Beiträge von rubin

    Ach das waren die weltweiten Zahlen....ok, die Amis können ja mit hubraum unter 2l nichts anfangen....

    Nebenbei: Ich hab mir zufällig gestern die Umweltschutz -DVD von AL Gore angeschaut. Schon Wahnsinn in was wir da klimatisch rein laufen wenn die USA da nicht bald umdenkt. Schade echt, dass der Busch (Öbaron aus Texas) gewonnen hat.

    Hi Paramedic_LU,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich bin beide schon Probegefahren (zumindest beide Motoren, da der 3.2er in TT war)
    Im S3 ist angeblich ein verstärkter Antriebsstrang verbaut, der hoffentlich mit entsprechenden Sicherheiten bei den dynamischen Lastwechseln und der Torsion errechnet wurde. Falls das so ist sehe ich hier nicht das Problem.
    Mal abgesehen davon, dass ja auch in 3.2er ein Antriebsstrang vorhanden ist der ähnliches aushalten muss.

    Da geb ich dir recht, der 2.0 ist "aufwändig verstärkt" worden. Ich hoffe nur, dass alle Schwachstellen berücksichtigt wurden.

    Die Verkaufszahlen des 3.2er beeindrucken mich schon ein wenig! Ich hätte jetzt mal vermutet, dass einige, angesichts der Benzinpreissteigerung, doch die Finger davon lassen.....oder wohnen die alle im Grenzgebiet ;)

    Wie wird eigentlich dem Kühlmittelverlust von Seiten audi entgegengewirkt?

    Hi,

    @FanbertA3: leider sehe ich keine Signatur von Dir.

    mich:
    "wenn du s tronic haben willst nimm den 3,2er.
    willst du nen handschalter, dann den s3."

    sicher, den s3 gibt es ja auch garnicht mit sTronic.

    MarcoA3 : Naja, ich würde den Sportback schon mit S-line exter. Parket + sprintblau perleff. nehmen. Dann fällt er auch auf :)

    @All: danke für Eure Antworten!
    Eigenltich finde ich den neuen TT wunderschön. Aber aus den 2-sitzer Zeiten bin ich raus. Was mir im TT noch super gefällt ist das unten abgeflachte Lankrad und das lässt sich auch in den S3 konfigurieren, aber leider nicht in den 3.2er. :-(.

    Dafür hat meine Konfig für den 3.2er das opensky paket, in summe ist er wie gesagt 5K teurer.

    Was mir noch ein wenig bauchschmerzen macht ist das Hubraum/Leistungsverhältnis des S3. Spontan würde ich jetzt sagen, dass er die 100000 Km grenze nicht schafft wegen der vermutlich begrenzten Haltbarkeit. (mit einem Verkäufer bracht man darüber nicht reden, die erzählen das blaue vom Himmel) Dann denke ich mir aber, dass Audi wohl kaum ein Serienauto raus bringt, das nicht normale Haltbarkeitswerte hat.

    Ok, ich weiß, es gibt bisher keine Erfahrung mit dem Motor, aber wie seht Ihr denn das?

    Grüße

    Hi ich bin zur Zeit ziemlich hin- und hergerissen welchen Wagen ich mir kaufen soll.
    Ich bin den S3 und den 3.2l mit stronic (allerdings im TT) gefahren.

    Klar hörte ich der 3.2er besser bzw. kultivierter an und im sportback ist er sicher alltagstauglicher "verpackt". Aber die Fahrwerte (zumindest mein Eindruck) haben sich nicht sonderlich zum 2.0 /200PS Motor im "normalen" TT unterschieden. (meine Freundin meinte , wegen der trompeterei, ob wir im Kofferaum einen Elefanten haben, als ich den 3.2er gefahren bin)

    Der S3 ist da schon giftiger. Mir hat er sehr gefallen. Was mich allerdings zum Sportback zieht ist seine Alltagstauglichkeit. In der Konfig ist er allerdings 5k teurer.

    Als Alternative zum S3 sah ich bisher eigentlich den 3,0l Diesel (im A4), denn der hat 450 Nm.

    Denn wenn man die Daten von S3 und 3.2 vergleicht, dann hat der 3.2er
    - weniger Nm (320) und das im superkleinen Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 U/min.
    - weniger Leistung (250 PS) bei höherer Drehzahl (6300 U/min)
    - und einen höheren Verbrauch.

    Vgl: S3:
    - 350 Nm zwischen 2500-5000 U/min
    - 265 PS bei 6000 U/min

    Aber irgendwie schwärmen alle für den 3.2er. Deshalb würde mich schon mal interessieren wie die meisten hier glauben können, dass ein 3.2 gleichwertige Fahrleistungen haben könnte?????

    Andere schreiben, dass auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit der 3.2 leistungsfähiger ist da es hier auf Hubraum ankommt. Sorry, aber wenn ich aus meinem Hubraum kein ausreichendes Drehmoment generieren kann, dann bringt er mir nur eines und zwar höheren Verbrauch!

    Das beweist ja schon, dass der S3 bei 250 abgeregelt werden muss und der 3.2er 250 als Obermarke schafft. (ich denke die beiden haben einen ähnlichen CW wert).

    Die Stronic war echt ganz nett, aber auch langweilig. Mir gefällt da schon noch die Schalterei........

    Aber ich lass mich gern zum 3.2er überzeugen. Da ich jetzt mal vermuten würde, dass sich ein 3.2l besser wieder verkauft.
    Wieviel verbaucht eurer den bei sportlicher fahrweise?

    Dank und Grüße


    Grüße