Beiträge von Moerrek

Danke mal wieder :) ich spreche nicht von Problemen, noch nicht. Mir ist nur aufgefallen dass die Autos mit direkt Schaltgetriebe offensichtlich im Einlass ein höheres Tastverhältnis haben wie die schalt wagen. Generell ist es ja so, umso höher das Tastverhältnis desto geringer der Öl Druck. Was darauf zurück schließen könnte das eine Leckage vorliegt. Da ich aber selbst schon einen Motor umgebaut habe, der an einem Schaltgetriebe im Einlass und im Auslass 15 % hatte, und danach an einem DSG im Einlass circa 30 % hat versuche ich mir dieses Phänomen Technisch zu erklären.Wäre für weitere Messwerte dankbar, insbesondere vom DSG

Danke für deine Rückmeldung, aber es kann definitiv nicht am Verschleiss - mangelndem
    öldruck liegen. Wir haben sogar schon die Möglichkeit gehabt, einen BFH Motor erst mit Schaltgetriebe und danach im DSG Wagen zu testen. 1zu1 der gleiche Motor, gleiche Anbauteile - andere Erfebnisse.

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier - ich fahre bereits Golf 4
    R32 DSG und spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren zuzulegen. Ggf.
    auch einen TT. Mir ist aufgefallen, dass die DSG Modelle die ich bisher
    ausgelesen habe, (mein Auto inklusive), beim Messwertblock 90(Einlass)
    ein höheres Tastverhältnis als wie im FAQ angegeben aufweist.

Im FAQ steht ein Sollwert für Einlass / Auslass jeweils rund 15%. Die
    habe ich nur bei der Auslassverstellung - die Einlassverstellung hat bei
    Betriebswarmem Motor immer ein Tastverhältnis zwischen 30 und 45%. Kann
    mir das jemand erklären? Auch die geposteten Werte von den DSG Fahrern
    aus dem Thread "Messwertblöcke 208 / 209" sind höher als die vom
    Schaltwagen / aus dem FAQ. Hierzu würde mich die technische Erklärung
    echt interessieren - ggf. hilft es ja auch, den FAQ anzupassen. Die
    Sache betrifft nur die Golf 4 DSG / TT 8N DSG. Vielleicht können die DSG
    Fahrer ja mal Ihre Messwerte posten - ich mache gleich den Anfang.
    Feuer frei :)

Hallo Zusammen,

ich bin der Stefan aus Arnsberg (33 Jahre) und fahre einen vollrestaurierten Golf 4 R32 DSG in schwarz, 118000km gelaufen, Vollausstattung mit schwarzem Leder.
    Ich hatte bereits in meiner Jugend einen Golf 4 R32 und habe mir diesen Traum nun wieder erfüllt, weil es einfach ein Kultauto ist :) Bislang war ich immer stiller mitleser und war von diesem Forum aufgrund der hohen Fachkenntnisse einiger Mitglieder begeistert. Damit ich nun aber auch mal etwas posten kann, stelle ich mich natürlch gerne einmal vor.
    Für offene Fragen stehe ich natürlich gerne parat ;)

Ich komme auch gleich mit einer recht knackigen Frage um die Ecke, die Ihr in der technik Ecke findet.

Liebe Grüße