Beiträge von TimoQ90

Hi Para,

Massepunkte reinigen habe ich vor kurzem schon durchgeführt. Die Massepunkte sahen nicht wirklich verdächtig aus. Gereinigt habe ich sie denn trotzdem.
    Die Momentan verbauten Zündspulen sind noch die von der Audi Rückrufaktion . Habe sie aber noch nicht gewechselt weil ich so erst mal keine verbrennungsaussrtzer mit vcds registrieren kann. Kann eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] dennoch defekt sein?
    Lambda Otto hatte ich auch schon probiert. 2x 250 ml auf halben Tank.
    Was mir noch auffällt ist , dass bei ganz leichtem Anheben der Drehzahl meine [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] sich verdunkelt. Ich vermute dann mal das meine Lima defekt ist. [lexicon]Batterie[/lexicon] ist neu. Kann das Zusammenhang haben?
    Würde wohl auch mal gerne diese Ölspülung machen. Rasseln oder klackern ist bei mir nicht der Fall. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und NWV sind mit dem Austauschmotor natürlich mitgeliefert worden. Daher waren die NWV auch nicht neu. Sie wurden Professional vom Motorenbauer gereinigt.
    Alles zusammengebaut und nochmals auf richtige Montage geprüft, hatte vor kurzem die Firma Siemoneit in Stade. Ich vertrau den Leuten da eigentlich. Aber was mich halt stutzig macht sind die Werte von meinen NWV. -4 / -4 . Und das bei neuer Kette. Nochmal zurück zum Ruckeln. Hatte gestern mal super plus von einer Freien Tanke genommen. Da hatte ich schon nen paar Ruckler. Dann gestern Abend mit 102 Aral war dies nicht mehr zu bestätigen. Ich würde sehr gerne mal eine logfahrt mit jemandem privat machen, der davon so viel Ahnung hat wie du Para. Nur das Problem ist , dass die Entfernung einfach zu weit ist. Kennst du Vlt jemanden der aus meiner Gegend kommt und bereit wäre meinen Audi mal auf gewisse Weise zu prüfen

Hi Leute,

Ich bin’s mal wieder. Ich habe heute auf Grund von einmaligem Ruckelns bei 5000 Umdrehungen mal die Zündwinkelrücknahme auf allen Zylinder verglichen.
    Sind doch schon sehr abweichend von einander. Kann mir jemand mal sagen was ich für Sollwerte mit 100 Oktan haben muss.
    Muss dort nicht überall Null stehen?
    Dann wollte ich noch mal was loswerden:
    Ich habe kraftiges Ruckeln wenn ich im ziemlich untertourigen Bereich im hohen Gang minimal Gas gebe und wieder los lasse. Quasi ganz leicht antippe. Im gleichen Moment wackelt auch die Nadel vom Drehzahlmesser.
    Kann eine zu niedrige Bordspannung solche Fehler verursachen?
    Lambdasonden sind bis jetzt noch nicht gewechselt. Kann man auf irgendeine Weise die Sonden prüfen( sollwerte )
    Meine nächste Idee wäre Vlt eine einspritzdüse. ( 2x lambda Otto schon versucht )
    Wie machen sich defekte Zündspulen bemerkbar?

Noch mal zum Fahrzeug: a3 2004 BDB , keine Fehler im Steuergerät.Seriensoftware 8087, Handschalter, Austauschmotor. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] neu und NWV neu.

Danke euch schon mal.

Hi,
    Ich bräuchte noch mal euren Rat. Ich habe aufgrund von Schwungradrasseln im Stand die Komplette Kupplung mit Schwungrad erneuert.
    Das Fahrverhalten jetzt ist im Vergleich zu vorher einfach traumhaft. Mit der alten Kupplung hatte ich dieses Rasseln was man kennt wenn man zb auf EMS umbaut. Man hört es so klackern. Nachdem ich aber jetzt alles erneuert habe, habe ich dieses klackern immernoch.
    Ich vermute jetzt das es vom Getriebe kommt. Sobald ich die Kupplung betätige ist es weg. Es ist also nur wenn das Getriebe nicht unter Last ist.
    Hatte das schon mal jemand?
    Das Getriebe wurde vor Jahren schon mal bei Audi instandbesetzet. Daher denk ich das es so langsam kaputt ist und ich einfach zu viel Wellenspiel im Getriebe habe.

Gruß Timo

Moinsen,

Ist es möglich ein Tacho mit weißer [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] vom A3 2008/09 Plug and Play in den 2004er einzubauen.( ausgenommen WFS )
    Wenn ja was muss ich beachten? Hat das schon mal jemand gemacht. Kennt jemand die Teilenr vom Tacho wo es
    sicher funktioniert? Gibt es Probleme mit der Tankanzeige oder ähnliches?

Gruß Timo :)

Also ich hab mal gerade mit vcds diese Stellglieddiagnose durchgeführt . So lange der unterdruckspeicher gefüllt ist, wird die Klappe auf jeden Fall betätigt. Ist zu sehen und zu hören.
    Kann mir nochmal jemand genau erläutern wann und in welchem Zustand diese öffnet. Kann das leider während der Fahrt nie so wirklich hören. Kann man das auf einfache Weise prüfen ?

