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Beiträge von QR-1
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Herzlich willkommen!
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Kann mir jemand schreiben oder zeigen, an welche vorgesehenen Punkte ich an den Motor gehen muss, um z.B. mit Schwerlastkarabinern den Motor unter einer Motorbrücke zu halten?!
Danke
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[size=10]Hier nun eine kurze Zusammenfassung zu meinem Besuch bei Custom-Chips in Durlangen:
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Ablauf
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[size=10]1. Terminbeginn 11:00[/size]
[size=10]2. Begrüßung durch André[/size]
[size=10]3. Eingangsfahrt/Logfahrt auf der Straße[/size]
[size=10]4. Eingangsmessung auf dem Prüfstand[/size]
[size=10]5. Lesen/Anpassen/Schreiben der Motor- und Getriebesoftware[/size]
[size=10]6. Prüfstandsläufe mit neuer Software[/size]
[size=10]7. Prüfstandsläufe/Ausgangsmessung nach erneuter Anpassung der Software[/size]
[size=10]8. Ausgangsfahrt/Logfahrt auf der Straße[/size]
[size=10]9. Terminende 14:00[/size]Eingangsmessung
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Ausgangsmessung
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Vergleich
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Fazit:
Vielen Dank an André und Zoran für die hervorragende Arbeit! [size=10] [/size][size=10] [/size]
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Ich hatte im November 2020 den Black Friday Sale der Custom-Chips GmbH in Durlangen genutzt und einen Termin für das NWT + DSG-Optimierung gemacht.
Am 16.04.2021 ist es nun soweit - Erfahrungsbericht folgt [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
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ist zwar schon etwas länger her, aber als kleiner Nachtrag:
zeitgleich waren auf beiden Seiten die Achsmanschetten der Antriebswellen (Vorderachse, getriebeseitig) fällig und wurden sofort ausgetauscht
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Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:
Nachdem ich heute die komplette Lüftereinheit getauscht habe folgendes Ergebnis:
- Motor an, Klima auto: KEINER der beiden Lüfter drehte sich (vorher immerhin der große Lüfter)
- nach längerer Fahrt und dann anschließendem Parken (Motor wurde bewusst noch nicht abgeschaltet): beide Lüfter nach wie vor aus
- VCDS Stellglieddiagnose: beide Lüfter liefen an, erst Stufe 1 dann Stufe 2 (immerhin eine Verbesserung zu vorher)- Fehlerspeicher VCDS leer
Folgende Eigenschaft der Klima wurde jetzt erst wahrgenommen: beim Einschalten beginnt sie erst lange mit der kleinsten Stufe, trotz des großen Temperaturunterschiedes zwischen Innenraum und eingestellter Temperatur. So in Ordnung?
Welche MWB könnte ich noch auslesen oder welche weiteren Tests durchführen, um die Ursache zu finden?
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Nun hat es mich wohl auch erwischt:
Fehlerbeschreibung:
- (kleiner) Kühlerlüfter dreht sich NIE: habe alle Kombinationen der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] durchprobiert
- (großer) Motorlüfter dreht sich normal BIS ich nach kurzer Fahrt an der Ampel zum Stehen komme:
dann dreht er kurzzeitig auf maximaler Stufe und es steigt auch direkt die Motordrehzahl von 640 auf ~1100- keine Fehler im Speicher beim Auslesen mit VCDS
Per Stellglieddiagnose kann ich den (großen) Motorlüfter erfolgreich ansteuern.
Über welche Option steuere ich den (kleinen) Kühlerlüfter an?In Hinblick auf einen neuen Komplettlüfter - sind dies die korrekten Daten und auf was ist noch zu achten?
Durchmesser: 360mm & 295mmNennleistung [W]: 300/200
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Danke für eure Anmerkungen!!
Werde mir morgen den Kettenspanner und wohl auch in Zukunft alles beim Freundlichen holen - möchte mich auf die Teile verlassen können und keine teuren Überraschungen durch schlechtes Material erleben müssen -
Tausch des oberen Kettenspanners
Nach der Demontage des Oberteils vom Luftfilterkasten samt Zuleitung zur Drosselklappe ist genug Platz gewesen, um relativ gut Zugang zum oberen Kettenspanner zu bekommen.
