Stimmt, gibt es erst ab A4 aufwärts, oder eben bei Skoda!
Die Frage ist, ob man das mittlerweile bei neuen 8Ps auch aktivieren kann. Beim Octavia ist es ab Werk aktiviert.
Aber selbst der Golf VI kann es "immer" noch nicht.
Gruß Scoty81
Stimmt, gibt es erst ab A4 aufwärts, oder eben bei Skoda!
Die Frage ist, ob man das mittlerweile bei neuen 8Ps auch aktivieren kann. Beim Octavia ist es ab Werk aktiviert.
Aber selbst der Golf VI kann es "immer" noch nicht.
Gruß Scoty81
Ich will mich jetzt nich aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube seit CR haben alle Diesel zwei Ausgleichswellen.
Ich kenne nur den 140PS PD inkl. DPF der eine zeitlang nur eine Welle hatte.
Mag mich aber auch täuschen. Einen Unterschied zwischen A4 und RS konnte ich beim 170PS CR in der Laufruhe nicht feststellen.
Gruß Scoty81
Afaik hat der A4 noch eine Ausgleichswelle mehr drin. Deshalb würde mich mal ein Vergleich interessieren.
Der Passat hat wohl seit KW 22/08 den CR drin.
Mehr als zwei?
Wobei man grundsätzlich sagen muss, die Motoren im A3 und A4 sind unterschiedlich und nicht 1:1 zu übernehmen.
VW Golf seit Golf VI
Passat : unbekannt
Skoda Octavia: KW22/2010
Skoda Octavia RS: 01/2009
Superb II: 170PS seit Anfang an
Suberb II: 140PS seit 02/2010
Gruß Scoty81
Wenigstens etwas was bei Dir hält
Hi Dany,
ich fahre seit ca. 4 Wochen den 170PS CR im Skoda RS. Ist der gleiche wie bei Audi.
Der Motor ist erste Sahne, der Verbrauch liegt bei mir bei sehr viel Kurzstrecke aktuell bei 6,5L.
Der Durchzug ist im Vergleich zu den alten PD Diesel sehr homogen. Subjektiv hat man den Eindruck das der Wagen weniger bums hat als die alten PD.
Ein Blick auf den Tacho beweißt jedoch das Gegenteil. Der Motorlauf ist Diesel untypisch sehr ruhig. Selbst im Winter springt der Wagen gut an und hört sich auch Anfangs nicht nach Tecker an.
Mit Ulitmate Diesel ist es dann nochmals ruhiger.
Vmax liegt im RS bei 225km/h die auch spielend erreicht werden, bis 215 geht es sehr zügig, bis 245km/h geht es dann etwas langsamer.
Ich hatte den 2.0 TDI mit 140PS PD in zwei A3s, der Motor war auch gut (da kein DPF) aber kein Vergleich zum 170er CR. Die 30PS MEhrleistung spürt man deutlich.
Der Vergleich 140PD und 170PD war bzw. ist leider nicht so doll. Viele alte 170PDs haben nicht mal 170PS gehabt.
Dazu kommen Probleme mit den Einspritzdüsen und immer wieder verstopfte DPF. Beides sind (mittlerweile) keine Probleme mehr beim CR 170PS.
DAs stimmt leider wirklich. Hab mich mal in der Motorenentwicklung für 4 Zylindermotoren beim Bierchen umgehört
Kurzstrecken "und" Hochgeschwindigkeitsfahren mögen die 170PDs überhaupt nicht. Der Normalfahrer wird bevorzugt.
Der Motor ist für Außendienstmitarbeiter und Fahrschulen absolut unbrauchbar, laut Aussage des Mitarbeiters
Gruß Scoty81
Finde den folgenden Artikel ganz interessant (als jetzt Skoda Fahrer), vielleicht kennt ihn ja der ein oder andere schon:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,682628,00.html
Die Frage, wer baut nun den wirklichen "Volkswagen" im Konzern!
Gruß Scoty81
Du solltest so fair sein und dazu schreiben das du pro "Werber" 6€ verdienst!
Die Car to Car Kommunikation wird innerhalb der nächsten 5 Jahre kommen und ist sogar von der EU eine Vorgabe.
Ein Freund von mir sitzt da im VW/Audi Entwicklungsteam, ist sehr interessant das ganze. AKtuell gibt es bei Audi ein paar Q7/Q5 mit der Technik an Bord.
Zusätzlich wurde in Ingolstadt ein Stadt(Dorf)ring mit dieser Technik ausgestattet. Hier melden Ampeln und Sensoren die aktuelle Verkehrslage und senden es an die Autos.
Je nach Infos werden z.B. Routen berechnet.
Gruß Scoty81
Komisch, gleiches dachte ich heute morgen bei -4 Grad auch. Selbst der CR sprang deutlich besser bzw. einfach leiser an.
Gruß Scoty81
Also ich habe am Wochenende erstmals Aral Ultimate getankt da der Aufpreis für mich einmalig sehr gering war.
Ich werde jetzt mal testen.
Mich interessiert vor allem die Reichweite und der Russanteil.
Konnte nur einen Vorteil feststellen, Ultimate stinkt nicht wie Diesel.
Gruß Scoty81
Oder auf eigenen Hausmessen/Roadshows.
Ich halte von der Cebit eh nichts mehr, ist einfach keine Fachmesse mehr sondern für Heimanwender die Kugelschreiber suchen!
Zum Glück ist aus Ingolstadt der Anreise weg mittlerweile sehr weit
Gruß Scoty81
Eigentlich jedes, aber gerade beim SB, Panorama Dach macht Geräusche.
Im A3 sind sehr häufig Knackgeräusche aus dem Opensky zu hören.
Gruß Scoty81
Also ein Auto ohne Nachlass würde ich aus Prinzip nicht kaufen!
Natürlich ist es ein "Panorama Dach". Ich glaube für den SB gibt es nur das Open SKy, mit all seinen Geräuschen.
Gruß Scoty81
Dann drück ich dir die Daumen das jetzt alles läuft!
Sieht gut aus, wieder was zum spielen... http://www.fourtitude.com/news/publish/A…icle_5672.shtml
Da fehlt noch der Punkt Internet!
Ich glaube mit deinem A4 hast du wirklich Pech diesmal!
Du hast jetzt ein komplett neues MMI erhalten? Oder wurde nur ein Update gemacht?
Gruß Scoty81
...hättest du das ja einfach machen können...
Hab den Kram mal verschoben.
MfG
Ich wollte keinen Doppelpost öffnen und editieren darf ich als "dummer" User nichts!
Da ihr scheinbar keinen eigenen RS5 Thread öffnen wollt:
ZitatAlles anzeigenDer Audi RS 5
Gewaltige Kraft, verpackt in ein Coupé von klassischer Eleganz: Der Audi RS 5 gibt sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon. Der hochdrehende 4,2-Liter-V8 sorgt mit seinen 331 kW (450 PS) für mächtige Performance – bei außergewöhnlicher Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff. Die Siebengang S tronic und ein neu entwickeltes Mittendifferenzial im quattro Antriebsstrang leiten die Kräfte auf alle vier Räder.Der hochdrehende V8-Sauger, der aus 4.163 cm3 Hubraum schöpft, ist eng mit dem V10 verwandt, der den Hochleistungssportwagen R8 antreibt. Wie fast alle Benzinmotoren von Audi bezieht er den Kraftstoff über die Direkteinspritzung mit dem Kürzel FSI – eine Technologie, die Audi beim Langstreckenklassiker in Le Mans zu vier Siegen mit dem Rennwagen R8 verholfen hat. Die Common Rail-Anlage baut bis zu 120 bar Druck auf.
Aufwändiger Feinschliff an der zweiflutigen Ansaug- und Abgasanlage lässt den Langhuber frei atmen; vier verstellbare Nockenwellen und Tumble-Klappen im Saugrohr unterstützen die Gemischbildung. Der 4.2 FSI liefert imposanten Durchzug und fühlt sich auch bei hohen Drehzahlen wohl – fast wie ein Rennmotor. Er gibt seine 331 kW (450 PS) Leistung bei 8.250 1/min ab, die maximal 430 Nm Drehmoment stehen zwischen 4.000 und 6.000 Touren bereit.
Das 1.725 Kilogramm wiegende Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab.
Die Auslieferung des Audi RS 5 beginnt im Frühjahr 2010. Der Grundpreis liegt bei etwa 77.700 Euro.
