Beiträge von AndiG

gut, da hast du natürlich recht.....

musste vor zwei Wochen gezwungenermaßen Super95 in den S3 füllen....
    - Mehrverbrauch von rund 1 Liter
    - gefühlt deutlich schlechteres Gasannahme und Elastizität, besonders "oben raus"
    - Endrohre komplett schwarz

habe dann nach und nach wieder mit U102 aufgefüllt....
    seit Anfang letzter Woche war nur noch U102 im Tank und bis Freitag, als ich gewaschen habe, hat er auch noch die "Reste" rausgehauen hinten.

Freitag dann mal Auto gewaschen und Endrohre auf Hochglanz gebracht....am Wochenende dann zum Nürburgring und je 200 teilweise mit hohem/langem Vollgasanteil (reiner DI), sonst viel im mittleren Drehzahlbereich (DI und SRE)
    -> Endrohre sind sauber!

Werde aber spätestens auf der Urlaubsfahrt nach Italien ein paar Dosen Keropur durchjagen....

Mangan kommt in etlichen Lagern als Legierung vor.
    gibt also etliche Möglichkeiten, wo es herkommt....kann vom Turbo kommen, vom Kurbel - und/oder Nockenwellentrieb und auch von der Ölpumpe bzw dem "Wärmetauscher" im Ölkreislauf.

Interessant, meist steigt dann allerdings auch die Menge von Kupfer.....

ggf. kommt es aber auch vom neuen Hallgeber!!!

Frage: wie ziehst du die Probe?
    Hintergrund: ein Bekannter hat die Proben immer aus dem mit einer elektrischen Absaugpumpe abgesaugtem Öl entnommen; als er dann mal mit der Spritze eine Probe genommen hat, waren die Verschleisswerte einiger "Metalle" sagen wir mal ..... *anders* ;)

Adde mich mal als Freund, dann bekommst ne PN von mir. ;)

BACK TO TOPIC.

Gruß Casey

hier, ich auch bitte :)

sagen wir so....länger als 60tkm sollten die Zündkerzen defintiv nicht drin bleiben; ich werde bei 45tkm wechseln, denke ich!!!

was das Öl angeht....
    bin echt gespannt auf deine Erfahrungen!
    dir ist schnelle Durchölung ja sehr wichtig, daher auch 0w.
    im Gegenzug musst du aber nun damit rechnen, dass das Öl zum Ende des Intervalls stärker "abbaut", weil die Polymere zerscheren.
    was Sauberkeit angeht, sollte es kein Problem geben, auch wenn Castrol nicht den besten Ruf hat, aber schlussendlich macht das Intervall das größere Problem.
    wichtig: Verlaufs-Ölanalysen, denn dann kann man schön erkennen, welches für den Motor und vorallem dein Fahrprofil das bessere Öl ist -> bei mir scheint 5w40 die bessere Wahl zu sein

hach komm......

dann mag ich auch mal....

Innenraum brauche ich eigentlich nie besonders machen, weil der immer sauber ist, dennoch habe ich vor etlichen Wochen mal die Sitze gereinigt und zusätzlich das Leder gepflegt.
    Alcantara, Leder und auch Teppiche etc reinige ich mit Koch Chemie Pol Star, das Leder pflege ich zusätzlich mit Koch Chemie Leather Star.
    Kunststoffpflege erfolgt mit Koch Chemie Allround Quick Shine bzw. Plast Star.

Dieses mal habe ich jedoch mal "Ballistol" genutzt für Leder und Kunststoffe.
    Aufs Leder teilweise mal "pur", ansonsten ein paar Tropfen ins warme Wasser und dann die milchige Emulsion quasi mit dem Lappen auftragen und ggf. trocken reiben (man kann es aber auch einfach ablüften lassen, wenn das Wasser abgetrocknet ist, verbleibt einer feiner Ballistol Film der ins Material einzieht)

Letzten Samstag habe ich mal die Radhäuser sauber gemacht.
    Viel Wasser und Aluteufel rot, danach die Kunststoffradhausschalen mit Ballistol-Wasser-Gemisch eingesprüht und nachgewischt.
    Die Bremstöpfe hinten habe ich mit Hammerite "gepinselt"

Meine Sommerfelgen hatte ich vorher schon mal mit Aluteufel rot von eingebrannten Rückständen befreit....

Habe auch mal ein paar Bilder eingefügt....leider komme ich nicht an alle ran, weil auf dem iPhone *würg*

evtl. geht es am Wochenende weiter, aber Dienstag steht erst mal das an...

serh schöner Wagen.....!!!

Hast du die S-Sportsitze oder die "normalen" Sportsitze?
    optisch fand ich ja die S-Sportsitze insb. mit den Steprauten ganz geil, aber mir waren sie zu rutschig und leider nur Vollleder....ich liebe Alcantara! *lol*

würde gerne Bilder von innen mit dem hellen Himmel etc sehn, also leg los :D

was das einfahren angeht:
    habe es wie im verlinkten Artikel gemacht...mein Koffer läuft!

in NSU aus dem Forum, hin zu den Böllinger Höfen was abgeholt, vollgetankt, bis dahin hatte ich mich schon etwas ans stronic und Co. gewöhnt, dann auf die Bahn und "drauf"!
    danach einfach ganz normal gefahren.....muss aber auch dazu sagen, dass ich keine (!) Kurzstrecke fahre!

allg. halte ich es wie folgt:
    - unter 80°C Öl wird mit wenig Last (kein Ausschlag der Ladedruckanzeige!) aber auch schon höherer Drehzahl (bis ca 3.000 U/Min - da schaltet auch die stronic in "S") gefahren
    - ab 80°C Öl muss er alles abkönnen

du darfst auch nicht vergessen, dass der GTI Clubsport, wie alle aktuellen 1.8/2.0 TFSI keine reiner DI ist, sondern Saugrohr- und Direkteinspritzung kombiniert!
    bis zu mittleren Drehzahlen wird ins Saugrohr gespritzt bzw "kombiniert"...nur bei Volllast ist er ein reiner DI.

die Wirkung von Additiven bzw überhaupt vom Kraftstoff, ist daher völlig anders als bei allen SRE und DI

mit 0000er Wolle und Ballistol pur gibt es keine Spuren auf den [lexicon]Felgen[/lexicon],
    außer, dass sie jetzt frei von Bremsstaub sind :)
    man sollte nur nicht mit „Druck“ arbeiten ;)

und bei den Enrohren habe ich WD40 und Ballistol genommen, beim verchromten Teil mit Mikrofasertuch, innen und an der Kante jedoch Stahlwolle
    keine Kratzer...!
    WD40 röst so angebackene „Rostpickel“ etwas besser, Ballistol wird „sauberer“