Nach dem Herausschrauben war die erste Auffälligkeit, dass die Feder des alten Kettenspanners spürbar weniger Druck auf den Zylinder ausgeübt hat als bei meinem neuen Ersatzteil (INA 551 0025 10) und er fühlte sich auch nicht richtig gängig an. Optisch waren deutliche Ablagerungen erkennbar, daher habe ich mich für den Tausch entschieden.
Nachdem das neue Teil eingesetzt war lief beim ersten Start VCDS mit, um die Messwertblöcke 208/209 zu loggen und direkt Auffälligkeiten sehen zu können. Messwertblöcke waren unverändert, ABER sobald ich die Drehzahl auch nur minimal über Leerlauf angehoben habe, war ein deutliches lautes klackern der Kette wahrzunehmen. Habe daraufhin direkt den Motor abgestellt und den neuen Kettenspanner noch einmal herausgenommen. Nachdem ich den Zylinder mehrfach eingedrückt hatte flog er mir plötzlich samt Feder durch die Garage....Materialfehler? Habe direkt einen neuen bestellt und werde wieder berichten, sobald das neuen Teil angekommen ist.
Im Thread "Schleichende Längung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor" wurde mal ein Eintrag aus einem US-Forum zitiert, in dem von einer Adaptionsphase die Sprache ist, in der die Kette für 3-4 Starts solche Geräusche von sich geben kann.
Kann das jemand so bestätigen bzw. etwas zu meinem Geräusch sagen?
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Also ich persönlich habe diesen hier https://usb-nachruesten.de/bluetooth-stre…h-einbauen?c=75
Verbaut und bin mehr als zufrieden mit dem. Ersetzt den cd Wechsler falls vorhanden.
Preislich ist der auch recht günstig und funktioniert tadellos.Preis/Leistung scheint bei dem Produkt wirklich mal zu stimmen - ein Test ist es auf jeden Fall mal wert. Als negativ empfinde ich allerdings, dass dadurch der CD-Wechsler außer Betrieb ist
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Probiere mal beim Signalton runter bzw. raufdrehen, also wenn der Ton erklingt.
Adapter, habe ich keine Erfahrung zu, aber gelesen habe ich von K-Electronic. Würde mich aber auch interessieren, ob da jemand mehr Erfahrung mit hat.
Danke für den Tipp. Leider speichert er diese Einstellung nicht dauerhaft, denn beim nächsten Start des Autos ist wieder alles wie vorher
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zum RNS-E (192):
- wie kann ich die Signaltöne vom Bluetooth-Verbindungsaufbau bzw. der Trennung in der Lautstärke verstellen?
- kann jemand einen guten Bluetooth-Musikstreaming-Adapter empfehlen?
die Auswahl auf dem Markt ist groß und die Spanne der Preise/Bewertungen (positiv als auch negativ) geht da ja sehr weit auseinander - -
Danke für eure Antworten/Kommentare dazu!
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Da nicht bekannt ist, wann/ob das Öl der Haldex-Kupplung und auch das vom HA-Differential gewechselt wurde, stand dies heute auf dem Plan. Folgende Produkte wurden hierzu verwendet:
Fuchs Titan Sintopoid SAE 75W-90
Bezugsquelle: ebayOriginal VW & Audi Haldex Ölwechsel KIT inkl. Filter
Bezugsquelle: ahw-shopDabei ist mir unter dem Auto aufgefallen, dass die Kardanwelle etwas Spiel hat. Während der Fahrt sind bisher noch keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken - würde gerne einmal eure Meinung dazu hören:
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Austausch der externen Licht- und Sichtkomponenten
Xenon-Brenner: Osram Cool Blue Intense D1S (Austausch/Zugang mittels Demontage der Radhausschale)
Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W
Bezugsquelle: Amazonvorher:
nachher:
Original Audi LED Kennzeichenleuchten (keine Fehlermeldung im FIS!, keine Anpassung per VCDS notwendig)
Bezugsquelle: ahw-shop -
das RNS-E wurde heute mit aktuellem Kartenmaterial versorgt und zugleich SW und HW aktualisiert
vorher:
[size=10]SW: 0460[/size]
HW: H72
Karte: P2N060922_EN0506nachher: