So, jetzt.
Dateien waren zu groß -.-
Beiträge von ManeA3_3.2L
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Auslass NWV ist Neu
Bilder hab ich angehängt.
Nur im Leerlauf macht er faxen.Danke im Vorraus für Tipps
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Hallo,
ich melde mich auch mal wieder nachdem ich aus dem Ausland zurück bin.
Nun geht das leidige Projekt weiter.Ich habe nur festgestellt das die Kurbelwelle ein Axialspiel hat, und deswegen die Anlaufscheibe in Lagerbock 5 immer wieder rausfliegt.
Kurzer Hand habe ich jetzt einen gebrauchten Rumpfmotor geholt.
Und zwar habe ich den MKB BHE vom TT genommen und den Kopf vom BDB.
Jetzt passt die Kurbelwelle, jedoch hat er immernoch Drehzahlschwankungen.
Im Fehlerspeicher hat er immernoch drin stehen
NWV Auslass Soll nicht erreicht.Hat jemand ne Idee ob die Zahnräder am anderen Rumpfmotor die selbe größe haben wie die vom BDB?
nicht das die Steuerkette eine andere Gliederzahl haben muss?!-Mane
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Ne, des waren schon einige
Denke eher nicht das die von der ölschraube kommen.
Besonders weil der Vorbesitzer einen Hahn montiert hat, das er nichts Schrauben muss -
Denke das es Alu war.
Könnte mir jemand die Übersicht der Massepunkte geben.
Habe in nem anderen thread gelesen das da was kursiert
Das ich die mal noch sauber mach..Dann fahr ich erst mal noch paar Kilometer damit und mach nochmal ne Spülung.
Eventuell heilt die Zeit die Wunden -
Ja, klingt logisch.
Luftmassenmesser hab ich soeben getauscht.
Fehler tauchte wieder auf.Der Motor ist einwandfrei gelaufen als ich Foto 1 gemacht habe.
Anschließend hab ich die Fehler gelöscht bei laufendem Motor, kurz danach wieder das Ruckeln.
Fehler hab ich gelöscht um zu schauen ob der neue Lmm auch wieder einen Fehler schmeißt.Seit der Spülung ist es neu das der Einlass Nwv Im Leerlauf sein Soll nicht erreicht.
Wenn er wieder ruckelt dann ist die Verstellung vom Auslass NWV nicht mehr bei 40 Grad sondern bei 30.Kann man da Rückschlüsse ziehen?
Hätte jetzt schon Kette mit Ölpumpe daheim.
Was meint ihr, soll ich das mal machen?
Was mich beunruhigt ist allerdings noch das Späne im Öl waren..
Also wärs eh wichtig zu wissen woher die kommen -
Jetzt ging das Projekt endlich weiter
Die Motorspülung hat leider keine Besserung gebracht.Habe jetzt Fehler ausgelesen und folgendes bekommen.
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Ja der ging eig. schon relativ einfach zu drücken.
Kannst du mal den Link reinstellen für die Motorspülung, dann probiere ich das erst mal aus bevor ich 2 Tage Arbeit investiere.Wie lang muss man dann fahren bis man was merkt?
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Schließt du die Kette aus?
Ich hatte das Steuergehäuse in der Hand..
Sehen tut man von Verkokungen nicht viel.. -
Ja das wäre die billigste Methode als nächstes.
Ich habe schon alles offen gehabt und den versteller für Auslass hab ich auch getauscht für 500€
Der 93er Wert ist leider nicht mit dabei.
Hab ich letztens schon ein Foto gemacht -
Update:
Steuerventil hat geschalten.
Unruhiger Lauf nur im Leerlauf.
Dann arbeitet auch der Auslass NWV nicht und bleibt bei 5 Grad stehenHab ihn hochdrehen lassen in verschiedene Bereiche bis 3000u/min
Da regelt er genauso schnell wie beim Einlass. -
8087...
Kann das sein?
Habe ein Screenshot vom Fehlerspeicher, da steht Mototronic ME 7.1.1 8087
Alles klar, werde berichten! -
Ich habe einen.
Motorelektronik —> Stellglieddiagnose —> und dann muss man nach der Reihe alle durchklicken.
Eins auswählen kann ich da nicht -
Danke für die schnelle Antwort
Wie Steuer ich das Ventil an? -
Hallo Liebe A3-Quattro Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinem Motor von meinem 3.2L BDB Motor.
Der Motor läuft ab und an ruhig wie er laufen soll, komplett ohne Geräusche.
Von jetzt auf gleich fängt er aber an sich zu schütteln und unrund zu laufen.
Daraufhin hört man vermutlich die Kette klappern oder iwo dagegenschlagen.Frage 1 die ich mir stelle ist, ob es die Kette sein kann wenn sie nicht immer klappert.
Ich habe die MWB 208 und 209 ausgelesen.
Da heißt es -2 und -3 Grad was eig. Nicht auf eine Längung der Kette hinweisen sollte.Ich hab auch die MWB 90 und 91 angeschaut.
Einlass arbeitet wie gewünscht und Auslass bleibt bei 5 Grad stehen.
Egal wie man Gas gibt. Der Nockenwellenversteller arbeitet nicht.Also hat das für mich geheißen ich brauche nen neuen.
Wieder probiert, dann ging er kurz aber jetzt bleibt er auch bei 5 Grad stehen..Fehlerspeichereibtrag hatte ich
16395 Nockenwellenspätverstellung Auslass Soll nicht erreicht.Bevor ich jetzt die Kette ersetzte wollte ich wissen ob es nicht auch das Steuerventil für den Auslass sein könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen?