Vielen dank für eure Tipps leute , ich werde mal auch die Lambdasonden aus tauschen , alle vier ? Oder nur vorkat von da aus die nach oben gehen? Achja der motor hat im laufbetrieb auch bisschen nach kraftstoff gerochen, vielleicht sind doch die Lambdasonden schuld Aber es müsste doch bestimmt ein Fehler im System angezeigt werden wie gemisch fett oder Mager oder?
Lg
Beiträge von Vr32
-
-
[size=10]Erstmal vielen Dank an die admins und user die sich sehr schnell gemeldet haben und sehr empfangsfreundlich sind.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Also eine neue steuergehäuse auch noch? Da muss ich zwei mal überlegen weil ich den wagen erst 2 Monaten besitze und habe 2500€ reingesteckt. Schaltsaugrohr ist glaubich schon ersetzt weil sie drauf irgendwas bemalt haben mkb von motor vielleicht ist auch der motor ausgetauscht?Aber kann mir jemand erklären wie so ein schaltsaugrohr auf einem defekt hinweist? Als nächstes werde ich den ölpeilstab mal raus nehmen und richtig abdichten. Kurbelgehäuse ist I.O habe schon nachgeguckt und er zieht luft. Drosselklappe habe ich schon gereinigt. Lmm abgesteckt und der motor läuft auf ersatz werte aber trotzdem am ruckeln.Kw sensor ist auch ebenfalls i.O weil er super anspringt und auf höheren drehzahlen ab 1500 bis ende merkt man kein bisschen ruckeln nur im leerlauf und er kommt auch sehr geschmeidig runter.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10] Leute die maßnahmen die mir übrig bleiben werde ich noch durchführen ansonsten muss ich weiter schauen im . Kennt ihr in Nrw einen vr6 spezi der sich mit diesen Motoren auskennt? [/size] -
[size=10]Hallo a3 quattro[/size][size=10] freunde, ich arbeite als Kfz mechatroniker bei Vw, undzwar[/size]
[size=10]ich habe auch einen ruckeln im Leerlauf beim[/size][size=10] Bub 3.2 Laufleistung 160.000 km. Ereignisspeicher ODIS Messwerte 208 209 Vor der Reparatur: [/size][size=10]Nockenwellenversteller Auslass bei -4 grad versetzt. [/size][size=10]Nockenwellenpositionsgeber Bank 1 und 2 als Fehler rausgespuckt und Zylinder 2 3 und 5 Zündaussetzer.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Was ich gemacht habe : Als aller erstes die Zündspulen komplett neu mit Zündkerzen ersetzt. Immernoch ein ruckeln im Leerlauf aber keine Zündaussetzter mehr und kein fehlereintrag ,das war schon mal ausgeschlossen. Danach eine Kompressionsprüfung durchgeführt Kompression laut Elsa 10 bis 13 bar Normal. Ich hatte in allen Zylindern 10 bis 12 bar Kompression gehabt also nicht mal 3 bar unterschied in allen Zylindern. Das hat mich schonmal sehr gefreut. Druckverlusttest habe ich deshalb nicht durchgeführt. Fehler Nockenwellenpositionsgeber Bank 1 und 2 immernoch als Fehler gehabt.[/size][size=10]Motor zerlegt, Kettensatz mit beiden Nockenwellenversteller Einlass und Auslass neu [/size][size=10]Orginal Vw/Audi reingemacht, Pcv ventil von Kurbelgehäuseentlüftung neu, Flexrohre neu (wahren auch undicht), Massepunkte gereinigt, diverse dichtung von Saugrohr und Ventildeckel neu gemacht, wobei ich bemerkt habe das der vorherige die Kette neu gemacht hat aber die Nockenwellenversteller nicht Naja.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]So Motor wieder gestartet und alte Fehler gelöscht. KEIN Einziger Fehler mehr in Motorelektronik , 208 209 Messwerte sind jetz 0 bis 0,5 grad was sehr gut ist aber der Motor ruckelt immernoch im Leerlauf. Lambdawerte waren ebenfalls[/size][size=10] i.O und die Lambdasonden habe[/size][size=10] ich deshalb ausgeschlossen. Geruckelt hat er auch genauso vor den ganzen arbeiten. Achja mein Ölpeilstab die runter zum Block/Ölwanne geht ist auch irgendwie locker. Vielleicht da ein fehler oder falschluft? Ich kann gerne eine Videoaufnahme machen und Youtube link einfügen wie der Motor läuft. Also Experten sind gefragt![/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Mit freundlichen Grüßen[/size]