Aus der Ecke Dortmund, meiner Beobachtung nach wohnen, die Leute mit Ahnung, alle südlicher
Mal ne andere kleine Frage, welchen Motorölfilter könnt ihr empfehlen, will nicht den billigsten einbauen.
Beiträge von Aravist
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Stimmt mit dem überein, was ich bei der Suche ebenfalls gefunden habe.
Das heißt ja, sehr wahrscheinlich kommt die MKL wieder.Ich müsste aber auch diesen Monat noch zum TÜV (Inspektion war im Februar).
Wird es da Probleme geben mit dem erst kürzlich gelöschten Fehler?
Der freundliche bei der Werkstatt meinte, dass er wohl eine Undichtigkeit (glaube da war er sichselber nicht sicher :P)
hört die vllt aus dem Krümmer kommt, könnte es damit zusammenhängen. -
Heute mal kurz in der (freien) Werkstatt gewesen zum Fehler auslesen.
Zu meiner Überraschung lag nur ein Fehler vor: P0441 Kraftstoffverdunstungs-Regenerationssystem Durchsatz fehlerhaft.
Der Fehler und damit die MKL lies sich fürs erste quittieren und ist nach ca. 15 km bisher nicht nochmal aufgetreten.Hat dieser nun tatsächlich nichts mit den Geräuschen im Motorraum zu tun?
Messwertblöcke 208 und 209 konnten wir leider nicht nachschauen, weil es "nur" ein Boschgerät zum auslesen war.
Dafür wurde der Motorraum nochmal mit dem Stetoskop abgehört.Ergebnis definitiv keine Geräusche vom Getriebe und das Rasseln kommt aus der Steuerketten und NWV Region.
Nächste Woche Mittwoch, werden wir eine Motorspülung mit Lambda Primer durchführen und anschließend auf 5W40 addinol Superlight im Festintervall wechseln.
Achja die Softwarenummer des Motorsteuergerätes ist 8036. Ist dies die aktuelle?Falls jemand was zu dem Fehler weiß immer raus damit
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Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe!
Genau so eine Info habe ich mir erhofft, da ich ja aktuell nicht sagen kann, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.Reicht die Auslesung bei einer freien Werkstatt eig, die sind ja meist spontaner, wenn man unangemeldet vorbeikommt.
War mir aber auch nicht ganz sicher, da solch ein Geräusch ja schleichend auftritt und nicht von einen auf den anderen Tag oder?
Bin leider absoluter Laie am KFZ was reperaturen angeht. Unterstützen die Werkstätte solch ein Spülung oder muss man das selber machen?
So weit ich weiß, wurde er übrigens immer mit Longlife gefahren und häufig Kurzstrecke von 10km Stadtverkehr (gehörte meinem Vater),
aber auch regelmäßig (alle 1,5 bis 2 jahre) bei Audi gewartet zwecks Inspektion.Ich habe ihn ab 148.000 km und verwende ihn hauptsächlich auf Langstrecken (34km großteil Autobahn).
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Marke (Audi/VW/Skoda/Seat): Audi
Modell ([8P] A3 3.2 quattro DSG): A3 Sportback 3.2 quattro DSG
BJ (MM.JJJJ): Mai 2005
Laufleistung (km): 160.500 km
Ölwechselintervall (Longlife/Jährlich) : Longlifeintervall (letzter Ölwechsel bei 155.500 km)
Motorkennbuchstabe: BMJ
Getriebekennbuchstabe: GYC
technische Veränderungen/Tuning: keines
Beschreibung des auftretenden Fehlers:
Motorkontrolleuchte brennt. Man hört ein deutliches Klackern oder Rasseln im Motorraum im Stand bei geöffneter Klappe. Dieses war vorher so nicht wahrzunehmen.
Habe nur eine Sounddatei, dabei habe ich das Handy am Motor gehalten.
Ich hoffe es kann mir etwas geholfen werden, die Möglichkeit zum auslesen habe ich nicht und es ist Wochenende
MFG