Beiträge von Kde47

    Ja, das eine Sonde defekt ist habe ich mir auch schon gedacht. Die haben ja theoretisch auch ein Wechsel Intervall. Muss echt mal schauen ob der Wagen wirklich zu mager läuft. Mal so ne frage ich hatte beim KGE Wechsel gesehen das man dort zumindest schon eine Sonde sieht wenn der Luftfilter Kasten draußen ist, kommt man so auch an die 2. so könnte ich die mal quer tauschen?

    Also Stecker sind nicht vertauscht ist auch nicht möglich. Neuen [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich hier liegen wird wieder mit eingebaut Datum 05/2018. ob die Sonden io sind kann ich nicht sagen, bissher schien aber das Signal beider Sonden io zu sein. Werd den Wagen jetzt erstmal zusammen bauen und mal die Sonde prüfen lassen, bzw mal den Rest Sauerstoff im Abgas prüfen lassen. Oder noch jemand gute Ideen? Bin immer dankbar für Vorschläge. Bedi Reinigung muss ich mal schauen chemisch sollte kein Problem sein mechanisch erst wenn die Kette wieder fällig ist.

    Ps hab jetzt alle Schläuche ausgebaut und auf dichtigkeit geprüft so wie alle Ventile auf Funktion und dichtigkeit getestet, alle dicht und machen was sie sollen. Die klappen des Saugrohrs funktionieren ebenfalls perfekt.

    So ich hatte gerade mal ne Vermutung und Zack wurde sie auch bestätigt. Es sehen alle Zylinder gleich aus. Wenn ich weiter mit einen Endoskop die Laufbahn Zylinder 1 3 5 anschaue sehen die genau so aus. Dadurch das der Weg bis aus dem Kopf länger ist sieht man es erst später. Und nun ?

    Hier mal ein Foto Zylinder 3 und 4

    Ok Abgaskrümmer stimmt fast bank 1 1-3 Bank 2 4-6 sieht man gut wenn man das hitzeschutzblech abnimmt. Ok einspritzventile schau ich gleich mal. Aber echt komisch mit den Bänken.

    Dichtungen der Einspritzdüsen wurden beim letzten Mal gewechselt vor knapp 100km Fahrzeug lief weiter zu mager.

    Luftfüllung alle Zylinder laufen einzeln Kraftstoff Bank 1 ungerade Bank 2 gerade Zylinder Abgas Bank 1- 1-3 Zylinder Bank 2 4-6 Zylinder totales durcheinander. Aber wie kommt dann der Fehler zu mager Bank 2 zu Stande das wäre ja Zylinder 4 5 6 da wären ja Zylinder 4 und 6 nur verkokt 5 frei.

    Also irgendwie ist das alles total verwirrend. Verkokung trifft Bank 2 laut Kraftstoff System also Zylinder 2 4 6.

    Die Fehler Meldung Gemisch Zumager trifft Bank 2 Abgas seitig Zylinder 4 5 6.

    Also gechipt ist er nicht Kraftstoffdruck auf beiden Leitungen Nähe zu gleich. Kann sowas durch ein defektes abgasrohr kommen?

    So vom Gedanken Gang her wie ich mir das vorstelle. Abgasrohr undichte Abgase werden raus gedrückt angesaugt (Einlass und Auslass Ventil offen (wenn er ventilüberschneidung hat) werden über die Undichtigkeiten die Abgase zurück gedrückt. Kann sowas sein

    Er läuft ja auch zu mager auf der 2. Bank. Nur müsste das nicht Russ sein statt ölkohle oder kann beim Abgas auch ölkohle entstehen so wie früher vom agr an der drosselklappe?

    So ich hab heute mal ansaugbrücke angenommen. Was mir letzte mal nicht aufgefallen ist, ich mir aber nicht erklären kann ist, der komplette ansaugbereich von Zylinder 2 4 6 sitzt mit ölkohle zu 1 3 5 sind total sauber kann mir jemand erklären woher das kommt, und wie ich das am besten gereinigt bekomme und am besten auch den Fehler der dafür verantwortlich ist beseitigen kann.

    Ich hoffe mal das am Freitag die ersten Teile kommen, dann kann ich den Wagen auseinander rupfen.

    Werd bei der Aktion auch mal alle Ventile und Schläuche mit Druck abdrücken mal sehen ob da noch was ist was nicht sein sollte, Soviele Luftschläuche hat der vr zum Glück ja nicht.

    Bekommt man die Dichtung Ansaugstutzen Zylinderkopf eigentlich einzeln ?

    Die magnetventile die überall verbaut werden, werden diese vom MSTG eigentlich auf elektrische Fehler geprüft? Hatte jetzt wo noch alles eingebaut ist 2 Stück zumindest elektronisch geprüft, scheint ok frage wäre ob sie mechanisch noch funktionieren.

