also erstmal ist auch diese ASL Analyse wieder mal richtig gut und spricht, auch ich musste mich davon erst überzeugen lassen, für die gute "Mischung" des Leuna Produkts.
das dicke, aber scheinbar sehr saubere HC Grundöl braucht relativ wenig Additive, um den Verschleiß gering zu halten. TOP.
die TFSI Motoren kommen damit sehr gut zurecht.
jetzt zum Motor:
ich glaube, ich hatte dazu auch schon "woanders" was geschrieben, weil wichtig sind ein paar Dinge:
- das Öl auf Temperatur zu haben, also über 80°C, alleine bringt nicht viel, um z.B. Kraftstoffeintrag zu reduzieren oder gar zu verhindern, weil,
- das Öl sollte auch einen längeren Zeitraum eben auf Temperatur sein -> ich kann als Beispiel nur meinen ex 7er GTI und den aktuelle S3 heranziehen: der braucht locker 10km um auf 80° zu kommen, Richtung 100° dauert es dann nochmal einige KM und um den Sprit loszuwerden, muss man schon etliche KM eben in diesem Bereich unterwegs sein
- das Thermomanagement, insb. der Wärmetauscher...weil [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist relativ schnell auf Temp und man bekommt auch sehr schnell "warme Luft" über die Heizung ins Auto, aber das Öl geht doch sehr hinterher
- das Fahrprofil, eben aus den bereits genannten Gründen -> mir fällt dabei immer auf, dass gerade der S3 zum Beispiel in der Stadt eher schnell auf Temp kommt, auf der Landstraße oder gar BAB dauert es gefühlt "ewig" (Fahrtwind etc dürfte dabei auch eine Rolle spielen, selbst HS vs. DSG)
und jetzt noch was ganz wichtiges...
das Motorkonzept -> die aktuellen 1.8/2.0/2.5 TFSI (die 1.8er & 2.0er sind EA888 Gen.3) verfügen ja über kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung mit folgenden "Besonderheiten":
- die Motoren laufen magerer und etwas heißer
- der Motor verkokt kaum noch, da im Teillast-Bereich vor allem die Ventile durch die Saugrohreinspritzung "umspült" werden, dazu auch der Einlass (BEDI Reinigung nicht mehr notwendig)
- im häufig gefahrenen Teillastbereich wird durchs Saugrohr im Vergleich zum Direkteinspirtzer deutlich weniger kraftstoff benötigt und entsprechend weniger Sprit gelangt ist Öl
und wie ich ja nun erfahren habe, ist der hier zugrunde liegenden 2.5 TFSI ja noch ein reiner Direkteinspritzer
- läuft etwas kühler
- läuft fetter
- da DI in allen Lastbereichen auch immer etwas mehr Sprit -> auch im Öl
Ergebnis:
immer etwas mehr Sprit im Öl und auch leider Oxidation, vermutlich durch den kühleren Lauf und "Kondensate"
Die GÖA des "alten" 2.5 TFSI als DI müsstest du also mit denen der Golf 5 & 6 GTI und co. vergleichen, also den EA113 und EA888 der Generationen 1&2
Mit deinem S3, der ja bereits ein EA888 Gen 3 war, kannst du also nicht vergleichen, dafür müsstest du schon den neuen 2.5 TFSI hernehmen