Starke Effizienz: Nur 10,8 Liter Kraftstoff pro 100 km
Effizienz ist Serie in jedem Audi, auch im RS 5. Im Mittel kommt der bärenstarke Achtzylinder auf 100 Kilometer mit 10,8 Liter Kraftstoff aus – sehr viel weniger als seine Hauptwettbewerber. Dieser Top-Wert ist auch den Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten von Audi zu verdanken. Der Motor und der komplette Antriebsstrang sind auf minimale Reibung optimiert, die Ölpumpe arbeitet bedarfsgesteuert, und ein Rekuperationssystem gewinnt in Ausroll- und Bremsphasen Energie zurück.
Die serienmäßige Siebengang S tronic im RS 5 trägt mit ihrem hohen Wirkungsgrad und dem lang übersetzten letzten Gang ebenfalls zur Effizienz bei. Sie setzt sich aus zwei Kupplungen und zwei Teilgetrieben zusammen. Beide sind permanent aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen – blitzschnell, geschmeidig und fast unmerklich.
Der Fahrer kann die Siebengang S tronic, die für die Kräfte des hochdrehenden V8 spezielle Verstärkungen erhielt, vollautomatisch agieren lassen oder selbst steuern, mit dem neu gestalteten Wählhebel oder mit Wippen am Lenkrad. Über das serienmäßige Audi drive select kann die Schaltstrategie im Automatikmodus zwischen den Modi auto, comfort und dynamic variiert werden. Im Programm "Launch Control" managt die Siebengang S tronic die perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus – mit voller Power und minimalem Reifenschlupf.
Neue quattro-Technologie: Das Kronenrad-Differenzial
Wie jedes RS-Modell bringt auch der RS 5 seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Beim Mittendifferenzial, das die Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, präsentiert Audi, die führende Marke beim Allradantrieb, eine neue Entwicklungsstufe – das so genannte Kronenrad-Differenzial.
Das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial baut kompakt und leicht und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Dank seiner Lamellenpakete kann es die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse breit variieren; bei Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont.
Das neue Differenzial arbeitet mit einer elektronischen radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn bei dynamischer Gangart eines der kurveninneren Räder zu stark entlastet wird, bremst es das System leicht ab, noch bevor Schlupf auftritt – das sorgt einerseits für satte Traktion und erzeugt andererseits ein Giermoment, das die Kurvenfahrt unterstützt.
Als perfekte Ergänzung für den neuen quattro-Antriebsstrang liefert Audi auf Wunsch das Sportdifferenzial an der Hinterachse. Es verteilt die Momente aktiv zwischen den Hinterrädern und steigert damit die Stabilität und den Grip im Grenzbereich noch weiter. Das elektronische Management des Sportdifferenzials ist im RS 5 konsequent dynamisch ausgelegt.
Das Fahrwerk des RS 5 ist bei den Federn, den Dämpfern, der Elastokinematik und den Stabilisatoren sportlich-straff abgestimmt, es legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. Leichtmetallräder im Format 19 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 sind Serie. Sie sind im exklusiven 5-Arm-Struktur-Design gestaltet. Auf Wunsch rollt der RS 5 auf 20-Zöllern mit Reifen im Format 275/30. Für den Winter stehen Räder in den gleichen Dimensionen bereit, das 19 Zoll-Rad ist schneekettentauglich.
Die Bremsanlage arbeitet mit mächtigen innenbelüfteten Scheiben – an der Vorderachse haben sie 365 Millimeter Durchmesser. Wegen maximaler Wärmeabfuhr sind die Stahl-Reibringe gelocht und über Stifte mit den aus Aluminium gefertigten Bremstöpfen verbunden. Die hochglänzend schwarz lackierten Sättel mit dem RS-Schriftzug bestehen ebenfalls aus Aluminium, die vorderen verzögern mit je acht Kolben. Auf Wunsch montiert Audi an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik mit 380 Millimeter Durchmesser. Sie sind extrem leicht, standfest und langlebig. Das Stabilisierungssystem ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich auch komplett abschalten.
Noch mehr Dynamik: Audi drive select
Die geschwindigkeitsabhängige servotronic-Lenkung im RS 5 ist speziell straff ausgelegt. Das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select erlaubt es, die Arbeitsweise der Lenkung, der Siebengang S tronic, des Sportdifferenzials, des Motors und der Abgasanlage in drei Kennfeldern – comfort, auto und dynamic – zu variieren. Sobald ein MMI-Navigationssystem an Bord ist, kommt ein vierter Modus dazu, den der Fahrer individuell zusammenstellen kann.
