Zur Dokumentation..und falls es noch jemanden interessiert, ein weiteres Update.
Bis hierher habe ich mich regelmäßig der Fahrzeugpflege gewidmet, ohne allzu übertriebenes Bohei. Betont sei - Koch Chemie NanoMagic Shampoo und Sonax Brilliant Shine Detailer (als "Trockenhilfe") haben sich wunderbar und ausreichend als Versiegelung bewährt.
Weiter gab es wieder Kleinkram - eBay China Lederschaltknauf, China MAL-Deckel, ein Paar neue gebrauchte Kniedreiecke, eine neue Türrahmendichtung vorn links. Mehr oder minder als Highlight das Ablagefach unter dem Fahrersitz (ebay UK empfiehlt sich hier) und einen Satz 17" S-line Räder. Diese gab es gut zerschrammt mit Deckeln für gerade mal 70€. Geplant als Low-budget Winterradsatz. Da aber die Dosenlackierung schief ging, wurden sie schließlich doch in RAL9007 gepulvert. Die Deckel sollte ich evtl. auch in der Farbe lackieren und die Ringe in schwarz - was meint ihr?
Beiträge von Peter.8P.SB
-
-
Falls das hier jemanden noch interessiert:
Index J - Serie, K - verstärkt, N - vollverstärkt
-
Hallo,
ich habe mit meinen Audi Serviceberater eben gesprochen und er meinte, er könne keine Hinweise auf die drei verschd. Ausführungen finden.
Lediglich die Nummern [size=small]1K0199231 / 1K0199232 mit Index J bzw. K kenne ich. Keine Ahnung was der Unterschied hier ist.Wenn einer weiß, welche die verstärkte (nicht vollverstärkte!) TN ist, bitte mitteilen.
Danke!
[/size] -
Zwischenzeitlich sind Ölwechsel (mit Festintervall) und die 30.000er Inspektion erledigt. Aufgefallen war hier neben verschlissenen Querlenkerlagern, ein Defekt des Gebläsemotor für den Temperatursensor der Climatronic. Verblüffenderweise gibt es den einzeln, folglich habe ich ihn beim Teiledienst geordert. Bilder zur Dokumentation hängen an.
Weiterhin stieß ich beim Stöbern auf ein witziges Zubehörteil bei Skoda - der geklemmte Adapter mitsamt Haken. Es gibt ebenfalls einen Tablethalter und einen Kleiderbügel dafür.
Der Clou: Skoda ruft im tschechischen Onlineshop umgerechnet je 4€ bzw. 3€ für Adapter mit Haken auf. Volkswagen verkauft denselben Krempel unter dem Label "Reise & Komfort Sytem" für straffe 45€! Geordert habe ich letztlich bei superskoda, da die auch nach Deutschland liefern. Insgesamt bezahlt man dort 17€. -
Übrigens hat der 1,9er ein ganz simples Thermostat für 7-10 Euro. Da würde ich jetzt keine 2 Sekunden überlegen.edit: hab es entdeckt. Ist sicher mit meinen Mitteln machbar.
Danke!
-
Argh, eigentlich hatte ich ganz andere Pläne mit dem Geld..
ZR-Wechsel ist nach Intervall erst noch fällig, habe da noch gute 20tkm Luft.
Was ich noch erwähnen sollte - lt. Fehlerspeicher wurde 031C Temperatursensor Gebläse defekt abgelegt. Ich habe den Eindruck, die Komponenten - auch dieser Zuheizer - stehen hier im Zusammenhang?!
-
Hallo,
ich war heute zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Thermostat defekt sei und ich mich daher nicht wundern müsste, weshalb "ich friere". Merkwürdigerweise habe ich mich nie darüber beklagt..
Meine anschließende Testfahrt ergab: 15min und 11km Strecke und die Nadel steht bei 90°C. Außentemperatur lag bei knapp über Null. Im Stand fällt die Nadel leicht. Das Gebläse pustet warme Luft.
Was meint ihr - Geldschneiderei oder hat der gute Mann Recht?
-
Woran erkennt man das? Ist das legal?
Woran? Na an der dezenten Rottönung.
Richtig legal isses sicher nicht, aber ein guter Kompromiss zu lasierten oder grottigen LED-Zubehörleuchten. -
Der Einbau ist in der Tat aufregend. Ich habe mich rückwärts, mit Blickrichtung Filter in den Fußraum gelegt - ätzend!
Im Nachhinein wäre es sicher besser, den neuen Filter etwas hin und her zubiegen oder zu stauchen, ihn schlicht etwas "weicher" zu machen. Die große Schwierigkeit war/ ist nämlich, dass der Schieber - aufgrund der Starre des Filters - sehr straff schließt.
-
Boah, bin baff, dass Audi da mitgespielt hat.
Kannst du kurz umreißen, welche Bedingungen für die Regelung im Garantierahmen bestehen?
Danke und Grüße
-
Hallo. Ich möchte die Vorstellung etwas updaten -
Bereits im Sommer hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Erscheinungsbild der Rückleuchten etwas stimmiger zu machen. Ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel ist eine rote, transluzente Klebefolie, die ich je in Streifen über die Kammer vom Rückfahrlicht geklebt habe - Bilder anbei.
Außerdem wollte ich dem Reintropfen von Regenwasser vorbeugen. Hier habe ich die günstigen HEKO Windabweiser gewählt und bislang lediglich in den Festerrahmen geklemmt. Gebracht hat es allerdings nur wenig.Weiterhin habe ich auf die Winter(stahl)räder auf Alu umgerüstet. 7x16" ET 42 sind es, wobei die Einpresstiefe sind m.M. nach gravierend auswirkt, optisch wie fahrtechnisch.
Grüße
-
Hallo Forum,
vorab die obligatorische Vorstellung und ein paar Anmerkungen dazu.
Auf der Suche nach einem 8P Sportback war ich hin und wieder recht lang, kannte die Preise, aber etwas passendes war nicht dabei. Im Februar letzten Jahres allerdings nicht mehr. Da mein IVer Vari Golf mir mehr und mehr auf die Nerven ging und mein Kollege dringend Ersatz suchte und zudem in Halle/ S. ein Exemplar stand, entschied ich mich für ihn.
Es handelte sich um einen dakarbeigen, 07er Ambition s-line und einem 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] mit knapp über 100k auf der Uhr. Audi-werkstattgepflegt war er und macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Probegefahren, zugesagt und abgeholt.
Die nächsten Tage schon, stellte sich beim Blick in die Historie heraus, dass er einen Unfall gehabt haben muss. Die Historieneinträge endeten mit einem diffusen "Fahrzeug vermessen". Ein Anruf beim Vorbesitzer bestätigte den Verdacht - Bagatellunfall vorn links. Der Wagen fand dann über den Audi-Partner in Delitzsch den Weg nach Halle - man scheint sich zu kennen und oft Geschäfte dieser Art zu machen. Der Händler in Halle war daraufhin angesprochen, natürlich "überrascht" und ahnungslos. Repariert bzw. ersetzt wurden dort in jedem Fall der Kotflügel und die Front - mit nicht s-line Stoßfänger und Teilen aus dem Zubehör. Alles in allem habe ich nach diesem blind-vor-Liebe Fehler meinen Frieden damit gemacht.Im Sommer kamen dann schon 30mm Eibach-Federn und Tönungsfolie. Im September entschied ich mich, wieder auf original s-line Front umzurüsten. Die meisten Teile dafür orderte ich wesentlich günstiger bei Wipprecht in Erfurt - ein echter Tipp! Noch im Oktober fand ich hier in der Region einen Satz 18-Zoll Speedline, welche ich seit April nun fahre.
Etwas Kleinkram wie die Innenleuchte mit Ambientelicht, schwarzer Innenspiegel, einen Becherhalter und das s-line Lenkrad kamen ebenso hinzu. Seither konzentriere ich mich nun im Wesentlichen auf die Fahrzeugpflege.EIn Paar Bilder anbei: