Danke für den Tip.
ZV anlernen ist das auch ein Thema?
Hab die Erfahrung beim B7 Cabrio meiner Frau gemacht,jedes Jahr neu anlernen nach dem Winterschlaf.
Danke für den Tip.
ZV anlernen ist das auch ein Thema?
Hab die Erfahrung beim B7 Cabrio meiner Frau gemacht,jedes Jahr neu anlernen nach dem Winterschlaf.
Danke für deine Antwort,hatte nur die Sorge das irgendwelche Steuergeräte darunter leiden könnten und irgendwelche Parameter evtl wieder neu angelernt werden müssen.
Aber dann ist ja alles gut.
Ich lade derzeit die [lexicon]Batterie[/lexicon] regelmäßig nach,direkt an den Polen der [lexicon]Batterie[/lexicon].
Hab die Erfahrung gemacht,wenn die Anschlüsse im Motorraum genutzt werden,wird die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht so voll wie beim direkt laden.
Zudem wird das Ladegerät wärmer,kann natürlich auch am Ladegerät liegen.
Entweder bilde ich mir das nur ein oder der Wagen verbraucht im abgeschlossenen Zustand weniger Strom.
Ist der Wagen nicht abgeschlossen geht die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach ein paar Wochen schon in die Knie.
Ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen.
Wenn ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] für einen längeren Zeitraum abklemme,aufgrund Nichtbenutzung oder die [lexicon]Batterie[/lexicon] für 3 Monate ausbaue,kommt die Kiste damit klar?
Inzwischen läuft der A3 wieder ruhig,hat gleich noch nen Ölwechsel mit Addinol bekommen nach 4500km.
Es stellte sich heraus das der Freilauf der Lichtmaschine diese Geräusche verursacht hat.
Danke für deine Fehlerdiagnose,Fahrzeug steht bei meiner Nissan Werkstatt,mit dem klappern wollte ich nicht weiterfahren.
Wäre wohl auf Dauer auch nicht ratsam gewesen.
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein Problem,bzw ein klapperndes Geräusch aus Richtung Riementrieb.
Das Geräusch tritt nur im kalten Zustand auf,mittlerweile bei jedem Kaltstart.
Evtl hat ja schon jemand diese Geräusche gehabt.
In der Suche habe ich ein altes Thema gefunden dazu,leider funktionieren die Videos dazu nicht mehr.
Riementrieb mit allen Rollen und Wapu wurde vor ca 30tkm bei Audi gewechselt,nur sicherheitshalber.
Es leuchtet auch keine Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
[size=10]
Frech ist nett gesagt,war damals krank und hatte keinen Bock mich weiter aufzuregen aber es war mir eine Lehre.
Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom Arbeitsgerät.
Der Preis war nur ungefähr veranschlagt,da auch die Differentialöle bei waren,die Audi ja angeblich nicht im Leistungsverzeichnis drin hat und man gucken müsse was es letztendlich kostet.
Dazu kam noch die Querlenkerbuchse,hätte ich natürlich auch bei Nissan machen können aber hinterher ist man immer schlauer.
Wie gesagt der geht nur noch in meine Nissan Werkstatt,bis auf die Spezialöle.
Hier meine anderen beiden 6 Zyliner,einmal Reihen-6er einmal V6.
mein 1992er Nissan Primera P10eGT
mein Winterauto 1995er Primera P10
das Sommerauto meiner Frau,Primera P11-144 2.0 Sport
Und dann haben wir noch ein paar Primera's im Fuhrpark,einen P10 und 2 P11.
Das verstehe ich ja noch aber wenn 800-1000Eur vereinbart war und es am Ende fast 1800Eur werden,find ich das schon fragwürdig.
Zumal man darüber doch den Kunden informiert.
Wenns wen interessiert stell ich mal die Rechnung ein.
Bislang läuft der Kleine problemlos,bei jetzt 162tkm.
Letztens wurde das Beifahrertürschloss getauscht,die Tür wurde nicht mehr mit der ZV entriegelt,ging von innen aber auf (hab gleich zum Originalteil gegriffen).
Sowas kenn ich von meinen alten Japanern nicht,sorry aber was fürn Schrott.
Noch kurz zu dem Aufenthalt bei Audi,wegen Keilrippenriemen,Umlenk- und Spannrolle und dem Wechsel aller Öle ausser Motor und Getriebe.
