Beiträge von AndiG

ich staub hier mal ab.....

bisschen was ist passiert:
    - BMC Luftfiltermatte
    - Bilstein B16 PSS 10 Fahrwerk
    - Keramikversiegelung :)

Lob und Dank für die umwerfende Arbeit geht an Dominik Lux, http://www.Fahrzeugpflege-Straelen.de

nächste Woche steht die 30.000er an....
    - Ölwechsel auf Fuchs Öl
    - DSG-Ölwechsel auf Fuchs Öl
    - Haldex-Ölwechsel
    - Zündkerzenwechsel
    - neue Bremsleitungen -> Fischer Stahlflex

gestern das Öl geholt.....

war schockiert, wie "dünn" das Pentosin ist!

hatte noch ATF bzw das "alte" DSG Öl daheim....das ist viel dicker und dann habe ich mal ein wenig recherchiert....

für das DQ381 würde ein völlig "neues/anderes" Öl von Nöten....u.a. soll es 120.000km drin bleiben können!
    ...und ich Spinner wechsel bei 30 tkm *lol*

Bericht dazu im Link:
    https://www.amz.de/download/archiv/2017/amz_2017_09.pdf *

*habe von dem Ausschnitt ein PDF, aber leider zu groß, um es anzuhängen!

habe beim :) den DSG DQ381 Ölwechsel im Rahmen der 30.000er "angefragt" und eigentlich auch schon für Ende Juli beauftragt.

der :) möchte für den Liter G 055529A2 erschreckend viel meines guten Geldes haben....

Alternativen, gibt es bis auf das OEM Öl (es gibt Angebote bei ebay nd Co.)
    und das einzige offiziell freigegebene kommt von Fuchs -> Pentosin FFL- 52529
    ....habe Fuchs bestellt, spare viel Geld :D

wenn ich nicht gerade Aral U102 reinschütte, dann Total Excellium Super Plus 98 (-> die Erfahrungen was Verbrauch und "Sauberkeit" angeht, ähneln sich hier sehr stark, ebenso was Laufkultur und "Leistung" betrifft!)
    wenn es nichts von beidem gibt, mindestens Super Plus 98.....dann aber mitunter nur gerade so viel, dass es reicht, oder ich tanke recht zügig bei obigen nach!

Super 95, selbst von Aral (!), führt bei mir immer zu Mehrverbrauch und die Endrohre werden deutlich "schmutziger", obenrum merkt man zudem, dass er "Zündung rausnimmt"!

was HEM angeht, kann ich bestätigen, ähnliches bei mir mit JET Sprit: selbst bei 98er läuft er total mies, verbraucht mehr und wird hinten "schmutzig"!

klar wären die Premium Matten mit S3 Schriftzug "in Serie" schöner, aber dann braucht man keine Aufpreisliste mehr *höhö*
    ich fahre im Winter die Premium Gummi-S3 Matten...und im Sommer...mal sehen....aber bevor ich bei Audi weit über 100,- € hinlege, lass ich mir welche anfertigen.
    verliebt habe ich mich in diese: https://www.auto-fussmatten.net/audi-a3-…-roten-streifen

nachdem ich bei MT den Hinweis bekam, dass die Teile von KH absolut TOP seien, habe ich da heute angerufen....

und wenn die Qualität so gut ist, wie der Service, dann Hut ab!
    Angerufen, gefragt, ob man zum Set zusätzlich noch eine Fahrermatte bekommen kann und alles am Telefon "fix" gemacht!
    ...keine 2 Minuten später Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten!

TOP!

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Ja, die Vermutung habe ich jetzt auch.

Die beiden Sechszylider werden eigentlich identisch betankt: Aral 98, -wenn nicht verfügbar, dann Aral 102 - und nur zur Not mit anderem 98er.
    Die beiden Vierzylinder bekommen 95er, egal, aus welcher Quelle.

Und vom Gefühl her hält die positive Wirkung im VR6 3.2er immer noch an.
    Wieso habe ich aber dieses Gefühl bei den anderen Fahrzeugen nicht, bzw. wird von den Fahrern nicht berichtet?

in erster Linie bin ich voll bei OberpfalzS3 und hatte dies ja auch schon mal hier im Thread geäußert.
    vor allem dann, wenn Veränderungen bereits nach wenigen Kilometern eintreffen.......dafür dauert ein solcher Reinigungsprozess viel zu lange.
    Ich hatte da ja schon angemerkt, dass das Reinigungsmittel erstmal an die Stellen kommen muss und dann über Zeitraum x dort wirken muss.

Ebenso bin ich der Meinung, dass die, die ohnehin eher "sauberen" Kraftstoff verbrennen, eine geringe Auswirkung sehen/riechen/hören/spüren werden, als diejenigen, die "Dreck" verfeuern.

Bei meinem S3 2.0 TFSI EA888 Gen.3 kann ich das gute beobachten: kein bis wenig Ruß mit U102 und Total SP98, billiges 98er rußt schon mehr und selbst mit Aral S95 sind die Endrohre nach einer Tankfüllung schwarz.
    Da ich überwiegend U102 fahre wäre die zu erwartende Auswirkung erstmal als gering einzustufen.
    Aber bei den aktuellen Motoren spielt natürlich auch die kombinierte SRE / DI eine große Rolle; entsprechend wenig Ablagerungen im Öl- und Kraftstoffsystem!!!

Aber....ich schiebe noch bewusst ein ABER hinterher....
    der V6 3,2 Liter scheint ja genau so eine "Diva" zu sein, wie die Direkteinspritzer TFSI, zumindest was Ablagerungen (im Öl- und Kraftstoffsystem inkl. Brennräumen) angeht;
    so scheinen bei diesen "alten" Motoren die Auswirkungen solcher Additive größer sein, vielleicht auch wegen der bereits fortgeschrittenen Laufleistung?!?!?

Bei nicht VAG Motoren kann ich es ganz schwierig einschätzen, aber ich denke auch da gibt es solche und solche ;)

war auch da!
    alles in allem, ein super Event (wie eigentlich jedes Jahr) und ein absolutes brutales, aber auch spannendes Rennen!!

Vollidioten hat man leider überall und leider auch immer öfter....da muss dann einfach die Masse gegen halten!
    wir hatten auf dem Hinweg (ich hatte einen reservierten Parkplatz direkt am Boulevard) einen Verkehrsteilnehmer, der meinte, er müsste die Ordner zur Sau machen, weil er nicht auf den Parkplatz durfte....
    ....hatte sich schnell erledigt, als ihn etliche "Fans" aufforderten doch einfach weiter zu fahren.
    Und als wir essen waren, meinte ein anderer "Rowdie" mit seinem Fahrzeug vor dem Restaurant Striche ziehen zu müssen.....hatte sich auch erledigt, als die "Meute" ihn aufhielt und alle zusammen auf die Polizei warteten :)

Typen die da wen (egal ob Streckenposten oder zuschauer) zusammenzuschlagen, haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun....
    ...im Grund wünsche ich denen immer, dass solche mal an den richtigen geraten.... ;)

Zurück zu den schönen Dingen des Lebens...Motorsport :D
    Werde dieses Jahr auch noch ein paar Rennen besuchen (teils privat, teils "geschäftlich")
    - VLN auf jeden Fall
    - DTM
    - Formel E
    und wenn ich es schaffe, möchte ich zur Rallye Köln/Ahrweiler oder auch zur WRC Rallye Deutschalnd