Drosselklappe ist wie neu ... Wo ist denn so die Stelle wo der gerne Falschluft zieht ?
    Habe bei mir festgestellt das die Auspuffklappe gar nicht betätigt wird, Bzw sie steht nur auf.
    Kann da evtl. die Leitung am Endschalldämpfer offen sein ? Wo sollte ich denn am besten mal nach Undichtigkeiten schauen ?

Gruß Timo

Moin Moin,

War gerade beim TÜV und es war ziemlich schwer die Drehzahl bei 2800 Umdrehungen zu halten. Hat so gerade eben geklappt. Ist doch aber bestimmt nicht normal oder ?
    Wackeln tut die Nadel auch. Also so richtig an der Stelle bleibt sie nicht.
    Kann mir da wer weiterhelfen ?

Timo

Das kuriose ist ja das es vollkommen weg ist wenn ich rolle und mit getretender Kupplung den Motor ausschalte .Somit ist ja das Getriebe vom Motor getrennt und dann ist ruhe. Also Krümmer etc ist alles neu. Bei gewisser Drehzahl ist es auch im 3. und 4. Gang spürspar. Ich würde sagen wenn es das Getriebe wäre, müsste ich es ja auch dauerhaft in Allem Drehzahlen merken

Hallo Leutz,

Ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich habe so ein Dröhnen was sich am stärksten in den hohen Gängen bemerkbar
    macht.Ich beschreib es mal so als würde man untertourig mit nem 4 Zylinder fahren.
    Es tritt auf wenn ich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen vom Gas gehe oder dann wieder leicht das Gaspedal betätige. Vermutet habe ich erst die
    Lager der Kardanwelle. Aber wenn ich in den Moment des Dröhnens bei der Fahrt die Kupplung trete ist es stärker, sobald ich dann schnell den Motor aus mache ist es weg. Wenn ich dann mit getretender Kupplung Rolle und Motor aus weitersolle ist es auf jeden Fall weg. Deswegen kann ich die Kardanwellen gummilager ausschließen.
    Ich habe vor 2 Wochen das linke und rechte Motorlager erneuert. Drehmoment Stütze sah noch gut aus.
    Mein ZMS ist auf jeden Fall völlig hinüber. Es klackert und man fährt an wie ein Fahrschüler

Es wurde nichts vom alten Motor übernommen , außer Zündspulen und Lambdasonden. NWT sind ausgetauscht.
    Komisch find ich ist erst mal das mein Motor auch ohne [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] läuft und nicht mal merkt
    das sie gar nicht angeschlossen sind. Wie läuft denn dann der Motor ohne Lambdaregelung..die muss ja völlig deaktiviert worden sein.

Was genau meinst du mit dem Steuergerät?
    Ich kann nur so viel sagen dass ich das Steuergerät noch
    nicht gesehen habe. Laut vcds ist der Stand 8087.
    VCP steht mir zu Verfügung. Wie genau mach ich denn da die Logfahrt?
    Der Motor ist ein Austauschmotor und neu. Daher ist eine Öldspülung
    nicht notwendig. Massepunkte sehen gut aus und sind gereinigt.
    Das Auto hat nie einen Winter gesehen. [lexicon]LMM[/lexicon] ist auch neu. Aber mit oder ohne [lexicon]LMM[/lexicon] keinerlei Veränderung.

Hallo Leute,

Ich bin so langsam am verzweifeln...
    Wenn ich sowohl [lexicon]LMM[/lexicon] als auch Lambdasonden vorkat beide abziehe, geht bei mir
    keine MKL an. Im VCDS schmeißt der mir auch keinen Fehler
    raus. Nichts aber auch gar nichts ist am Fehlerspeicher hinterlegt.
    Was ich sehen kann ist, wie die Lambdawerte sind. Mehr aber auch nicht.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
    Wurde vielleicht doch schon am Mstg. etwas manipuliert?
    Ich habe auch im Stand bei ca. 2000 Umdrehungen immer so leichte Fehlzündungen die sich als
    leises Knallen bemerkbar machen. Sowohl mit den neuen als auch mit den alten Zündspulen
    null Veränderung.
    Könnte ich zu Audi fahren und die grundsoftware des Steuergerätes nochmals
    neu aufspielen lassen?
    Oder doch lieber direkt zu Siemoneit?

Bräuchte bitte mal nen paar Meinungen. Weiß gerade nicht mehr weiter.

Gruß Timo

[size=12][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Moin zusammen,[/font][/size][size=12]

Bräuchte nochmal eure Hilfe.
    Ist das normal, dass wenn ich während der Fahrt die Kupplung betätige und das Fahrzeug rollt, mit dem Gas spiele, dass die Drehzal dann langsamer sinkt als wenn ich das im Stand mache?
    Was auch auffällt ist, dass während der Fahrt bei getretender Kupplung die Drehzal auch direkt nach oben schießt und anfangs sehr langsam wieder absinkt.
    Also es ist auf jeden Fall sehr unterschiedlich wenn ich mit dem Gas bei der Fahrt oder im Stand spiele.
    Bitte kurz um Euren Rat

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Gruß Timo[/font][/size]