Beiträge von NoFear75

Ich war am Wochenende etwas flotter auf der Autobahn unterwegs. S3 8V mit 126Tkm Stage1 drauf. Ölverbrauch fast keiner. a hatte mal kurz 280 km/h auf der Uhr. Dann wieder normal gefahren. Dann kam auf einmal ACC System deaktiviert. Tempomat ging dann nicht mehr . Sonst lief das Auto ganz normal . Gestern bin ich mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. 2 Fehler bei genau exaktem gleichem Kilometerstand. Einmal Distanregelanlage und einmal Nockenwellenverstellung Auslass nicht erreicht . Hab mal die Fehler gelöscht und bin gestern nochmal gefahren aber normal. Da war nichts mehr abgelegt. Hat da jemand ein Tipp. Wie ich gelesen hab haben die S3 8V keine Probleme mit Kettenlängung oder doch ?

So ich wollte hier den Fehler festhalten falls einer mal so ein Problem hat. Heizung ging bei mir nicht so wie sie soll. Ich habe meine Lüftung immer auf kleiner Stufe stehen und da funktioniert alles. Fehlerspeicher war leer. Aufgefallen ist mir das erst bei höhere Geschwindigkeiten das die Luft immer kälter wird. Drückt man sie Umlufttaste wird die Luft wieder war Fährt man nur Stadtverkehr und man macht das Lüftungsgebläse stärker wird die Luft auch immer kälter. Also dachte ich Wärmetauscher zu. Wärmetauscher wird nicht richtig umspült mit Kühlerwasser. Also einen neuen Wärmetauscher eingebaut und das Problem bestand immernoch. Ich hatte das Gefühl das es jetzt noch schlechter ist. So also erneut auf die Suche gemacht. Am Eingang zum Wärmetauscher geht ein kleiner Schlauch weg zu eine Metalleitung die wiederrum zum Ausgleichsbehälter geht. Und in diesem kurzem Schlauch habe ich beim abtasten etwas hartes gespürt. Schlauch ausgebaut (2 min.)und mit dem Mund durchgeblasen. Da ist ein Rückschlagventil drin . Hab dann einfach einen normalen Schlauch zum testen eingebaut und siehe da die Heizung geht wieder wie sie soll. Werde morgen nochmal den originalen Schlauch einbauen. Vielleicht ist das Rückschlagventil gehangen. Könnte mir vorstellen wenn das zu ist geht die Luft nicht aus dem Wärmetauscher raus. Oder weiss hier jemand was das Ventil für ne Aufgabe hat ?
    Achja es Handel sich um einen S3 8V Bj. 2015

Hallo ,

hat von euch schonmal jemand die Zündkerzen selber gewechselt? Die Einzel Zündspulen mit dem Zünkerzenstecker sitzt so fest auf der Kerze das beim ziehen die Kontaktfeder etwas verunstaltet wird. Und dadurch Zündet er jetzt nimmer so wie er soll. Die Kontaktfeder gibt es glaub nicht éinzeln. Die [lexicon]Zündspule[/lexicon] besteht aus Zündkerzenstecker und Kontaktfeder . Hab ich vorher so noch nie gesehen. Hat da auch schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen?

So klappen sind jetzt offen . Bevor ich gestern etwas gemacht habe habe ich die Klappen wieder mit VCDS codiert. Dann [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt. Siehe da ich hab die Klappen angesteuert und beide funktionieren einwandfrei. Dann wieder raus codiert und jetzt sind sie permanent offen .

Ja das beide defekt sind wundert mich auch.
    Bin mit einem Gegenstand rein gefahren und da könnte ich die Klappen öffnen. Hab mal im Netz gelesen das beim rauscodieren der Abgasklappe und dann wieder beim reincodieren die Klappen trotzdem offen bleiben. Erst nach abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] hat's wohl erst wieder funktioniert. Vielleicht ist das bei mir auch der fall nur eben andersrum .

Ich denke nicht das eine Kabelunterbrechung da ist oder die Sicherung durch ist. Denn wenn ich den Stecker an der Klappe abziehe und dann über VCDS die Klappe ansteuern möchte kommt " nicht möglich vom Steuergerät abgewiesen "
    Ist der Stecker drauf kann man die Ansteuerung starten.
    Und das die Klappen über eine Sicherung laufen kann ich mir nicht vorstellen . Dann müsste bestimmt noch etwas nicht funktionieren.
    Versuch heute Mittag mal so en Stellmotor auszubauen und den so hin zu drehen das die Klappen offen sind. Davor aber mal leicht dagegen klopfen. Vielleicht tut sich dann was.

So ich hab neuigkeiten . Wenn ich die Stellmotoren ansteuern tut sich garnichts. Dann bin ich mit einer gebogenen Eisenstange ins Endrohr gefahren. Erst ging nichts (Klappen waren zu) und dann bin ich durch gekommen aber es ist so das die Klappen durch eine Federkraft geschlossen werden. Somit fahre ich mit geschlossenen Klappen. Hatte das schon mal jemand? Gibt es die dreiköpfigen einzeln ? Komisch das beide defekt sind .

Ok dann schau ich heute Abend mal. Denke aber schon das die funktionieren , denn wenn ich gefahren bin sieht man Kondenswasser an den Rohren wo die Klappe ist . Und wenn man fährt hört sich das beim schalten schon lauter an. Nur eben im Standgas kommt da nix raus .
    Oder mal die Stecker abziehen und schauen ob's dann geht .

Muss das Thema Klappenauspuff nochmal hoch holen . Habe bei mir auch die Klappensteuerung raus codiert jedoch sind die Klappen im Standgas trotzdem zu ! Es kommen nur Abgase an den inneren Rohren raus.
    Weiss jemand was da das Problem ist? Die Meldung Codierung akzeptiert kam aufm Laptop