Beiträge von AndiG

    Danke casey1234!
    genau das ist meine Befürchtung bzw. auch das Ergebnis meiner Recherche!

    sobald ich wieder "normal" tanken kann, wird mindestens Super Plus oder am Besten gleich ARAL U102 getankt, aber mir geht es halt um das tanken im Urlaubsgebiet....!
    und selbst wenn man vor Ort nicht Volllast fährt, wenn der Sprit scheisse ist, läuft der Wagen mies und verbraucht auch mehr....all das kann einfach nicht "gesund" sein....

    ...und den INOX-Oktanbooster habe ich auch schon bei ebay gefunden.....
    wenn der wirklich "was taugt", ist der ein echter Schnapper im Vergleich zu anderen Produkten.

    normalerweise gilt bei der KFZ Versicherung das Versicherungsjahr 01.01. - 31.12.

    durch Angebote in Verbindung mit Finanzierungen/Leasing gibt es aber auch immer mehr Verträge, die unterjährig und sogar inmitten eines Monats enden...

    es kann also sein, dass der TE durchaus "jetzt" das Infoschreiben zur Erhöhung der Versicherungs-Prämie bekommen hat und nicht, wie die mit jährlicher Versicherung schon im November/Dezember

    Fakt ist, erhöht die Versicherung die Tarif-Prämie, also nicht durch Heraufstufung aufgrund von Schaden, dann hat man ein Sonderkündigungsrecht.

    Kannst also zum "Ablauf" kündigen und dir eine neue Versicherung aussuchen, vorher gut vergleichen, insb. die Leistungen ;)

    ich hoffe, meine Frage passt hier rein.....

    normalerweise tanke ich ARAL U102 oder hin und wieder mal Total Excellium Super Plus....ganz, aber wirklich nur ganz selten anderes Super Plus

    im Sommer wollen wir mit dem S3 eine Woche in die Toskana, also Italien.
    habe etwas recherchiert und es scheint, als gäbe es nur sehr selten SP98 und wenn, dann zu "Mondpreisen".

    meine Frage: könnte (!) man für den Zeitraum S95 mit Keropur "aufpeppen", oder gibt es was sinnvolleres, Octan Booster o.ä.???

    bei MT hat jemand die Nummer der TPI in Erfahrung bringen können => 2048732/1.

    ...das Ölschwitzen trift vorrangig abgasseitig auf und das neue Dichtmittel ist seit 07/17 bzw. seit MJ 18 im Umlauf.
    Abgedichtet wird zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse => Nockenwellen a+e, Kette runter und Nockenwellengehäuse a+e.
    dabei kommt einen neues Dichtmittel zum Einsatz -> Silikondichtmittel

    habe meinen :) darauf angesprochen und beim "Ölwechsel" spätestens Mitte Februar wird das mitgemacht

    JEIN

    Nein, weil es nicht für VAG Longlife Anforderungen ist
    Ja, weil es für die Longlife Anforderungen von BMW und MB ist

    Fuchs hat in der Titan SuperSyn Serie zwei 5w40 Öle für unsere 502.00 im Angebot
    ein "normales" und ein "Longlife"...beide nach 502.00 aber wie gesagt, dass Longlife hat die moderneren BMW/MB Normen
    ....und da es bei MB auch einen 2 Liter Turbo gibt (z.B. Mercedes AMG A45), der eben diese aktuellste Norm fordert, habe ich mich für eben dieses entschieden.

    möchte mal wieder ein Update geben:

    Öl ist jetzt gute 10tkm im Motor, nur Langstrecke mit ca 70km pro Strecke oder "stehen"

    - Motor ist noch immer sehr laufruhig, vor allem vom Kettentrieb und der HD Pumpe -> eher brummig als metallisch
    - kein Ölverbrauch
    - da ich sehr penibel bin und gerne putze, habe ich beim letzten Routine-Check an der Tanke mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hinein in den Turbolader-Eingagsstutzen abgezogen und nicht schlecht gestaunt -> nur ein hauchdünner Ölfilm, wo beim Vorgänger mit LL-Werksöl und selbst M1 NL 0w40 sichtbar Öl stand —>> Verdampfungsverlust ist also gering
    - jetzt wo es Nachts draußen kälter wird, ist der morgendliche Kaltstart gefühlt etwas „schwergängiger“, die Leerlaufdrehzahl braucht auch länger zum „Abfallen“, aber er läuft selbst in dem Betrieb sehr ruhig
    -> nach dem starten lasse ich den Motor immer im Leerlauf "durchölen", bis er auf Standard-Leerlauf-Drehzahl absinkt, erst dann fahre ich los

    zuletzt stand das Auto ca. 2 Wochen in der Tiefgarage, und vor 1 1/2 Wochen mal "Kontrollgang"....
    - oben am Öleinfüllstutzen war noch alles voll Öl, selbst runter zu den Nockenwellen alles "beölt"
    - Auto gestartet und wie gewöhnlich bei den Temperaturen erst 1.200 U/Min und dann zügiger Abfall auf 800 U/Min Standard-Leerlauf
    - Bremsen waren etwas angebacken (am Tag des Abstellens war es noch Feucht mit Salz auf den Straßen)
    - ein paar Runden in der TG gedreht, und dann weiter im Stand auf über 80°C Öl laufen lassen und wieder abgestellt für die nächsten 2 Wochen, die quasi in zwei Tagen rum sind, dann wird wieder gefahren!

    werde jetzt bei oelcheck ein weißes Set bestellen und Mitte Februar wird dann Ölwechsel gemacht, dabei kommt dann die neue, überarbeitete Ventildeckeldichtmasse rein.
    kann dann ggf. ein paar Bilder vom Ventilbetrieb machen (lassen)....quasi 2.0 TFSI nach 17.000 km *fg*
    will dann ca 2.000km mit dem ASL0540 als "Spülöl" fahren, weil der Motor ja offen war und dann lasse ich nochmal alles ab und das Fuchs Titan SuperSyn Longlife kommt rein

    für das Fuchs Titan SuperSyn Longlife 5w40 habe ich mich entschieden, weil es über sehr viele und vorallem aktuelle Freigaben verfügt und ich quasi eine Bezugsquelle "um die Ecke" habe, wo ich mich recht kostengünstig eindecken konnte.

    das Kanten brechen ist sicherlich eine gute Idee für eine erste "Lösung"

    gerade die HA-Bremse macht ja einige Probleme.
    http://www.at-rs.de hat das auch in seinem Blog thematisiert und sieht eine endgültige Lösung wohl in Belägen mit höherem Reibwert wie EBC yellow

    was man testweise auch machen kann, vorausgesetzt, man findet einen Ort und etwas "Mut":
    -> zügiger rückwärts Fahren und dann abbremsen
    Grund: häufig ist es Dreck der quasi in Fahrtrichtung in den Belägen steckt....beim Bremsen entgegen der gewöhnlichen Richtung können sich diese "Reste" lösen

    es handelt sich um Kunststoff, oder?

    wirklich Schaden sollten die "Reste" nicht...werden vermutlich regelrecht "aufgelöst"

    was du machen könntest....

    Öl ablassen
    "Spülöl" rein und laufen lassen
    Öl ablassen
    Ölfilter tauschen
    neues Öl rein
    fertig

    es gibt per Gesetz die Verpflichtung zur “Bio-Beimischung“ und normaler Diesel enthält Bio-Diesel, der wiederum schlechter „auskocht“
    im Ultimate Diesel ist ein anderer Zusatz auf „Bio-Basis“ und mich würde es nicht wundern, wenn dieser noch schlechter auskocht
    dazu mal die 2T Öl Diskussion bei Dieseln verfolgen, der Ultimate schmiert zum Beispiel weniger als der normale etc pp

    bin nicht sicher, wie es beim Benzin aussieht, E10 und E5
    hättest du jetzt Super oder Super Plus gesagt, hätte mich ein höherer Kraftstoffeintrag weniger gewundert
    Ultimate102 wird eigtl. als optimal angesehen, weil das keinen Bio-Anteil haben soll, bei VPower bin ich eher unsicher....bin aber bei beiden gerade etwas unsicher, wie es da um Rückstände im Öl geht, aber ich würde von weniger ausgehen

    also erstmal ist auch diese ASL Analyse wieder mal richtig gut und spricht, auch ich musste mich davon erst überzeugen lassen, für die gute "Mischung" des Leuna Produkts.
    das dicke, aber scheinbar sehr saubere HC Grundöl braucht relativ wenig Additive, um den Verschleiß gering zu halten. TOP.
    die TFSI Motoren kommen damit sehr gut zurecht.

    jetzt zum Motor:

    ich glaube, ich hatte dazu auch schon "woanders" was geschrieben, weil wichtig sind ein paar Dinge:
    - das Öl auf Temperatur zu haben, also über 80°C, alleine bringt nicht viel, um z.B. Kraftstoffeintrag zu reduzieren oder gar zu verhindern, weil,
    - das Öl sollte auch einen längeren Zeitraum eben auf Temperatur sein -> ich kann als Beispiel nur meinen ex 7er GTI und den aktuelle S3 heranziehen: der braucht locker 10km um auf 80° zu kommen, Richtung 100° dauert es dann nochmal einige KM und um den Sprit loszuwerden, muss man schon etliche KM eben in diesem Bereich unterwegs sein
    - das Thermomanagement, insb. der Wärmetauscher...weil [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist relativ schnell auf Temp und man bekommt auch sehr schnell "warme Luft" über die Heizung ins Auto, aber das Öl geht doch sehr hinterher
    - das Fahrprofil, eben aus den bereits genannten Gründen -> mir fällt dabei immer auf, dass gerade der S3 zum Beispiel in der Stadt eher schnell auf Temp kommt, auf der Landstraße oder gar BAB dauert es gefühlt "ewig" (Fahrtwind etc dürfte dabei auch eine Rolle spielen, selbst HS vs. DSG)

    und jetzt noch was ganz wichtiges...
    das Motorkonzept -> die aktuellen 1.8/2.0/2.5 TFSI (die 1.8er & 2.0er sind EA888 Gen.3) verfügen ja über kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung mit folgenden "Besonderheiten":
    - die Motoren laufen magerer und etwas heißer
    - der Motor verkokt kaum noch, da im Teillast-Bereich vor allem die Ventile durch die Saugrohreinspritzung "umspült" werden, dazu auch der Einlass (BEDI Reinigung nicht mehr notwendig)
    - im häufig gefahrenen Teillastbereich wird durchs Saugrohr im Vergleich zum Direkteinspirtzer deutlich weniger kraftstoff benötigt und entsprechend weniger Sprit gelangt ist Öl

    und wie ich ja nun erfahren habe, ist der hier zugrunde liegenden 2.5 TFSI ja noch ein reiner Direkteinspritzer
    - läuft etwas kühler
    - läuft fetter
    - da DI in allen Lastbereichen auch immer etwas mehr Sprit -> auch im Öl

    Ergebnis:
    immer etwas mehr Sprit im Öl und auch leider Oxidation, vermutlich durch den kühleren Lauf und "Kondensate"

    Die GÖA des "alten" 2.5 TFSI als DI müsstest du also mit denen der Golf 5 & 6 GTI und co. vergleichen, also den EA113 und EA888 der Generationen 1&2

    Mit deinem S3, der ja bereits ein EA888 Gen 3 war, kannst du also nicht vergleichen, dafür müsstest du schon den neuen 2.5 TFSI hernehmen :)