Beim Motor greift Audi drive select auf die beiden Drosselklappen und die Soundklappen in der Abgasanlage zu – wenn sie öffnen, wird der satte Klang noch voller. Neben dem Sportdifferenzial steht die Dynamiklenkung als Baustein für Audi drive select zur Wahl – sie variiert die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit, von direkt beim Rangieren bis indirekt auf der Autobahn. Im Kurvengrenzbereich lenkt sie selbsttätig mit kleinen Impulsen gegen.
Der RS 5 steht athletisch und kraftvoll auf der Straße, seine klassisch-schöne Coupé-Linie fasziniert mit neuen, scharfen Akzenten. Der Singleframe-Grill trägt ein glänzendes anthrazitgraues Gitter in Rautenstruktur. Xenon plus-Scheinwerfer mit einem geschwungenen Band aus LED-Tagfahrleuchten sind Serie. Die Luft für den Motor, die vorderen Bremsen und die Kühler strömt durch vergrößerte Öffnungen ein, die von markanten Konturen eingefasst werden. Der neu designte Stoßfänger bildet nach unten eine Splitter-Kante.
Die ausgestellten Kotflügel mit den scharfen horizontalen Oberkanten erinnern an einen klassischen Audi – an den Allrad-Pionier Audi quattro, der sein Debüt vor 30 Jahren auf dem Genfer Automobilsalon gegeben hat. Die Seitenschweller tragen kantige Aufsätze; die Zierleisten am Singelframe-Grill und um die Seitenfenster sowie die Kappen der Außenspiegel sind in matter Aluminiumoptik gehalten. Acht Lackfarben stehen zur Wahl.
Am Heck dominieren die beiden ovalen Auspuff-Endrohre, die in den Stoßfänger integriert sind. Der große Diffusor ist weit nach oben gezogen. Der Spoiler in der Heckklappe fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig aus und unterhalb von 80 km/h wieder ein.
Der Unterboden des RS 5 ist großflächig verkleidet und integriert Luftdüsen für die Siebengang S tronic und die vorderen Bremsen. Die Aerodynamik des RS 5 erzeugt bei Autobahngeschwindigkeit Abtrieb, der die Stabilität weiter verbessert.
Dynamische Eleganz: Das Interieur
Die Linie dynamischer Eleganz prägt auch den Innenraum. Sportsitze mit ausgeprägten Wangen und integrierten Kopfstützen sind Serie. Sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen. Alternativ stehen stärker konturierte Schalensitze mit klappbarer Lehne oder weich gepolsterte Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion bereit.
Das Lenkrad hat einen kräftigen Kranz, der mit perforiertem Leder bezogen ist. Die Instrumente tragen schwarze Zifferblätter und eine weiße Beschriftung mit eigenständiger Skalierung. Beim Einschalten der Zündung laufen die roten Zeiger einmal kurz hoch und dann wieder zurück. Das Fahrerinformationssystem integriert einen Laptimer zum Festhalten von Rundenzeiten und ein Ölthermometer. Ebenso wie der Monitor der optionalen MMI-Navigationssysteme wartet es beim Start mit einem RS-Begrüßungsbildschirm auf.
Das Interieur ist in schwarz gehalten, die Dekoreinlagen bestehen aus Carbon. Im Kombiinstrument liegt eine Blende in Klavierlackoptik.
Die Pedale, die Fußstütze und die Bedientasten der optionalen MMI-Navigationssysteme glänzen in Aluminiumoptik, die Türöffner bestehen – typisch RS – aus zwei schmalen Stegen. Aluminiumeinlagen zieren die Einstiegsleisten auf den Schwellern, RS 5-Schriftzüge setzen im Interieur dynamische Akzente.
Auf Wunsch sind vornehme Features zu haben – etwa Dekoreinlagen in dunklem Edelstahlgewebe, schwarzem Klavierlack oder gebürstetem Aluminium. Sitzbezüge in speziellen Ledersorten und Farben sowie ein silberner Dachhimmel. Darüber hinaus bietet das Audi exclusive Programm RS spezifische Optionen an, darunter die mit „Wildleder“ bezogenen Bedienelemente und Fußmatten mit RS 5-Schriftzug. Für den Motorraum steht ein Designpaket in Carbon zur Wahl, für die Karosserie gibt es Optik-Pakete in Schwarz und Aluminiumoptik matt. Bei der akustisch markanteren Sportabgasanlage – ebenfalls mit Soundklappe – tragen die Endrohre schwarze Blenden.
Gruß Scoty81