Beiträge von HHYR32

Hallo Gemeinde,

mein Bruder wollte mir via VCDS mein DSG (6-Gang) auf Grundeinstellung zurücksetzen.
    Genutzt wurde die folgende Anleitung:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262

Bis zum Messwertblock 063 war alles in Ordnung, der nächste Block 069 war nicht verfügbar.
    Mehrfach probiert allerdings ohne Erfolg.
    Ebenfalls habe ich die Lösung mit getretenem Gas und 30 Sekunden Zündung etc. probiert, was allerdings auch nichts brachte.
    Nun blinkt PRNDS und 123456 dauerhaft.
    Im Fehlerspeicher sind zwei Speicher abgelegt (Sinngemäß Grundeinstellung fehlerhaft).
    Fahren tut er sich ganz normal.
    Hat jemand Rat?

Hallo Gemeinde,
    habe mir kürzlich endlich das KW V3 gepfeffert mit Uniball-Domlagern eingebaut und bin soweit sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich vorne links (extremer) und vorne rechts (eher selten) gelegentlich ein metallisches Knacken bei Bodenwollen.
    Habe schon öfter gehört, dass es von den Uniballlagern kommt und soweit "normal" sein soll.
    Allerdings ist es vorne links viel extremer und zusätzlich knarscht dort die Feder beim lenken/parken.
    Jemand Erfahrung damit gemacht? ?(

Hallo Freunde,
    ich habe mir vor gut zwei Monaten einen A3 8PA 3.2 zugelegt mit knappen 180.000km runter.
    Soweit alles in Ordnung, Motor läuft super, Technik ist wunderbar, bin rundum zufrieden.
    Der Dicke hat bei ca. 150.000 km eine neue Kette bekommen, wurde seitdem mit Festintervall (15.000km) und Mobil1 0W40 gefahren. Nockenwellenversatz via VCDS bei Kauf ausgelesen, 0° und 0°.

Nun bewege ich ihn täglich mindestens 4km zur Arbeit, gelegentlich auch mal längere Fahrten in der Woche und hier und da mal wieder am Wochenende Ausfahrten a lá 50km Autobahn, 20km Stadtverkehr am Stück etc. etc.
    Muss ich eventuelle Probleme mit der Kette befürchten oder spricht nichts gegen diese "Haltung", da die kurzen Fahrten NUR in Verbindung mit Longlife und Longlife-Intervall tötlich waren?
    Bin auf eure Einschätzung gespannt :thumbup:

Ja der MSD wäre natürlich eine Alternative, was die Laustärke jedoch wieder reduzieren würde.. Finde es eigentlich gut so, möchte nur das Dröhnen zumindestens ein wenig eindämmen.
    Es gibt Titan-Hitzeschutzband zum wickeln von Abgasanlage zur Minderung der Hitzeabgabe. Gleichzeitig soll es das Dröhnen im Innenraum mindern, angeblich...

Mahlzeit Gemeinde,
    ich habe gestern endlich Fahrwerk und Abgasanlage eingebaut.
    FOX 2.75 Zoll ab VSD mit MSD Ersatzrohr. Klanglich bin ich zufrieden, Lautstärke ist auch OK und ein bisschen dröhnen ist natürlich auch dabei.
    Nun lese ich etwas über Tilgergewichte (TN 8E0253653A und B), welche das unterbinden sollen.
    Hat damit jemand Erfahrung? Bringt das wirklich was?
    Mir ist klar, dass ich mit MSD-Ersatzrohr nicht komplett ohne auskommen werden, aber ein wenig Regulation schadet ja nicht :thumbup:

Eine PDF habe ich nicht, jedoch ist das Umrüsten sehr einfach gemacht. Aschenbecher auf, Wahlhebelverkleidung mit etwas Druck aus den Klipsen nach oben ziehen.
    Aluring unterm Schaltknauf am Anfang des Schaltsackes entfernen und Knauf nach oben hin wegziehen.
    Plastikstab in der Mitte SEHR VORSICHTIG erhitzen und nach und nach um 90 Grad biegen, sodass die Öffnung nach vorne zeigt.
    Am Ende alles wieder zusammenbauen, neuen Knauf draufsetzen und vorsichtig ein paar mal den Knopf betätigen.
    Kann ein paar Drücker dauern, bis alles flüssig klappt aber dann gibt es keine weiteren Bedenken. :)

Der Thread lebt ja noch :D

Ich bin mittlerweile auch ganz entspannt, läuft alles wunderbar.
    Werde mein DSG wohl mal neu adaptieren in der Hoffnung, es läuft in manchen Situationen nicht ganz so ruckelig aber sonst ist alles gut.
    S3 Abgasanlage hörst du da, fliegt aber bald raus :huh:

Man hört es immer mal wieder leicht im Hintergrund. Wahrscheinlich mache ich mich unnötig verrückt! :D
    Das Video ist zu groß, wie kann ich es dir zukommen lassen?

Also ich war gestern nochmal beim Bekannten, der viele 3.2er und auch Getriebe schon ausseinandergebaut hat.
    Er hat mit diesem Abhörgerat alles abgehört und ist sich sicher, dass das Geräusch, was ich hörte, die Ölpumpe ist, welche arbeitet (hört man das bei euch auch?).
    Aus dem Bereich des Schwungrades hat er nichts gehört und im Getriebe konnte er leichte Geräusche hören, was wohl
    auf einen eventuellen Defekt hindeutet, der ganz vielleicht mal kommt (Lagerschaden oder so).
    Reparatur oder ähnliches ist aktuell sinnlos, weiterfahren und beobachten seine Devise.
    Was meint ihr? VW hat nur mit bloßem Ohr im Stand gehört. Im Nachhinein kommt es eher so rüber, als wenn das „gefundenes Fresse

War gerade bei VW - Zweimassenschwungrad fängt an, ist aber noch "im Rahmen".
    Habe allerdings einen guten Preis für den Wechsel inkl. Öl und Zündkerzenwechsel, Austausch von Lagerböcken und zwei Antriebswellenmanschetten (sind ebenfalls fällig) bekommen.
    Mechaniker arbeitet auch mal unter der hand ;-).
    Wie ist eure Erfahrung? Offizielle Werkstatt oder auch unter der Hand ohne Rechnung?
    MFG

Also, wenn wir schon dabei sind, hier meine Beobachtungen:

- beim Gas geben nach kurzem Rollen (zb. stop - and go) kurzes Rucken
    - bei zu schnellem Wechsel von Bremse auf Gas aus dem Stand kurzes rucken

- gelegentlich bei Volllast (vermutlich 5 auf 6, nie genau beobachtet) spürbares schalten (würde es nicht als rucken bezeichnen)
    - klöterndes/mahlendes Geräusch (innen kaum/gar nicht hörbar) in N und P (nicht aber in D, S oder R)
    Du vermutest, dass das der Laufleistung zuzuschreiben ist bzw. DSG-Typisch ist? Ich bin absolut unerfahren mit DSG...

Ansonsten schaltet und läuft der Haufen wunderbar! :D

Und du meinst, das kann das mechanische klötern beheben?
    Sollte man nicht eher von einem Defekt ausgehen?

Dennoch vielen Dank für den Link! Kann ich nichts desto trotz mal machen :)