Beiträge von AndiG

habe auf der Urlaubsfahrt mal 2 Dosen Keropur "verballert"...2 habe ich noch daheim

eine auf dem Hinweg in die Toskana quer durch Deutschland und mit gutem Sprit....
    in Italien eine Tankfüllung Super 95 durchlaufen lassen; der Motor lief damit wirklich "anders" und verbrauchte auch mehr
    dann auf der Rückfahrt in Italien doch noch eine Q8 Tankstelle mit 100 Oktan Sprit gefunden (knapp 2,- € pro Liter) und damit bis nach Ösiland.
    dort dann mit 98er und nochmal Keropur die Heimreise angetreten, in Deutschland dann nochmal nachgetankt

- das Keropur hat bei mir weder zu mehr noch zu weniger Ruß an den Endrohren geführt
    - der Motor lief bzw läuft seit den Kuren aber etwas "ruhiger" und drehfreudiger, wobei hier auch das Öl eine Rolle spielen dürfte (Fuchs statt Addinol, siehe anderer Thread)
    - Verbrauch habe ich nie so wirklich im Blick, aber da liege ich unabhängig der Behandlung immer um ca 8,5 im Gesamtschnitt

was ich aber nach allem nun für mich persönlich zu 100% als bewiesen ansehe; Motor ist der 2.0 TFSI EA888 Gen.3 mit 310 PS
    - er mag kein Super95 -> er läuft schlichtweg anders und mit gefühlt weniger Leistung, will man das kompensieren, geht der Verbrauch hoch
    - die besten Erfahrungen, was Kraftstoff angeht. habe ich gemacht mit:
    Aral Ultimate 102
    Total Excellium Super Plus
    Esso Synergy Supreme+ Super Plus

bin ja zwei Intervalle (je ca. 11tkm und dann ca. 13tkm) das Addinol SL0540 gefahren....

- Top Verschleisswerte in den Analysen

- Motor augenscheinlich sauber (Bereich Öleinfüllstutzen bis runter in den Kettenkasten) und dicht (mit anderen Ölen sah es so aus, als schwitzte er im Bereich Ventildeckeldichtung)

- Motor lief Sommer wie Winter absolut unauffällig, keine metallischen Geräusche, eher leicht "dumpf/brummig"

- kein nennenswerter Ölverbrauch

- Ölverbrauch (gut funktionierendes Thermomanagemnt im Bereich zwischen 103-111°C)

nun habe ich bereits gute 5.500 km mit dem Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 abgespult;
    muss dazu sagen, davon gute 3.500 km Urlaubsfahrt bei sehr hohen Außentemperaturen und auch recht viel "Last"!

eine Analyse gibt es erst beim nächsten Ölwechsel, aktuell tippe ich auf Winter 2018 *fg*, aber was ich rein subjektiv schon mal sagen kann:

- Motor ist sauber (Bereich Öleinfüllstutzen bis runter in den Kettenkasten) und weiterhin dicht

- Motor läuft sehr kultiviert, noch nicht metallisch, aber deutlich weniger "dumpf/brummig" und ist viel spritziger beim beschleunigen (dünneres Grundöl?!?!?)

- bis dato kein Ölverbrauch, wenngleich ich Dussel knapp 100ml nachgekippt habe, da er beim messen an der Tankstelle nicht gerade stand

- Öltemperatur ist im ähnlichen Bereich, schwankt aber deutlich "stärker" (vermutlich hat das Thermomanagement mit dem etwas dünneren Öl mehr "Regelmöglichkeiten")

machen wir "hier" weiter oder neuer Thread für 18/19????

ich fang mal hier an und wenn es beliebt, kann ein Mod ja "verschieben"...vielleicht in eine ganz andere Kategorie, weil es ja kein reines 8P Thema ist?!??!

für den S3 Sportback (2017er, 8v) möchte ich neue Winterräder in 18 Zoll (meinen 17 Zoll Satz erbt meine Frau für den Octavia RS, die [lexicon]Reifen[/lexicon] gehen noch eine Saison und dann kommen da "nur " neue Gummis drauf)

als Felge möchte ich die RIAL Kodiak, weil die in der Dimension 7,5 x 18 ET 51 über eine ECE verfügt und mein TÜV Prüfer hat mir grünes Licht gegeben, sie auch in Kombi mit dem Bilstein-Fahrwerk fahren zu könne, ohne weitere Abnahme.

aber....welcher Reifen???

225/40 R 18

Michelin & Conti wären so meine ersten Kandidaten
    Pirelli möchte ich eher nicht (mehr)

was könnt ihr empfehlen

von denen, die Husqvarna!

je nachdem, was man sägt, ist Leistung schon wichtig und was ich aus eigener Erfahrungen sagen kann....
    die Krallen am Gehäuse sollten möglichst robust sein.
    und je nach Holzart ggf. eine andere Kette.

dazu immer guten Sprit (wir kaufen sogar den fertigen Mix von Stihl) und gutes Kettenöl -> am Besten (voll)yynthetisch.

wir haben eine "kleine" Stihl, genaues Modell weiß ich nicht und die hat bis jetzt locker 30 Bäume klein gemacht....!

ok, hätte vielleicht dazu sagen sollen, worauf ich hinaus wollte

aktuell sind nur das OEM-Öl und eben das Fuchs Pentosin namentlich freigegeben
    da liegt der Verdacht nahe, dass es im Grunde das gleiche Öl in anderer "Verpackung" (und zum anderen Preis) ist
    das Fuchs weicht dann aber wohl doch erkennbar vom OEM-Öl ab
    ob es nun gleich ist und nur der Philosophie wegen anders/stärker gefärbt ist, oder doch ein "anderes" Öl ist, bleibt Geheimnis

so, nachdem der Putzteufel den Anfang gemacht hat.....

ich habe nun die 30.000er Inspektion hinter mir.