Kennwerte für die Kette sind wohl +-1 also MWB 208/209,klappert bislang auch nix.
Man gut das ich nochmal zwischendurch da war,die hätten glatt das Differentialöl vergessen,weil Haldexöl mit Filter wurde doch gemacht,dass ist doch das selbe.
Der Werkstattmeister hat dann aber doch schnell verstanden was ich meinte und das das 2 verschiedene Öle sind.
Da war noch das erste Öl drin samt Späne.
Wurde auch mal Zeit das das gewechselt wird hiess es dann und zuvor noch von Lebenszeitfüllung reden.
Immerhin wurde alles gemacht wie ich wollte,zumindest stehts auf der Rechnung.
80Eur für nen Bremsflüssigkeitsserice fand ich jetzt etwas viel aber demnächst dann bei Nissan.
Die Audirechnung fand ich auch eher gesalzen als normal,zumal was anderes vereinbart war.
Der Stundenlohn macht sein übriges.
Der A3 geht nur noch zu Haldexölwechsel,Winkel-. und Differentialölwechsel zu Audi,alles andere lass ich bei Nissan machen.
Wie jetzt zuletzt das Türschloss.
Tüv hat er auch im Dezember bekommen.
Derzeit bekommt er ab und an Schnee zu sehn,da meine Frau täglich damit zur Arbeit fährt.
Was mir aber im Oktober mit Sommerreifen aufgefallen ist,dass Eigengewicht plus Serienfahrwerk kann nicht mit meinem Primera mithalten und der ist von 1992,na gut zu seiner Entschuldigung sei gesagt der hat Eibach und UHP [lexicon]Reifen[/lexicon].
Da wollte der A3 sich leicht quer stellen in meiner täglichen Autobahnabfahrt,ich musste 3x auf den Tacho gucken und konnte es nicht glauben das min Primera da 20kmh mehr schaft ohne Theater.Ich mein ich hatte schon bissl zu tun den A3 in der Spur zu halten,es quitschte wirklich überall.
Da ich den A3 eher selten fahre,war das wohl Macht der Gewohnheit,jeden cm der Fahrbahn auszunutzen.
Danke,ja die Schrauben müssen sie bei Audi extra bestellen,keine auf Lager.
Ich war heute da und bis auf die besagten Schrauben ist bereits alles erledigt.
Freitag hole ich den Kleinen wieder ab,da werde ich die Rechnung mal genau studieren[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
Ich wollt mich auch mal wieder zu Wort melden,derzeit hat der 3.2 160k auf der Uhr und steht bei Audi.
Keilrippenriemen mit Umlenkrollen,Spannrolle und Wapu tauschen,dazu neues Haldexöl mit Filter.
Winkelgetriebeöl wird auch getauscht,ebenso eine Achsmanschette hinten,neue [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] bekommt er auch,sowie ne Querlenkerbuchse.
Hinterachsdifferentialöl würde ich auch gern tauschen,nur ist der Werkstattmeister noch auf der Suche nach der dazugehörigen Ablassschraube.
Hat zufällig einer von euch eine Ahnung wo die sitzt?
Ich wäre für jeden Tip dankbar[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
Winkelgetriebe- und Diff.-öl sind ja die selben: 052145S2 Winkel 0,9l und Diff. 0,95l
Haldexöl: 055175A2 0,65l
Danke euch,auch für den Tip mit dem Auslesegerät.
Für normale Reparaturen bring ich den A3 zu meiner Nissan Werkstatt des Vertrauens,bei speziellen Sachen zu der Audi Werkstatt,wo ein Freund seinen A3 Sportback 2.0TFSI auch warten lässt.
Nissan ist schon ganz praktisch,die haben eine eigene Lackiererei und kennen sich auch noch mit dem schrauben aus.
Immerhin halten sie meine alten Japaner immer am laufen.
Kuzes Update:
Am letzten Donnerstag gab es eine Spülung mit Lambda Primer und dem anschliessenden Ölwechsel mit Addinol.
Ich hatte vorher schon den Ölfilter gegen einen neuen getauscht,die Ölmenge die dabei rausläuft entspricht ja ca. den abzulassenden 0,5l für den Primer.
Nach den 40km gab es natürlich nochmal nen neuen Filter.
Die Kette oder der Motor machen bislang keine Geräusche,dass war eher vorsorglich.
Luftfilter und Innenraumfilter hab ich auch gleich getauscht,letzterer wurde leider falschherum von irgendeiner Werkstatt eingebaut.
Demzufolge war er auf einer Seite zu kurz und dafür auf der anderen gestaucht,hat also nix gebracht ausser Dreck im Innenraum.
Nun ist das aber auch wieder hübsch.
Getriebeöl haben wir auch gleich mit getauscht,dass alte Öl war sogar noch goldig.
Hab alles in der Nissanwerkstatt meines Vertrauens machen lassen,wo ich schon 20 Jahre Kunde bin.
Die gazen VW und Audi Werkstätten hier im Umkreis haben leider nicht den besten Ruf.
Schön,dass man das alles komplett bestellen kann im A3Q-Ölshop.
Die MWB 208/209 wollte ich noch auslesen,leider spielte das Gerät da nicht ganz mit.
Es hat mir nur Istwerte angezeigt von -1,keine Ahnung ob das jetzt der richtige Wert war.
Fehler war auch keiner abgelegt.
Werd ich dann demnächst bei Audi mal auslesen lassen,wenn ich Haldexöl,Winkel- und Differentialöl wechseln lasse.
Der Rippenriemen ist vllt auch noch dran,wenn da nix im System zu finden ist,wann er zuletzt gewechselt wurde.
Die Querlenkerbuchsen müssen demnächst wohl auch mal neu,mal im Hinterkopf behalten.
Die nächste kompetente Audi Werkstatt ist ca 60km weit weg,die nächste inkompetente nur2km[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
Vielen Dank,bis auf ein paar kleine Roststellen an den üblichen Stellen steht er noch ganz gut da.
Hab den Tag mal Sommerreifen aufgezogen,die vorderen hab ich nur mit ner 2m Verlängerung und lautem Krachen losbekommen.
Dachte schon der Bolzen ist ab,weiss nicht warum man das so fest anziehen muss.
Danke euch
Tommy
Ach im Alltag würd ich den auch fahren,so ist es ja nicht,nur hab ich einfach zu viele Autos.
Dazu hab ich mich ja auch noch meinen alten Japanern verschrieben,der Audi ist der erste nicht Nissan in unserem Fuhrpark.
Ansonsten komm ich ab und an in den Genuss ein 99er Audi 80 Cabrio mit V6 bewegen zu dürfen.
TimBu
Danke,find den A3 auch ganz hübsch und unauffällig,der soll auch so bleiben.
Ausser quattro steht nix dran,muss auch nicht gleich jeder wissen.
Wo kommst du her mit 381..
Danke,ab und an fährt meine Frau mit dem A3 zur Arbeit,damit er bissl bewegt wird.
Das sind dann auch 35 km Autobahn einfache Strecke.
Beim Öl bin ich gleich nach dem Kauf auf Addinol umgestiegen.
Ansonsten war er immer bei Audi im Service,da wird er diesjahr auch hingehen um die diversen Öle (Haldex,Getriebe,Diff.) zu wechseln.
Motorölwechsel mach ich aber in meiner Nissan Werkstatt des Vertrauens mit Addinol und diesmal vllt. mit Spülung.
Hallo,
ich heisse Marco,bin 38 Jahre alt und komme aus Wolfenbüttel in Niedersachsen.
Ich bin durch Zufall an unseren A3 8P Handschalter aus 2005 geraten,weil gesucht hab ich eigentlich nicht nach einem Auto.
Da der Vorbesitzer leider verstorben ist (Bekanntenkreis) und das Auto schon ein paar Monate in der Garage stand.
Probefahrt fiel aus,da die [lexicon]Batterie[/lexicon] tot war aber egal.
Im Mai letzten Jahres gekauft,Ende Juni dann zugelassen.
Bei meiner Ölsuche bin ich dann auf euer Forum hier gestossen,nun hab ich es geschafft mich mal anzumelden.
Unser Fuhrpark umfasst eigentlich nur Nissanfahrzeuge,hauptsächlich aus den 90ern und da die Nissan Primera's P10 & P11.
Ein 300ZX sowie ein R34 GT gehören ebenfalls zum Fuhrpark.
Somit wird der Audi auch nur ab und an bewegt,bei Schnee und Eis oder wenn mal paar Autos in der Werkstatt stehn.
Er ist unser 9. Fahrzeug,also kommen da auch nicht so viele Kilometer zusammen.
Das wars erstmal von mir,falls wer Fragen hat nur los
Grüsse Marco