Beiträge von tiger55

Hallo, probiere hier im Forum nochmal mein Glück um ggf. eine verlässliche Antwort zu finden.

Auch nach intensiver Suche hier und anderen Foren (in dem Motor-Talk Thread "Drive Select" und in einem anderen "A3 8V Drive Select") sowie im Handbuch und Netz ist mir immer noch nicht 100% klar .....

> Mein Fahrzeug: S3 Cabrio MJ 2015 (also VFL)

> Ich fahre seither in der Einstellung INDIVIDUAL mit
    MOTOR/GETRIEBE "COMFORT"
    DÄMPFERREGELUNG "DYNAMIC"
    LENKUNG "DYNAMIC"
    MOTORSOUND "DYNAMIC"

> Somit war bisher meine Denkweise, wenn ich Spass möchte und der Wagen "warm ist" gehe ich einfach mit dem Automatikwahlhebel in "S" und ergänze damit die noch fehlende "INDIVIDUAL" Drive Select Einstellung von oben MOTOR/GETRIEBE "DYNAMIC" und bin dann im äquivalenten echten Drive-Select Mode "Dynamic". Ergo benutze ich nie den Drive-Select Schalter.

Nun nochmal die Frage: Ist dem so ? Habe ich über diesen Weg dann 1:1 die org. Drive Select Einstellung "Dynamic" reproduziert oder doch nur fast ? Weil möglilcherweise (wie auch hier schon oft diskutiert und spekuliert) der Automatikwahlhelber auf S "nur" das Getriebeverhalten auf "S" stellt und nicht die Motor/Gaskennlinie mit anpasst auf "Dynamic" !? Ggf. verbergen sich hinter Drive-Select "Dynamic" ja auch noch andere Parameter die bei Individual gar nicht gelistet sind. So wie beim FL dann die Einstellung für Quattro.

Und weitergehend die Frage noch, wie verhält sich der Klappenauspuff beim S3 VFL trotz permanenter Einstellung MOTORSOUND "DYNAMIC" im Individual-Menü ? Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf den künstlichen Sound-Aktuator und wird auch durch MOTOR/GETRIEBE auf DYNAMIC erst beeinflusst ? Oder lässt sich möglicherweise beim S3 8V VFL der Klappenauspuff durch gar kein Drive-Select Programm beeinflussen?