Beiträge von Deathgaze

Hey, als ich im Frühjahr die Einspritzdüsen kontrollierte beim a3 mit BMJ Motor, kam mir der gleiche anblick entgegen und ich dachte auch scheisse aber es funktioniert bei dem Wagen alles trotz dieser Riss Optik im Bereich Einlassventile. Vieleicht ist das auch Normal?

Das Teil sieht aus wie das verbaute jedoch fand ich damals im Netz nur angaben dazu das es beim 3.6 Liter passen soll. Habe dann einfach die Membrane gekauft und die KGE vom Ventildeckel gelöst und die Membrane einzelnt getauscht. Man muss nur das Membrangehäuse vorsichtig mit einen Messer/Schlitzschraubenzieher aufhebeln, das ist nur so drübergerastet. Die KGE Schrauben hab ich mit ca. 3NM wieder verschraubt.

Wenn du die KGE Schrauben gelöst hast musst du die KGE quasi raushebeln, die sitzt bischen fest(Gammel).

Also bei mir war die Membran auch gerissen, der Öleinfülldeckel wurde bei laufendem Motor so stark festgesaugt das man ihn kaum aufbekommen hat. Nach einer schnellen Autobahnfahrt lief er urplötzlich nurnoch sehr schlecht und im Motorraum war wirklich überall Öl was sich durch die Ventildeckeldichtung gedrückt hat. Es hat gut ein halber Liter gefehlt. Habe Ventildeckeldichtung und die Zündkerzendichtungen neugemacht und im Ölabscheider die Membran einzeln gewechselt(kostet 14€). Die Ventildeckeldichtung war Hart wie Stein, die bröckelte komplett ab beim entfernen. Hab die Einspritzdüsen Filter auch getauscht samt O - Ringe. Hat ca. 3 Tage gedauert a 7 Stunden ohne Servicestellung mit Endoskop und genügend Werkzeug :thumbup: