Danke mal wieder ich spreche nicht von Problemen, noch nicht. Mir ist nur aufgefallen dass die Autos mit direkt Schaltgetriebe offensichtlich im Einlass ein höheres Tastverhältnis haben wie die schalt wagen. Generell ist es ja so, umso höher das Tastverhältnis desto geringer der Öl Druck. Was darauf zurück schließen könnte das eine Leckage vorliegt. Da ich aber selbst schon einen Motor umgebaut habe, der an einem Schaltgetriebe im Einlass und im Auslass 15 % hatte, und danach an einem DSG im Einlass circa 30 % hat versuche ich mir dieses Phänomen Technisch zu erklären.Wäre für weitere Messwerte dankbar, insbesondere vom DSG
Beiträge von Moerrek
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Dann lohnt sich der Weg ja
danke! Wenn dann parallel einfach mal jemand mot BFH/BHE (mit DSG) seine Werte posten kann, bin ich mir sehr sicher das wir unterschiede feststellen werden was die antastung angeht.
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Hi, danke für deine Info. Fährst du 3,2 mit DSG? Könntest du mal deine MWB 90/91 posten? Am besten mit Motortemp. (MWB 134)
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Nein. Mwb 208/209 sind beide bei -3, bei dem Motor der mal umgebaut wurde. Und diese Thematik habe ich bei mehreren 3,2 DSG aufgefasst. Daher wäre es toll, wenn andere Mitglieder mal Ihre Werte mitteilen könnten.
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Danke für deine Rückmeldung, aber es kann definitiv nicht am Verschleiss - mangelndem
öldruck liegen. Wir haben sogar schon die Möglichkeit gehabt, einen BFH Motor erst mit Schaltgetriebe und danach im DSG Wagen zu testen. 1zu1 der gleiche Motor, gleiche Anbauteile - andere Erfebnisse. -
Hier einmal eine meiner Messungen mit VCDS
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Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Profis hier - ich fahre bereits Golf 4
R32 DSG und spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren zuzulegen. Ggf.
auch einen TT. Mir ist aufgefallen, dass die DSG Modelle die ich bisher
ausgelesen habe, (mein Auto inklusive), beim Messwertblock 90(Einlass)
ein höheres Tastverhältnis als wie im FAQ angegeben aufweist.Im FAQ steht ein Sollwert für Einlass / Auslass jeweils rund 15%. Die
habe ich nur bei der Auslassverstellung - die Einlassverstellung hat bei
Betriebswarmem Motor immer ein Tastverhältnis zwischen 30 und 45%. Kann
mir das jemand erklären? Auch die geposteten Werte von den DSG Fahrern
aus dem Thread "Messwertblöcke 208 / 209" sind höher als die vom
Schaltwagen / aus dem FAQ. Hierzu würde mich die technische Erklärung
echt interessieren - ggf. hilft es ja auch, den FAQ anzupassen. Die
Sache betrifft nur die Golf 4 DSG / TT 8N DSG. Vielleicht können die DSG
Fahrer ja mal Ihre Messwerte posten - ich mache gleich den Anfang.
Feuer frei -
Hallo Zusammen,
ich bin der Stefan aus Arnsberg (33 Jahre) und fahre einen vollrestaurierten Golf 4 R32 DSG in schwarz, 118000km gelaufen, Vollausstattung mit schwarzem Leder.
Ich hatte bereits in meiner Jugend einen Golf 4 R32 und habe mir diesen Traum nun wieder erfüllt, weil es einfach ein Kultauto istBislang war ich immer stiller mitleser und war von diesem Forum aufgrund der hohen Fachkenntnisse einiger Mitglieder begeistert. Damit ich nun aber auch mal etwas posten kann, stelle ich mich natürlch gerne einmal vor.
Für offene Fragen stehe ich natürlich gerne paratIch komme auch gleich mit einer recht knackigen Frage um die Ecke, die Ihr in der technik Ecke findet.
Liebe Grüße