Beiträge von prelude

Hallo A3-Quattro-Freunde,
    Ich habe gehört, dass ihr hier Experten für 3.2 Saugmotoren von Audi habt und wollte mich hier anmelden.

Ich habe einen TT 8J mit dem CBRA 3.2 Motor. Der Motor klappert und ich habe festgestellt, dass ein Zylinder Pleuellagerschaden hat.
    Die Schalen waren so verschlissen, dass Ersetzen nichts gebracht hat.

Ich habe 2 Möglichkeiten:
    1- Motor komplett ersetzen
    2- Pleuellager schleifen lassen
    Ich möchte von euch nur hören, welcher ist einfacher und macht mehr Sinn nach eurer Erfahrungen.

1- Ich habe einen BUB Motor mit Steuergeräten, Schlüsseln, Tacho und Kabelbaum. Darf ich den CBRA Motor (US) mit BUB ersetzen?- Müssen die Steuergeräte wirklich getauscht werden oder sind BUB und CBRA mechanisch identisch?
    Allgemein: wie geht der 3.2 Motor raus? Ich habe schnell angeschaut und konnte mich nicht überzeugen, dass es schnell gehen würde. Habt ihr tipps wie man Abgasverbindung und Kardanwelle lösen kann? Muss der komplette Auspuff weg? Wie ist die allgemeine Vorgehensweise, wenn man den 3.2 Motor ausbauen möchte?

2-Ich lasse lieber CBRA Motor drin und lasse Pleuellager schleifen und mit neuen Schalen wieder einbauen.- Wie ist die schnellster Weg um die Kurbelwelle auszubauen? Getriebe raus, Ketten, Riemen lösen und Kurbelwelle rausnehmen
    - oder muss kompletter Motor raus?
    Ich habe momentan keinen Plan, wie ich anfangen soll.
    Wenn ihr mir ein Paar gibt, kann ich sehen, was für eine Aufwand mich wartet.

Vielen Dank im VorausMert aus Aachen
    Audi TT Roadster 07/2008 3.2 Schaltgetriebe