Beiträge von Scoty81

    Da bist Du ja schon nicht mehr in Übung;)

    Ja, wurde mal wieder Zeit! :D Aber der Drang zur Durchsetzung der Wandlung ist bei mir diesmal nicht so groß da ich einfach nicht weiß was danach kommen soll.
    Beim 5er BMW oder auch A6 sind mir die Unterhaltskosten auf Dauer zu hoch. Ich bewege das Fahrzeug ja nicht als Firmenwagen sondern darf alles selber zahlen.
    Da ist Passat/A4 Klasse deutlich günstiger.

    Im Kopf plane ich gerade die Anschaffung eines alten Skoda Fabia Kombis um dann sofort bei Verfügbarkeit des neuen Passats bestellen zu können.

    Aber auch der Gedanke ist nicht zu Ende gedacht! :thumbdown: :wacko:

    So, Rückruf vom sehr netten Serviceberater. Er kann meine Unzufriedenheit vollkommen verstehen und sieht nach Betrachtung der Historie gute Chancen die Wandlung bei VW genehmigt zu bekommen.
    Diese wird nun beantrage und wir warten auf ein Feedback, danach kann man etwas zu den Kosten sagen.

    Gruß Scoty81

    @ Wilde 13

    Ja, das Thema Wandlung kenne ich ja auch. Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen einen Audi Wandeln zu müssen.
    Ist zwar schon einige Jahre durch, aber am Ablauf hat sich nicht viel geändert.
    Ich habe den Wagen natürlich direkt bei einem VW Autohaus gekauft und er befindet sich auch in der 2 Jährigen Garantiezeit.
    Ob der Wandlung aber zu gestimmt wird liegt an VW. Ich hätte nur die Hoffnung das bei einer Neubestellung im Sinne der Kulanz eher zugestimmt wird als wenn ich sagen würde ich fahre dann BMW (was durchaus eine Überlegung ist).

    Ich werde mal berichten was der Serviceleiter sagt.

    @Para

    Wenn es nur das Klappern wäre hätte ich nie über Wandlung nachgedacht. Es macht einfach die Summer der Mängel.

    Gruß

    Es ist ein Klappern/Knistern zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett. Wenn ich mit meiner Hand in den Spalt drücke ist das Geräusch weg.
    Es tritt immer beim beschleunigen gerade im etwas untertourigen Bereich (wenn mein beim DSG davon sprechen kann) auf.

    Problem es ist halt sporadisch und tritt nicht immer auf. Ist scheinbar auch tmp. abhängig.

    Gruß

    Wo wenig drin ist, kann auch wenig kaputt gehen.

    Das stimmt natürlich, je mehr Technik drin steckt umso höher die Wahrscheinlichkeit das auch etwas ausfällt.
    Ich denke aber wenn ein Hersteller so etwas anbietet muss er auch sicherstellen das es funktioniert.
    Besonders sollte der Passat eigentlich ausgereift sein, er wird ja sogar bald abgelöst.

    Meinen Verkäufer wundert es aber auch das wir mit dem Up! keinerlei Probleme haben und der Passat (laut seiner Aussage auch klar berechtigt) so oft in die Werkstatt muss.
    Mal schauen was der Serviceleiter von sich gibt.

    Das Abstellen des klapperns in der Tür war leider auch nicht erfolgreich, wenigstens funktioniert die [lexicon]Standheizung[/lexicon] wieder.

    Gruß Scoty81

    Ich seh unseren Scoty schon beim Borg ( so hiess er doch, oder?) zwecks Wandlung ;)

    Ist lustig, muss das Thema mal aufwärmen! :D

    29000km später habe ich heute meinen Wagen zum gefühlten 15 mal aus der Werkstatt abgeholt. :(
    Diesmal stand der Wagen direkt beim Händler und ich konnte meinem Verkäufer mal in Gebet nehmen. Bekam natürlich auch problemlos einen tollen Leihwagen.
    Wir sind dann gemeinsam die Reparaturhistorie durchgegangen und kommen aktuell auf 43!!! Einträge :cursing:
    Ich glaube ich bekomme gar nicht mehr alle Mängel zusammen, aber es waren mindestens die folgenden:


    - Fehlerhafte elektr. Heckklappe, Heckklappe schloss bei Temp. unter 3 Grad nicht
    - Klappern Heckklappe, wurde zweimal nach gedämmt
    - Windgeräusche Fahrerseite trotz Dämmglas, zweimal musste der Wagen in die Werkstatt um laute Windgeräusche ab 100km/h abzustellen
    - 2 mal Austausch des RNS510 wegen permanenten Abstürzen, teils SW Updates
    - sporadischer Ausfall Side Assist bei Fahrten über 500km. Austausch des Steuergerätes in Vorbereitung
    - Ausfall der [lexicon]Standheizung[/lexicon], Qualm und Geruchsbelästigung, erster Versuch erfolglos (angeblich kein Sprit im Tank, QUATSCH) nun SW Update
    - defekter Außenspiegel ab Werk, wurde erneuert
    - defekter Stellmotor Außenspiegel, Stellmotor getauscht
    - Keine Meldung Wischwasser leer, zweimal Tausch des Wasserbehälters, danach abdichten der Steckverbindungen und Überprüfung des Kombiinstruments
    - Klappern Fahrer und Beifahrertür, mehrmals beim Spengler und unterfüttern der Türen
    - Austausch Chromleisten an Türen
    - Austausch und Korrektur Fensterschaftsleisten


    Nun habe ich tatsächlich das Thema Wandlung mal angesprochen auch wenn ich das eigentlich nicht möchte da mir der Passat an sich ja gut gefällt. Er versteht mich natürlich und würde selbst langsam Zweifeln. Wir mussten doch ziemlich lachen als ich erwähnte das ich bisher wenigstens nicht liegen geblieben bin :thumbup:
    Er wird morgen das Thema mal mit dem Serviceleiter besprechen, eine Wandlung würde bei 30000km aber auch nicht günstig.
    Witzig, parallel haben wir dort ja unseren Up! gekauft der tatsächlich nur einmal zum Service musste in der gleichen Zeit.
    Von Fehlereinbildung kann somit keine Rede sein.

    Mal schauen was rauskommt. Wie gesagt, eigentlich habe ich an einer Wandlung wegen fehlender Alternativen kein Interesse.
    Aber langsam reichen die dauernden Werkstattaufenthalte ziemlich.

    *edit

    Zum Thema Erfolgsaussichten würde ich sagen, ehr schlecht (spreche ja aus Erfahrung :P ) weil Mängel zum Teil für sich genommen nicht gravierend und meistens gelöst. Die Häufigkeit nervt mich nur total. Mein Verkäufer sieht das anders, er meinte nur: "Stellen Sie sich vor Sie hätten keine Garantie und hätten selbst zahlen müssen. Das wäre teuer geworden"!

    Gruß Scoty81