Beiträge von raggamuffin

    Hallo zusammen,

    nochmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
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    [size=10]Habe gestern den anderen 3,2er angeschaut. Abgesehen von optischen Wehwehchen und dem harten KW-Fahrwerk hat er sich gut gefahren. Allerdings bereitet mir der Motor Kopfschmerzen:[/size]
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    [size=10]- letzter Ölwechsel vor 2 Jahren und 13.000 km[/size]
    [size=10]- Motor springt nicht so schnell an - er orgelt zwar nicht aber man muss Zündung länger drehen und kurz warten. Mein jetziger 1,8t im TT 8N springt da deutlich schneller an[/size]
    [size=10]- Ölstand war 2-3 cm über der Max-Markierung des Ölmessstabs [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] Fahrzeug stand eben und wurde laut Besitzer die letzten 1,5 Std. nicht bewegt.[/size]
    [size=10]- MWB 208: -6 Grad KW[/size]
    [size=10]- MWB 209: -5 Grad KW[/size]
    [size=10]- MWB 90: Tastverhältnis ca. 37% [/size][size=10] [/size]:!:[size=10] und 0 bis -1 Grad KW[/size]
    [size=10]- MWB 91: Tastverhältnis ca. 15% und 22 Grad KW[/size]
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    [size=10]Was mich irritiert hat: Bei MWB 90 Tastverhältnis 37 statt 15% und -1 statt 0 Grad KW. Was bedeutet das? [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    [size=10]Ich habe auch nochmal 3 Videos bei warmem Motor gemacht:[/size]
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    https://www.dropbox.com/sh/5v0d0pu88j7…UidbmCULza?dl=0[size=10]
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    Als Laie konnte ich vor dem Motor kein auffallend lauten Geräusche erkennen. Im Innenraum mit offener Türe habe ich aber teilweise komisch metallisch klingende Geräusche gehört (schlecht zu beschreiben).

    Wie schätzt Ihr den Motor anhand dieser Infos und Soundfiles ein? Das DSG hat einen guten Eindruck gemacht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
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    [size=10]Ich als Laie konnte bei all den kusierenden Soundfiles vom 3,2er bei Radhaus-Videos die größten Unterschiede hören. Daher dachte ich, das sei am besten geeignet. Nach der ersten Einschätzung werde ich den zweiten wahrscheinlich vor Ort besichtigen, auslesen und neue Videos (Öldeckelbereich) machen. [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
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    [size=10]Die Rostprobleme am 8N (Kotflügel- und Schwellerbereich, Dachleisten) sind leider bestens bekannt... [/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]
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    [size=10]Ich halte Euch auf dem laufenden.[/size]
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    [size=10]Über weitere Kommentare zu den beiden bisherigen Hörproben würde ich mich freuen.[/size]
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    [size=10]Herzlichen Dank[/size]

    Hallo liebes A3-Quattro-Forum,

    [font=Calibri]ich bin Stefan aus Tübingen und eigentlich eher im Bereich Mercedes SLK mit 6 und 8 Zylindern unterwegs. Vor gut einem Jahr habe ich mir als Daily Driver einen Audi TT 8N mit 1,8t-Maschine, 224 PS und quattro zugelegt. Ich hatte Lust auf den Turbokick. Der TT 8N ist eines meiner Traumauto aber 4 Zylinder sind halt mindestens 2 zu wenig. Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem Audi TT 8N 3,2. Im Rahmen der Fahrzeugsuche und Recherche bin ich aufgrund der Steuerkettenthematik über das A3Q-Forum gestolpert. Obwohl ich viel in Autoforen unterwegs bin kannte ich das bis dato noch nicht. Ein großartiges Forum, das hinsichtlich Technik enorm und fundiert in die Tiefe geht. So etwas findet man selten. Genau nach meinem Geschmack, weshalb ich mich auch gleich registriert habe. [/font][color=#57595a][size=10] [/size][/color]:thumbup:[color=#57595a][size=10] [/size][/color]

    Im Kaufberatungsdokument für den 3,2er gibt es einen Hinweis auf Geräusche. Es wird empfohlen, diese gerne im Forum hochzuladen und von erfahrenen User bewerten zu lassen. Davon würde ich hier gerne Gebrauch machen. :)

    Bislang habe ich ein Fahrzeug angesehen und bin am überlegten, noch einen zweiten zu besichtigen. Die Fahrzeuge sind extrem selten.
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    [size=10]Erster TT:[/size]
    [size=10]Beim ersten Wagen mit BJ Ende 2004 und DSG wurde angeblich bei 120.000 km die Kette samt Nockenwellenverstellern gemacht, danach nur noch Addinol mit Festintervall. Heute hat der Wagen 174.000 runter. Das Video aus dem fahrerseitigem Radkasten, das größtenteils dunkel/schwarz ist, ist von diesem Wagen (erstes Video im Dropbox-Link). Motor von oben (Öleinfülldeckel) total verkokt. Messwerte Blöcke 208 und 209: +2 und +3 Grad. Läuft insgesamt relativ ruhig aber mir kommt es vor, als würde die Kette ganz leicht schaben. Der Wagen kommt aus verschiedenen Gründe auf keinen Fall in Frage, aber mich würde trotzdem interessieren, was Ihr zum Motorlauf bzw. den Geräuschen sagt.[/size]


    Zweiter TT:
    Das zweite Fahrzeug steht weit weg. Ist ein 2003er mit 164.000 km und ebenfalls DSG. Laut Verkäufer - der den Wagen noch nicht so lange besitzt - wurde anscheinend noch nie was an der Kette gemacht. Das Video hat er mir per Whatsapp geschickt (zweiter Video in der Dropbox). Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Was meint Ihr? MWBs würde ich dann vor Ort auslesen - sofern sich Eurer ersten Meinung zum Klang die Anreise überhaupt lohnt. ?(


    Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge, bei denen die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bis sagen wir 200.000 km überhaupt keine Probleme macht? Oder meldet sich bis dahin wirklich bei jedem Fahrzeug – sofern nicht auf kurzes Festintervall mit gutem Öl umgestellt – die Kette?

    Die beiden Videos habe ich in die Dropbox geladen. Das hier ist der Link dazu:

    https://www.dropbox.com/sh/5v0d0pu88j7…UidbmCULza?dl=0

    [font=Calibri]Über eine Bewertung der beiden Videos und Eure Expertenmeinung würde ich mich sehr freuen! [/font][color=#57595a][size=10] [/size][/color]:thumbup:[color=#57595a][size=10] [/size][/color]

    Herzlichen Dank & viele Grüße