Laufleistung zum Zeitpunkt: 28.500km (also etwas vorgezogen)
    Fahrzeugalter zum Zeitpunkt: 1 Jahr, 1 Monat und ca. 14 Tage

zur Inspektion selbst, habe ich noch ein paar Zusatzarbeiten in Auftrag gegeben, aber hier mal die einzelnen Arbeiten:

- Motor-Öl-Wechsel:
    ASL0540 raus, Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 rein
    die Analyse vom ASL gibt es hier: [Benziner] "Folgeanalyse" Addinol Super Light 0540 5w40 - 2017er Audi S3 2.0 TFSI - 12.907 km
    hat einen super Job gemacht das Öl!
    mit dem neuen Öl nun, läuft der Motor im Grunde unverändert, die Öltemperatur ist mit dem Fuchs etwas dynamischer; da es etwas dünner ist, spricht das Thermomanagement des Motors vermutlich "agiler" an.
    der Motor ist weiterhin absolut laufruhig, man hört keinerlei Unterschied vom Kettentrieb bzw. von der HD-Pumpe
    auch vom Fuchs wird es nach 10-15tkm bei nächsten Wechsel eine Analyse geben

- DSG-Öl-Wechsel (DQ381, nasses 7 gang DSG)
    OEM Werksfüllung raus, Fuchs Pentosin FFL-2529 rein
    siehe dazu "mehr" hier: [Benzin] S3 8V Facelift - 7 Gang DSG

- Haldex-Öl-Wechsel (quattro, Haldex Gen.5)
    aufgrund der Tatsache, dass die Haldex mitunter Probleme macht, wurde das Öl abgelassen und begutachtet, da die Idee war, bei evtl. Auffälligkeiten ggf. die Pumpe abzubauen und das Sieb zu reinigen
    aber, keinerlei Auffälligkeiten. Pumpe wurde vor dem Wechsel angesteuert, damit das Sieb ordentlich durchspült wird

- Zündkerzen-Wechsel
    wieder OEM Kerzen (NGK) rein
    alte Kerzen begutachtet und zu dem Schluss gekommen, dass die noch top in Ordnung waren
    ergo werden diese nächstmalig nach weiteren 45.000km gewechselt (das 60.000er OEM Intervall ist mir dann doch etwas "zu lang")

dazu noch Pollenfilter und den Luftfilter hatte ich schon selbst gewechselt....hatte mal einen BMC ausprobiert, aber das reinigen nervt und daher fahre ich nun wieder meinen geliebten MANN C30004 Filter (Papier mit Vorabscheidevlies) für Kaltland und staubreiche Gegenden

als i-Tüpfelchen gab es noch Fischer Stahlflex Bremsleitungen -> man, da muss ich mir dran gewöhnen; das Pedalgefühlt ist komplett anders!
    die ersten mm bis cm" kommen einem "weicher" vor, man kann ganz fein dosieren, aber ab einem gewissen Punkt klebt man dann förmlich mit dem Gesicht innen and er Scheibe, Gewöhnungssache halt!

Alles in Allem.....der Wagen läuft super, ich liebe IHN :)

so, DSG-Öl wurde bei 28.500 km gewechselt.
    Das Öl, so die Aussage des Mechanikers (ich vertraue ihm da voll!), war absolut unauffällig.
    Kein Abrieb drin, nichts....alles gut.

ABER,

...wie wir ja aus der Diskussion und dem AMZ-Artikel wissen, ist im DQ381 ein anderes Öl drin, als im DQ350.
    das "neue" Öl ist merklich dünner.
    zudem gibt es aktuell nur das OEM Öl und eben das Fuchs Pentosin FLL-52529.
    was aber auffiel: das Fuchs hat einen noch deutlicheren Rot-Stich, evtl. ein Hinweis auf die Additivierung?!?

und jetzt noch etwas, was ich mir nicht erklären kann:
    vom ersten KM an, den ich den Wagen hatte (habe ihn in NSU abgeholt), fiel mir auf, dass er manchmal an Ampeln, Kreuzungen u.ä., wo man mitunter heranrollt und dann quasi ganz langsam zum Stillstand kommt, ruckt.
    meist in dem Moment, wo man steht und der auskuppelt.
    ebenso beim langsamen Anfahren aus dem Stillstand, egal ob D oder S, gab es hin und wieder mal ein kleinen "Ruck".
    ich habe das nie beanstandet...war nicht störend und auch mein erstes DSG und ich habe es auch ein wenig auf mich ggf. auf etwas situationsabhängiges geschoben.
    -> dieses Verhalten ist seit dem Wechsel komplett weg!

die Schaltvorgänge selbst sind absolut einwandfrei, eigentlich unverändert,....es wäre jetzt übertrieben zu meinen, dass sie in S etwas "crisper" sind und er in D noch einen kleinen Tick sanfter schaltet/einkuppelt.
    dafür fehlt mir irgendwie das Gefühl, wie es auf den ersten Kilometern "damals" war.....weil ist halt auch frisches Öl

es geht nicht nur um die Stauhitze unter der Haube...

im Leerlauf ist der Volumenstrom des Öls und damit der Abtransport von Wärme aus den Bauteilen niedriger und teils gar nicht mehr gewährleistet, die Wärme verbleibt dadurch mitunter länger im Material;
    und öffnet man die Haube, kühlt es lediglich an den Oberflächen schneller ab, (tief) im Inneren verbleibt Hitze...das kann bei einigen Materialien sogar bis hin zum verziehen/verspannen/reißen führen.