Beiträge von JPSelter

Ups, dann mache ich das besser nicht... ich fand es seltsam, dass das Chorus die Frontlautsprecher 2x rausbrachte, einmal im ISO-Stecker und nochmal im MiniISO-Stecker.

Die Hecklautsprecher sind recht leise und damit auch der Bass. Wenn ich also mehr Bass möchte, muss ich frontlastiger werden und dann nehme ich dafür aber die Heck-LS fast gar nicht mehr wahr hmmmm...

Ja, der Bass wird schwächer, wenn ich den Fader mehr nach hinten stelle. Ich finde die Einstellung -8 vom Fader am besten, aber dann fehlt der Bass etwas. Also muss ich frontlastiger stellen, komisch... bei Zeiten werde ich einfach mal die Frontausgänge mit in den MiniISO-Stecker packen.

Werd dann mal ne andere Sicherung suchen gleich. Danke!

So, erste Testfahrt mit Radio absolviert. Fazit: Irgendwie kommt mir der Bass etwas schwächer vor als vorher. Wenn ich den Fader nach hinten stelle, wird er immer schwächer. Dabei frage ich mich, ob in meinen CAN-Anschluß nicht doch noch zusätzlich die beiden Front-Lautsprecher gelegt werden müssen, wie es mit dem Chorus der Fall war.

Ausserdem schaltet sich das Radio nicht ab, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Falsche Sicherungsklemme? Ich bin in der Klemme für die Heckscheibenheizung, da ist eine 30er Sicherung drin, habe die Klemmennummer gerade nicht. Kann da was falsch sein?

Yipiie! Nun scheint alles so zu sein, wie es sein sollte :) Ich hab den alten rot-Anschluß schliesslich mit etwas Gewalt aus dem Stecker befreit und Zündplus angelegt. Dann war er wieder im Standby-Modus, aber dann habe ich festgestellt, dass man den Knopf "SRC" länger als 1 Sek drücken kann und dann wirklich alles OFF ist ;) Der Bass klingt eigentlich so wie vorher, nur musste ich den Fader auf -8 (geht von -15 bis +15) stellen, um hinten noch etwas zu hören. Und WDR 2 finde ich nicht, alle anderen WDRs aber schon mit sehr guter Qualität, vielleicht brauche ich doch nicht so einen Antennenverstärker. Allerdings WDR2 wäre sehr wichtig... na mal abwarten, vielleicht liegts am Wetter. Danke an alle, die mir geholfen haben! :)

Und Grüße an somepeer ein paar Häuser weiter ;)

So, nun ist alles da, ich habe versucht alles anzuschliessen, aber es klappt nicht :( Ich habe das Zündplus an die Klemme für die Heckscheibenheizung geklemmt, das Kabel an das gelbe Kabel vom Kenwood-Kabelbaum gehängt (es muss ja rot und gelb getauscht sein) und das alte rote Kabel abgeklemmt (war doch richtig oder? Oder soll er Zündplus UND das alte rote Plus am gelben Kenwood-Kabel hängen?). Wenn ich alles einstecke, blinkt die rote Leuchte des Radios (Frontblende nicht angeschlossen) und wenn ich den Zündschlüssel halb rumdrehe höre ich das CD-Laufwerk kurz rotieren/initialisieren, aber das Display bleibt dunkel (Frontblende wieder angeschlossen). Was kann falsch sein?

EDIT: Geht jetzt doch an. Da vom Auto keine Batterie-Leitung kommt, muss ich rot UND gelb vom Kenwood ans rot des Autos anschliessen. Problem: Ich bekomme diesen verflixten Anschluss nicht aus dem Stecker, um den alten roten gegen das Zündplus auszutauschen...ggggrrrrrr... gibts da einen Trick?

Zudem habe ich das Gefühl, dass die hinteren Boxen leiser sind als sie sollten, wenn ich den Fader auf 0 stelle, sind die kaum zu hören, drehe ich weiter nach Rear werden die vorderen leiser (logisch) aber hinten ist es immernoch relativ leise. Erst bei vollem Negativ-Anschlag hört man es fast normal. Na vielleicht ist das auch normal, ich teste mal rum, nachdem ich diesen Stecker fertig habe...

Jetzt weiß ich auch, was Du mit Sicherung 15 meintest, in einer kurzen Regenpause konnte ich einen Blick in den Kasten erhaschen :D Da gibts ja mehrere von. Heute kommt endlich Adapter Nummer 2 dann kann ich es endlich einbauen und wieder Musik hören...

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste den Einbaurahmen meines neuen Kenwood Radios von hinten in den Radioschacht schieben, weil von vorne verhindern Zungen am Rahmen den Einbau. Wird das immer so gemacht? Dazu müsste ich aber irgendwas größeres ausbauen oder? Gibts dazu irgendwo eine Anleitung? Hoffentlich ist das nicht so kompliziert...

Sorry, jetzt mehren sich die Fragen...

Ich bekomme den Einbaurahmen nicht rein. Oben auf dem Foto sieht man um das Radio einen Metallrahmen, der leider nach hinten hin Zungen hat. Dadurch kann ich den Rahmen nicht in den Schacht schieben. Scheint wohl nur von hinten einbaubar zu sein. Aber ich kann doch nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen? :-o

Danke für die Beschreibung, aber noch eine allgemeine Frage: Wofür braucht man diesen Zündplus-Adapter überhaupt? Ist an den Kabeln für das Chorus II nicht schon Zündplus drangewesen? Das schaltete sich doch auch aus, wenn der Wagen aus war. Oder hat das was mit diesem CAN-Bus zutun?

Link korrigiert.

Danke für die Hinweise! Ok, also tausche ich rot/gelb nochmal INNERHALB des Kenwood-Kabelbaumes. Aber ich verstehe nicht, was alles an das rote Kabel muss: Das Kabel A7 (rot) hat wie in der Zeichnung oben ersichtlich einen "Nebeneingang". Soll da das Zündplus dran? Dann hätte ich aber zwei Stromquellen, das kann ja nicht funktionieren. Also muss ich A6 erst aus dem ISO-Stecker rausnehmen und dann ans Zündplus?

Wofür steht COM und das Schaltsymbol im rechten Teil des Mini-ISO Steckers?

Dietz bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe... meinte erst, wurde heute verschickt, jetzt ist der Artikel doch nicht auf Lager, könnte aber diese Woche noch produziert werden.... bei Conrad gibts diesen hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=376339

Dürfte ja ähnlich sein, im Notfall bastel ich mir das selbst zusammen...

EDIT: Für den Fall, dass ich vorher doch bastel: Wohin kommen RL+ RL- RR+ RR- und das fünfte Kabel genau im miniISO Stecker? Da gibt es ja COM und so ein Schaltersymbol.

EDIT2: In der Anleitung steht etwas davon, dass ich innerhalb des Kenwood-Kabelbaumes von den Verbindungen rot-rot und gelb-gelb auf rot-gelb und gelb-rot wechseln müsste, bei VW wäre das so. Muss ich das machen? Muss ich rot nicht sogar ganz aus dem Stecker entfernen, weil ich bereits Zündplus anschliesse?

EDIT3: Link korrigiert.

So, Kabel ist da, der Adapter aber noch nicht... Dietz pennt wohl, die hätten es heute verschicken können, es sei denn die schicken nie eine Versandbestätigung...

Wo genau ist der Unterschied zwischen Klemme 15 und Sicherung 15? Ich habs mir bei diesem Wetter noch nicht ansehen können... dieses flache Ende des Zündpluskabels mit den beiden Pins brauche ich nicht richtig? Nur das einzelne Ende?