immer "offizieller" Wechsel bei VW....innerhalb des Intervalls bin ich aber auch bereit, 1-2L abzusaugen und Frischöl aufzufüllen
DANKE