Beiträge von JPSelter

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso taucht dann die ...303 im Angebot auf aber die ...434 nicht? Dann macht der Kostenvoranschlag gar keinen Sinn mehr *verwirrt*

Wo kann ich eigentlich selbst nach Teilenummern suchen? Ich meine ich hätte das mal auf der Audi Website gesehen, aber gestern hab ichs nicht wiedergefunden.

Da sieht man wiedermal die Dellen :) Der Werkstattstyp hat sich noch bei mir entschuldigt, das hätte er nicht gewusst, dass das dahingehört. Natürlich würde nur ich entscheiden, was letzendlich gemacht werden würde tztztz... der wusste das, garantiert...

Nochmal eine Verständnisfrage: Das Teil 8P3807303 für 210,- ist das nun die gesamte Heckschürze (die bis zu den Lampen hochgeht) oder ist das nur der Abschluss unten rum (also die unteren 30cm davon)?

Grad hat sich das ein Arbeitskollege mal genauer angesehen. Er meinte, ich solle da erstmal nur Farbpolitur auftragen, auf keinen Fall viel Geld ausgeben. Er hat dann mit Regenwasser ein wenig auf den Kratzern gewischt und nun sieht man sie fast nicht mehr. Die Stelle ist auch viel zu tief und tauschen solle man das Teil erst, wenn man den Wagen verkaufen will, sonst fährt man sich in einem Jahr noch eine Macke rein und kauft sich wieder eine neue Schürze. Da hat er Recht, so auffällig ist die Stelle nicht. Ich hatte Glück, dass der Begrenzungsstein nicht höher gewesen ist, sonst hätte ich den richtig mit dem Stoßfänger erwischt, dann hätte ich die Schürze wirklich tauschen müssen.

Dieser untere Teil der Schürze sieht wirklich so aus, als wenn er separat vom Gesamtteil ist, gibt es das nicht einzeln? Die Kratzer sind die eine Sache, die Verformung eine andere, mal sehen, wer das wegbekommt.

Ich werde erstmal einen Freund fragen, der einen Lackierer kennt, danach schau ich mir mal Eure Tipps an (dann meld ich mich mal, Wilde_13, danke für den Tipp!).

Danke an alle, das Forum ist super :)

War eigentlich mit denen (VW/Audi Knebel in Olpe) zufrieden, als die versucht haben, mein A4 Concert auf A3 umzucoden, was aber nicht klappte. Die 20 Minuten haben sie mir nicht in Rechnung gestellt. Heute wars auch ein anderer Mitarbeiter... hab den grad nochmal per Mail gefragt, wieso dieser Träger in der Liste steht und ob das was mit der Delle zutun hat. Mal sehen, was er sagt... :)

Jepp, aus Attendorn, somepeer wohnt ein paar Häuser weiter.

Habe die Audi Werkstatt eben mal auf den von Audi gebotenen "Kunststoff Service" für eben diese Schäden angesprochen. Die Antwort war kurz: "Machen wir nicht".

Mal eine Frage zur Schürze: Ist das EIN Teil oder ist die nochmal aufgeteilt in montierbare Abschnitte?

Ich schnapp mir gleich mal einen Spiegel und schau mir das nochmal an, ob ich diese Delle an beiden Seiten sehen. Das wäre ja der Hammer, wenn der mit das tatsächlich als Schaden verkaufen wollte, zumal der das einfach mit auf die Liste gepackt hat obwohl ich gesagt habe, dass das nichts mit dem eigentlichen Schaden von gestern zutun hat.

Ich mache gleich in der Mittagspause mal Fotos von meiner Heckschürze.

Gut, dann wären das immerhin 295 EUR für die Teile, es sei denn, die sind eigentlich billiger als die Werkstatt zugibt ;)

Vielleicht finde ich hier ja An/Ausbau Anleitungen für die betreffenden Stellen. Danke für Deine Antworten! :)

Ok, so hoch bin ich sicher nicht in der Versicherung :D Halt die Stufe, die man als Neuling bekommt.

A.T.U. möchte ich auch nicht unbedingt, daher frage ich ja mal vorsichtig ;)

Muss mal diesen Bekannten erreichen, das könnte klappen, wenn mir das lackiert und einbaut.

Aber nochmal zu diesem Aufprallträger: Brauche ich den denn unbedingt? Weil die Delle dadrin ist nicht von mir und hat mit dem Missgeschick gestern nichts zutun. Das ist so eine etwa 5cm breite und 2cm tiefe Delle.

Vollkasko habe ich, aber kann man denn höher als die höchste Stufe gestuft werden? Einen Lackierer kenne ich, versuche ich grad zu erreichen.

Ein Kollege meinte, dass A.T.U. sowas auch machen könne, also den Riss und die Kratzer ausbessern. Was ist davon zu halten? Machen die sowas wirklich gut oder ist das eher was für ältere Autos, wo es eh egal ist?

Bin gestern beim Rückwärtsfahren in einen Begrenzungsstein am Wegesrand (Waldweg) reingerollt, zwar langsam, aber immerhin sind nun Kratzer an der unteren Schürze und ein 3cm langer Riss, das Teil muss wohl getauscht werden.

Bin eben in der Audi Werkstatt gewesen und bin fast vom Stuhl gefallen: 730 EUR! Dadrin ist dann die Abdeckung Stoßfänger Hinten (8P3807303), Aufprallträger Stoßfänger Hinten (8P3807309), Arbeitsaufwand von 157 EUR, Lackierung von 155 EUR und die Mehrwertsteuer.

Ist das alles so richtig? Was genau ist dieser Aufprallträger? Da war ein Träger, der hatte eine Delle, aber das kann nicht von mir gestern sein, weil viel zu hoch, das muss vom Vorbesitzer stammen. Wieso will er den auch tauschen? Lackierung muss auch sein? Sind die Teile nicht direkt in den Audi-Farben erhältlich?

Was ist mit meiner Versicherung, kann die da was bei tun? Wenn ja wie viel und lohnt sich das überhaupt? Ich bin da noch in der höchsten Klasse, weil das meiner erster eigener Wagen ist, können die mich da überhaupt höher einstufen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :)

@somepeer: Kennst Du jemanden hier in der Nähe, der so einen Stoßfänger billiger tauschen kann?

Hmmmm wäre auch ne Möglichkeit... allerdings ist das Radio dann 1mm weniger hoch ;) Aber wenn man es professionell aussehen lässt, wäre das eine Möglichkeit :) Danke, sowas wie Hoffnung keimt in mir auf ;)

EDIT: So habs ausgebaut und fange gleich mal an, ein Buch über diese Odyssee zu schreiben :D Vom Januar mit dem Kenwood über den Wiedereinbau des Chorus bis hin zu dieser Farce mit dem 8E Concert...

:( Er sagt er könne das nicht codieren, weil das Radio aus einem anderen Fahrzeug stammt, irgendwie würden die Anschlüsse hinten anders sein. Immerhin hat er kein Geld für die 20 Minuten genommen.

Aber was genau ist da anders? Kann man da noch was drehen? Ich hab auch schon überlegt, die 12V Leitung vom Zündplus abzunehmen, dann würde es sich wieder abschalten, wenn der Wagen aus ist...

Laut Google soll es wirklich nicht schwer sein, hab sogar ne Anleitung gefunden, ein Steuercode ist "A3", also sollte es ja klappen. Jemand schrieb was von "20 Minuten" und "17 EUR". Na das geht doch :) Mal sehen, was der Herr von der Werkstatt meint...