    Ok. Also nix was man mal eben neben bei machen kann. Ich denke das man Laufschuhen und co mit wechseln muss. So das man das nicht wie bei alten MB Modellen mit durchziehen der Kette erledigen kann?

    Mal schauen wie die Kette aussieht Geräusche hab ich keine. Einzige was sich wie alte hydros an hört die die Hochdruckpumpe (1.Gen) wobei Stößel und Exeter keinen Verschleiß zeigen.

    Das Foto war vom ersten KGE Wechsel. Muss es ja nochmal machen dann schau ich mal nach dem Steuerzeiten. Haben ab Montag wieder nen 2. Wagen dann kann der Passat auch mal wieder länger stehen. Wollte ja eh alle Schläuche abdrücken. Für Ketten Wechsel muss Getriebe raus Motor raus ? Oder gibt es ne Möglichkeit das auf der Straße zu machen? Bühne hab ich nämlich nicht.

    das mit den 160t km und 10 Jahren hatte ich auch schon gelesen ( wird aber nie so angewand) die KGE hat sogar nen Intervall von 5 Jahre oder 80t km.

    mal ne frage zu den logs läuft nur eine Bank oder beide Bänke zu mager

    Kann ich den irgendwie die Sonden Testen?

    Fehlerspeicher mit zu mager hatte ich jetzt nicht mehr nur Sonde 2 Bank Katalysator Wirkung zu gering.

    Ich denke das eine Defekte Lambda den größten Fehler anrichtet.


    Ich denke vom Vorgehen her wäre es Sinnvoll (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) da ich keine weiteren Undichtigkeiten sehe höre mal wie folgt vor zu gehen.
    1) [lexicon]LMM[/lexicon] ersetzen und KGE ersetzen

    2) Lambda Kontrollieren (regelt ja das ganze gemisch) (Denke ein guter aufschluss ob sie richtig arbeitet wäre Zündkerzen Bild und Quertauschen bringen seh ich das richtig)

    3) Abgassystem auf Undichtigkeit prüfen

    4) Einspritzventile prüfen (Druck bis zu den Ventilen war ja ok) hab da nen verdacht auf Zylinder 3 ...

    5) wäre dann wenn alles wirklich ok ist dann doch eine nicht zu sehende undichtigkeit würde in dem fall die kompletten neben anschlüße mal tot legen und schauen was passiert sollte weiter zu mager laufen bleibt ja nur noch fehler im Ansaugrohr

    kann man das so machen oder überseh ich wieder was?

    1) hätte ich nicht gedacht dann teste ich den mal war damals beim Polo ein Grund für falsch Luft

    2) hab das wohl etwas doof formuliert.

    Ich meinte KGE heile dann wird ja über die KGE gedrosselt durch die Membran permanent den Fahrzeug die Gase aus dem KG zugeführt unter andern Kraftstoff Dämpfe welche ja das Gemisch anfetten, jetzt hab ich ja oben im Video zum Versuch ob die KGE defekt ist den Anschluss zu KGE verschlossen. Also fehlen den Wagen ja quasi die das leicht angefette luftgemisch aus dem KGE. Jetzt war die Frage wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] und Die DK ihre Werte an das MSTG weiter geben wird ja anhand des kennfeldes eingespritzt wird dabei per Software automatisch auch die Menge an Kraftstoffdämpfen der KGE mit berechnet (Sensor ist ja keiner verbaut) dann würde der Motor ja bei abgeklemmter KGE automatisch zu mager laufen da ja das fettere Gemisch aus der KGE fehlt.

    Hoffe man versteht was ich meine. Und hoffe ich hab damit auch recht :D

    1) hätte ich nicht gedacht dann teste ich den mal war damals beim Polo ein Grund für falsch Luft

    2) hab das wohl etwas doof formuliert.

    Ich meinte KGE heile dann wird ja über die KGE gedrosselt durch die Membran permanent den Fahrzeug die Gase aus dem KG zugeführt unter andern Kraftstoff Dämpfe welche ja das Gemisch anfetten, jetzt hab ich ja oben im Video zum Versuch ob die KGE defekt ist den Anschluss zu KGE verschlossen. Also fehlen den Wagen ja quasi die das leicht angefette luftgemisch aus dem KGE. Jetzt war die Frage wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] und Die DK ihre Werte an das MSTG weiter geben wird ja anhand des kennfeldes eingespritzt wird dabei per Software automatisch auch die Menge an Kraftstoffdämpfen der KGE mit berechnet (Sensor ist ja keiner verbaut) dann würde der Motor ja bei abgeklemmter KGE automatisch zu mager laufen da ja das fettere Gemisch aus der KGE fehlt.

    Hoffe man versteht was ich meine. Und hoffe ich hab damit auch recht :D

    Mal 3 kleine Fragen am Rande:

    1) wenn der faltenbelag zwischen DK und [lexicon]LMM[/lexicon] undicht ist kann das zu einem mageren Gemisch führen ? Eigentlich doch nicht da ja die Regelung erst später statt findet oder?

    2) wird bei der Gemisch Aufbereitung eigentlich die Krafstoff dämpfe aus dem KGE mit berechnet, das er deswegen ohne KGE noch zu mager läuft?

    3) Thema Falschluft das Saugrohr / Brücke hat doch nur 6 Anschlüsse wo ich wegen einer evtl noch vorhanden Undichtigkeit prüfen muss oder: Blind Stopfen, Tankentlüftung, KGE, DK,klappensteuerung und ich glaube der letzte war für den BKV evtl noch die Dichtung Richtung Zylinderkopf sehe ich das richtig ?

    So, hab gerade mal die KGE tot gelegt und eine Probefahrt gemacht.

    Was ist aufgefallen:
    Unterdruck im Ventildeckel ist weg.
    Fahrzeug ruckelt weiter, jedoch nicht mehr so stark
    vom Log her würd ich ganz stark sagen er läuft immer noch auf beiden Bänken vor allem auf Bank2 zu Mager
    was ich kurz beobachtet habe, war ein Zündausetzer.

    Vielleicht kann ja jemand mal in den Logs schauen und weiter helfen.

    Ich schreibe heute die Firma an wegen der defekten KGE (Lad auch mal ein Video hoch wo man die unterschiede sehen kann.)

    Bleibt noch das ruckeln und magere Gemisch.

    Beim Betrachten der Logs fällt auf das Bank 2 die Lambda Reglung so extreme Ausschläge zeigt

    Edit:
    hier das Video:

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    So ich bin eigentlich jetzt überzeugt erneut defekte KGE

    Was fällt auf KGE Schlauch Ventildeckel getrennt Motor geht fast aus. Die Seite Richtung Ansaugbrücke zugehalten. Motorregelt direkt runter läuft hörbar leiser. Öl Deckel lässt sich problemlos öffnen und entfernen.

    Jetzt hab ich überlegt zu Diagnose Zwecken ich wollte eben ein Stück Blech vor den Anschluss der KGE am Ansaugrohr schrauben.

    Und nochmal das Gemisch loggen während der Fahrt.

    Ist das ein Problem das die KGE dann offen ist?
    Früher wurde ja auch offen gelassen und die Dämpfe dann in die Umwelt abgelassen, soll ja kein Dauer Zustand sein sonder zwecks Diagnose. Ist ja auch nicht schön für die Umwelt.

    [lexicon]LMM[/lexicon] ist bestellt bei VW kommt ab den 20. -.-

    Was meinst du mit sternförmiges Heizelement?

    Meinst die KGE vorwärmung im Schlauch?

    Da die KGE neu ist kann ich mir nicht vorstellen das sie direkt wieder defekt ist, aber natürlich möglich.

    Ich hatte schon das Ventil für die Tankentlüftung im Verdacht da meine Freundin meinte das er sich voll getank anders fährt als leer. Elektronisch schaltet das Ventil aber und sollte bei elektronischen defekt komplett schließen. Wenn dann liegt hier ein mechanischer defekt vor.

    Eigentlich deutet mal wieder alles Richtung KGE Gemisch zu mager. Heißt hinter [lexicon]LMM[/lexicon] (vorausgesetzt er arbeitet vernünftig) kommt Luft rein wo keine sollte. Möglich wären KGE, Tankentlüftung, blindstopfen, saugstahlpumpe und Klappenverstellung.

    Jetzt frage ich mich kann es sein wenn ich über einen der Schläuche ausgenommen KGE Luftziehe, dazu führen das die KGE Zuviel Unterdruck bekommt.

    Weil saugen tut ja nur der Motor und eigentlich soviel wie er bekommen kann, nur damit es geregelt wird behindert die DK ja die Luftzufuhr (Qualitätsregelung).

    So liege ich mit meinen Vermutungen richtig oder ist das ein komplett falscher Ansatz.

    Luft ist ja nur noch die einzige Möglichkeit die auch das zu magere Gemisch erklärt.

    Zündfuke ist da keine Aussetzer
    Kraftstoff ist da, zumindest der Druck bis zu den Ventilen (aber ohne kraftsofff aus den Ventilen keine Zündung also zündausetzer)
    Luft, da ist sie aber laut Fehlermeldung Zuviel und halt auch Zuviel Unterdruck im KG

    Beim selber durchlesen fällt ein ja selber auf das es die KGE sein muss.

    kann den der [lexicon]LMM[/lexicon] wenn er falsche Werte liefert, dafür sorgen das der Unterdruck im Ventildeckel zuhoch ist?

    Wie müsste das oszi Bild den beim [lexicon]LMM[/lexicon] aussehen, an welchen Pin wäre das Signal? Dann würd ich das ganz einfach mal oszi hängen