Beiträge von friisten

Frage zu den Messwertblöcken 208+209.
    Wie wurden die gemessen?
    Zündung an, oder im Leerlauf?
    Beides Null erscheint mir zu gering bei der Laufleistung

Wie bereits erwähnt kamen mir diese Werte auch seltsam vor.
    Deshalb habe ich noch die MWB 90/91 ausgelesen (Leerlauf). Diese zeigen folgendes:

MWB 90: Tastverhältnis 15.9 % / Istwert: 0.0°KW Sollwert 0.00°KW
    MWB 91: Tastverhältnis 44 % / Istwert: 5.0°KW Sollwert 4.00°KW

Hier stosse ich an meine Interpretationsgrenzen...

Was ergibt sich mit VCDS auf MWB 15 und 16 (Zündaussetzer) ?

Ansonsten hat der Motor bei 1800 U/min einen bekannten Fehler mit Magerruckeln
    aber der ist gewöhnlich nicht so stark wie auf deinem Video.

Wie alt sind der Kraftstofffilter, Luftfilter, [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] und die Zündkerzen?

Hallo DIDI007,

Danke für deine Hinweise.
    Zündaussetzer hat er keine, das habe ich soeben über die von dir aufgelisteten MWB überprüft.
    Luftfilter ist neu (3 Wochen), Zündkerzen erst 1 Jährig. Das alter des Kraftstofffilter und des [lexicon]LMM[/lexicon] weiss ich leider nicht.
    Deshalb habe ich mir zuerst einmal den [lexicon]LMM[/lexicon] genauer angeschaut.
    Dieser zeigt bei einer Logfahrt (Beschleunigung im 3. Gang) folgende Werte:

640 Umdrehungen (Standgas) = 6 g/s

3360 Umdrehungen (Vollast) = 103 g/s

6280 Umdrehungen (Vollast) = 180.39 g/s

Mir scheinen diese Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] zu tief. Liege ich da richtig? Müsste bei falschen Werten nicht ein Fahler im Fehlerspeicher hinterlegt werden?
    Zudem ist es merkwürdig dass bei Standgas der Motor überhaupt nicht ruckelt. Ist das so weil bei Standgas (640 Umdrehungen) der Leerlaufregler das regelt?

Ich hoffe diese Infos bringen euch zu weiteren Erkenntnissen.

Liebes A3Q Forum,

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein A3 3.2 ,Jahrgang 05.2005, DSG, 180'000km, bei Teillast keine Konstante Drehzahl leistet.
    Es fühlt sich an als ob die Leistung permanent für einen sehr kurzen Zeitpunkt unterbrechen würde. In einem Video konnte ich dies festhalten:
    [size=10]https://photos.app.goo.gl/CTnwmNm3L56ocp4UA [/size]

Zudem läuft der Motor vibrationslos bei 640 Umdrehungen. Zwischen ~1000 bis ~1400 jedoch vibriert er ziemlich stark. Ab 1400 läuft er wieder seidenfein - bis auf die oben beschriebenen Ruckler/Schaukler bei Teillast.
    VCDS zeigt keine Fehler, weder zum Motor noch zum Getriebe. MWB 208+209: Beide 0°. Ich habe dann trotzdem das gesamte Lambda Reinigungsset durchgeführt - keine Besserung. Bevor ich zur Werkstatt renne wollte ich mal wissen ob das jemand schon hatte oder eine Vermutung hat woran das liegen könnte?

Bin um jeden Input sehr froh!

Liebe Grüsse
    Matthieu