Beiträge von -Alex.-

Also das ist tatsächlich der Orginalprüfbericht mit HU vom TÜV (wurde zusammen mit Inspektion im Audizentrum gemacht) und ohne weitere Anmerkungen zu Veränderungen. Fahrzeug war und ist sehr gepflegt & hat durchgehend nur Service bei Audi (incl. Anschlussgarantie). Warum das dort dann nicht aufgefallen ist wundert mich dann schon.

Die Verteilung kam mir selbst schon komisch vor (auch dass es ein identischer Wert und re und li mit dieser Differenz ist). Ich hatte aber keine Anhaltspunkte was üblich ist, daher hab ich den TÜV Bericht jetzt nicht in groß hinterfragt.

Nur wie beschrieben, dass ich so deutliche Unterschiede vor und nach dem Wechsel der Klötze vorne hatte, hätte mich schon dazu bewegt zu sagen, meine Werte sind ggf. zu niedrig. Mit der Rückmeldung von Paramedic schaut das nun anders aus und meine letzten 2 TÜVs sind da also deutlich plausibler.

cool dass ihr das hier Diskutiert, ich war grade die Tage beim TÜV und mir hat der Prüfer dort das Problem genau so erklärt, wie ihr das beschreibt.

Er fragte ob ich ein sehr vorrausschauender Fahrer sei, weil man das an den Bremsen sieht. Ich müsste stärker bremsen.
    Da er insg. ein sehr guten und Eindruck gemacht hat und mich beim Prüfen gut mit eingebunden hatte, habe ich das nicht gleich als unsinn verworfen. Er hat sich echt Zeit genommen und mir an den Scheiben auch im Detail gezeigt wo das Problem ist.

Und tatsächlich, v.a. an der Vorderachse, da sind schon große Rostränder innen und außen an der Schreibe. Hinten wäre es noch halbwegs ok, man siehts aber auch. Ich soll das beobachten, stärker bremsen, dann wird man sehen ob es noch "weg zu bremsen" ist. Zumindest dass es nicht weiter in die Scheibe zieht, sonst muss die vorzeitig runter.

Beläge vorne wurden in 2017 bei ziemlich genau 60tkm gemacht, hinten sind sie noch ok. Scheiben sind jetzt gute 80tkm alt. Riefen hatte ich in den Schreiben auch gesehen vor und nach dem Tausch, aber sie waren nicht so dass es mich beunruhigt hätte.
    Defintiv war das Bremsverhalten aber deutlich aggressiver bevor mein :) die Beläge vorne gewechselt hat und das hatte mich schon immer dannach gestört. Anfangs wollte ich noch abwarten bis die bissl eignelaufen sind - vermutlich aus Gewohnheit und Alltag hat sich das irgendwann verlaufen.

Nur jetzt mit der Thematik wird mir das ganze wieder sehr bewusst. So als Vegleich - das sieht auf dem Papier echt krass unterschiedlich aus:
    02/16: TÜV: vorne:320/290 hinten:320/290 (beim Vorbesitzer)
    10/17: neue Bremsklötze vorne
    02/18: TÜV: vorne:184/186 hinten:165/164
    02/20: TÜV: vorne:202/201 hinten:150/150

Was mich aber verwirrt, vorne wo die Klötze gewechselt wurden, würden sich die Daten decken mit meinem Gefühl. Dann dürfte es aber hinten doch nicht so krass reduziert sein, wenn es nur an den Klötzen liegen würde. Glaubt ihr, Audi da noch was an der Steuerung/Abstimmung verändert als die neuen Beläge drauf kamen? Am TÜV kann es ja hoffentlich nicht liegen?

PS: bin laut Forenstatisik unser Neuzugang - Grüße mit meinem ersten Post also mal alle A3Q Freunde :thumbup: